Fußball-Kreispokal A/B-Liga, Achtelfinale
Eine clevere und effektive Kossmann-Elf
SV Oberzissen – Spfr Miesenheim 2:4 (1:2)
Oberzissen. Im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals A/B-Liga setzten sich die Sportfreunde Miesenheim in einer intensiven Partie beim SV Oberzissen mit 4:2 (2:1) durch.
Nach einem vorsichtigen Abtasten lieferten sich beide Teams ein gutklassiges Duell auf Augenhöhe. Den Torreigen eröffneten die Gäste. Der Oberzissener Patrick Adams hatte seinen Gegenspieler Marc Müller im Strafraum nur mit einem Foul bremsen können. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sergen Akayoglu (16.) sicher zur 1:0-Führung. Kurze Zeit später markierte Jan Loosen (23.) nach einem Freistoß von Christian Schneider den 1:1-Ausgleich. Das Spiel wogte anschließend hin und her. Die Platzherren waren optisch überlegen, taten sich aber gegen eine taktisch klug eingestellte Gäste-Elf schwer, die immer wieder gefährliche Konter startete. Die 2:1-Führung der Miesenheimer fiel kurz vor dem Pausenpfiff, als sich Müller energisch durchsetzte und zum 1:2-Halbzeitstand einlochte.
Nach Wiederanpfiff erhöhten die Brohltaler das Tempo und setzten die Gäste permanent unter Druck.
Nach mehreren Torschüssen in Folge war es schließlich Eric Naumann (66.), der den 2:2-Ausgleich schaffte. Die 3:2-Führung fiel erneut durch einen Foulelfmeter.
Der Oberzissener Patrick Friedsam hatte den Spfr-Akteur Sammy Labidi am Trikot festgehalten und wieder war es Akayoglu (72.), der dem SVO-Torwart Leon Deptalla keine Chance ließ.
In der Folgezeit warfen die Platzherren alles nach vorne, um den Ausgleich zu markieren. Für die konterstarken Miesenheimer ein gefundenes Fressen, die die freien Räume clever nutzten.
So war es Karl Runkowsky (77.), der nach einem Missverständnis in der Abwehr der Gastgeber und Vorarbeit von Müller den 2:4-Endstand herstellte. Kurz vor Spielende hätten die Gäste das Resultat noch höherschrauben können, trafen aber nur das Lattenkreuz und scheiterten an einer Glanzparade von Deptalla.
Unter dem Strich war der Sieg der Gäste verdient, da sie von zwei gleichstarken Mannschaften cleverer und effektiver agierten. „Wir haben an die starke Leistung vom Spiel gegen Eich angeknüpft“, stellte ein gut gelaunter Spfr-Trainer Günter Kossmann fest und erinnerte sich an die 2:4-Niederlage im Meisterschaftsspiel vor vierzehn Tagen in Oberzissen. „Diesmal haben wir über 90 Minuten unser Spiel durchgezogen und nicht schon nach einer Stunde aufgehört, Fußball zu spielen.“
Spfr Miesenheim: Zerbe, Degen, Köhn, Akayoglu, German (46. Ekici), Niederprüm, Marc Müller (89. Wendel), Schmitz, Labidi, Runkowsky, Pfeiffer (46. Dhillon).
Schiedsrichter: Markus Wozlawek (Bad Breisig).
Zuschauer. 80.
Torfolge: 0:1 Sergen Akayoglu (16., Foulelfmeter), 1:1 Jan Loosen (23.), 1:2 Marc Müller (45.), 2:2 Eric Naumann (66.), 2:3 Akayoglu (72., Foulelfmeter), 2:4 Karl Runkowsky (77.).
LS
