Lokalsport | 14.09.2016

SG OASF/Barweiler

Eine unsanfte Landung auf dem Boden der Tatsachen

SV Oberzissen I – SG OASF/Barweiler I 4:0 (4:0)

Max Niggemann wird wegen eines Neuseeland-Aufenthaltes in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. privat

Barweiler. Zum mit Spannung erwartet Spitzenspiel zwischen zwei der drei Mannschaften, die nach den ersten drei Spielen noch keinen Punktverlust hatten hinnehmen müssen, reiste die erste Mannschaft der SG OASF/Barweiler zu einem der am aussichtsreichsten gehandelten Ligakonkurrenten, was den Aufstiegskampf betrifft, auf den Rasenplatz in Oberzissen. Eine Kulisse von 150 Zuschauern und spätsommerliche Temperaturen schafften ein passendes Ambiente für die von vielen erwartete enge und spannende Partie. Leider konnten die Gäste vom Anpfiff weg jedoch nicht an die starken Leistungen aus den Auftaktspielen gegen Westum II, Niederzissen und Ahrbrück anknüpfen, sodass die Partie sehr einseitig verlief. Der ausgegebene Plan, aus einer defensiven Grundordnung heraus nadelstichartige Konter zu setzen, war von Beginn an zum Scheitern verurteilt, da man sich immer wieder Unzulänglichkeiten im Spiel gegen den Ball erlaubte und etliche Lücken im zuletzt so sicheren Abwehrverbund offenbarte, die Oberzissen dankbar ausnutzte. Gingen die ersten beiden Schüsse aus aussichtsreicher Position noch über das Tor, war es in der achten Minute ein Missverständnis zwischen mehreren Spielern, das dem Gegner das 1:0 ermöglichte. Nach einer auf den zweiten Pfosten gezogenen Freistoßflanke von der rechten Seite schalteten die zuständigen OASF-Spieler ab, sodass eine Kopfball-Hereingabe von der linken Seite unbehelligt vor das Tor flog und von Dennis Bach über die Linie gedrückt wurde. Nach einer Viertelstunde ließ man sich im Zuge eines Konters den Ball ohne Not auf Höhe der Eckfahne von SVO-Stürmer Vitali Lange abluchsen. Dieser bediente gedankenschnell Lukas Groß, welcher dann nach innen zog und Philipp Cläsgens mit einem Flachschuss ins kurze Eck überwand.

Offensive fand nicht in Form

Die Angriffe der Oberahrtaler konnten dagegen nur selten konsequent ausgespielt werden, sodass die einzigen Abschlüsse, die aber keine echte Torgefahr brachten, sich lange Zeit auf Distanzschüsse beschränkten. Auf der anderen Seite ließ man dem Gegner weiterhin viel zu viel Platz zum Kombinieren und fand kaum einmal in die Zweikämpfe hinein. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass alles etwas zu schnell für die Gastmannschaft ging. Durch einen Abstimmungsfehler wurde es dann den Hausherren in der 28. Minute ermöglicht, auf 3:0 zu erhöhen. Oberzissen kombinierte sich auf engem Raum über die linke Seite in den Strafraum, wo der sträflich allein gelassene Lukas Groß den Ball nervenstark ins lange Eck schob. Elf Minuten später führte ein ähnlicher Spielzug zum 4:0. Wieder stimmte die Zuordnung auf der rechten Seite nicht, wieder reichte ein Pass in die Schnittstelle, um das Zentrum zu entblößen, und wieder war Groß auf und davon. Diesmal legte er quer auf Simon Müller, welcher den Ball per Grätsche ins leere Tor beförderte. Zu ihrer bis dahin besten Chance kamen die Gäste kurz vor der Pause, als Justin Fries nach Doppelpass mit Sebastian Sesterheim an einer Fußabwehr von SVO-Torwart Christopher Theisen scheiterte. Nach dem Seitenwechsel trat Oberahrtal deutlich stabiler auf und gab bei den schnellen Angriffen der Brohltaler ein relativ gutes Bild ab, auch weil nun spürbar mehr Zweikämpfe gewonnen wurden. Man besaß sogar die beste Möglichkeit der gesamten zweiten Halbzeit, als der von Fabian Hansen in Szene gesetzte Sebastian Sesterheim freistehend zum Schuss kam, aber im starken Theisen seinen Meister fand. Auch Max Metzen konnte den gegnerischen Schlussmann mit einem direkten Freistoß nicht überwinden. Ansonsten spielte sich vieles im Mittelfeld, aber wenig vor den beiden Toren ab. Kurz vor dem Ende kam nach einem Zuspiel von Fabian Hideg der aufgerückte Max Niggemann im Anschluss an eine Standardsituation zum Abschluss, jedoch verhinderte ein auf der Linie postierter Oberzissener Feldspieler den Einschlag im langen Eck, sodass der Ehrentreffer, der aufgrund der ansprechenden zweiten Halbzeit verdient gewesen wäre, den Gästen verwehrt blieb und der Gegner nach dem vierten Spieltag ohne Gegentor und Punktverlust an der Spitze steht. Fazit: Man kann nicht sagen, dass vor dem Seitenwechsel überhaupt nichts Gutes im Oberahrtaler Spiel zu sehen gewesen wäre, allerdings wurden die Mängel von den stark aufspielenden Brohltalern gnadenlos aufgezeigt. Dass dieses Spiel schon vor der Pause entschieden war, lag daran, dass die Defensivarbeit der Gäste im Gegensatz zu den letzten Spielen nicht funktionierte, was sich einerseits in individuellen Fehlern und andererseits in Abstimmungsproblemen niederschlug. Beide Defizite wurden vom Gegner konsequent bestraft. Positiv ist allerdings zu bewerten, dass die Gäste in den zweiten 45 Minuten eine Reaktion zeigten und sich deutlich steigerten, sodass man nicht den Stab über der Mannschaft brechen sollte, zumal Oberzissen einen offensiv und defensiv sehr guten Eindruck hinterließ und sich in seiner derzeitigen Form berechtigte Hoffnungen machen kann, bis zum Ende um den Aufstieg mitzuspielen.

SG OASF/Barweiler II

SG Wehr/Rieden II – SG OASF/Barweiler II 3:2 (2:2). Im ersten Saisonspiel musste die zweite Mannschaft in Rieden eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber wähnten sich durch Tore in der dritten und 23. Minute bereits auf der Siegerstraße. Marius Karst (58.) und David Koll (62.) konnten jedoch Mitte der zweiten Halbzeit egalisieren. In der 83. Minute schlugen die Gastgeber jedoch nochmals zurück und erzielten den Treffer zum 3:2 Endstand.

Vorschau

Alte-Herren Oberahrtal – AH Pelm: Samstag, 17. September, 17 Uhr in Antweiler. SG OASF/Barweiler II – SC Niederzissen II: Samstag, 17. September, 18.30 Uhr in Antweiler. SG OASF/Barweiler I – ESV Kreuzberg: Sonntag, 18. September, 14.30 Uhr in Antweiler.

Max Niggemann wird wegen eines Neuseeland-Aufenthaltes in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
20

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6002

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
452

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1369

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen