Lokalsport | 29.08.2025

Der „Int. Laacher See Naturlauf“ der LG Laacher See startet am 21. September in Maria Laach

Eines der größten Lauf-Events in Rheinland-Pfalz

Neben den Vereinsmitgliedern (blaue T-Shirts) (v.l.): Thorsten Graf (Grafik Design, Andernach), Beatrice Kussinger (Intersport Krumholz), Harald Münch (Sanuslife, Salzburg), Andreas Böck (Tönissteiner), Pater Petrus (Kloster Maria Laach) und Michael Zehe (PSD Bank).  Foto: Stefan Pauly

Maria Laach. Am 21. September 2025 ist es wieder so weit: dann veranstaltet die LG Laacher See den „Int. Laacher See Naturlauf mit dem 20. PSD Bank Cup“. Bei der diesjährigen 49. Auflage des Volkslaufklassikers rechnet der Verein wieder mit weit mehr als 700 Teilnehmenden. Sie werden sich dann beim Hauptlauf über 8,5 Kilometer rund um den überregional bekannten Laacher See beim Walking oder Nordic Walking oder auch beim erstmals ausgetragenen Inklusiv- Lauf miteinander messen. Wie bisher wird es Kinder- und Jugendläufe über 200, 500 und 1.000 Meter geben und neu im Programm eine inklusive Mannschftsstaffel über 4 x 500 Meter.

Einzigartig in Deutschland ist das neue Konzept mit 5 Säulen. „Bei der Durchführung der Veranstaltung wollen wir ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in Einklang bringen“, sagte Roland Wesche vom Organisations-Team der LG bei einer Pressekonferenz am 25.08.2025 im Laacher See Hotel. „Es geht vor allem um den sparsamen und effizienten Einsatz von Ressourcen, die Vermeidung von Müll wie Plastik und Alu sowie die Möglichkeit einer umweltbewussten Anreise und eine effiziente Logistik für unsere Veranstaltung.“ Aus den Reihen der Anwesenden kam für das 5 Säulen-Konzept durchweg positive Resonanz.

Vor dem Start können Teilnehmer bei gemeinsamen Achtsamkeitsübungen mitmachen. Herzlichst eingeladen sind auch ambitioniert laufende Menschen mit Behinderung und mit Migrationshintergrund. „Wir wollen die Themen Inklusion und Migration in unsere Laufveranstaltung einbinden, nach dem Motto: Sport & Spaß – Bewegung erleben mit und ohne Behinderung, egal woher du kommst“, sagte Wesche. Unterstützt wird er von vielen erfahrenen und hoch motivierten Helfern aus den Reihen der LG Laacher See.

Wie in den vergangenen Jahren dürfen sich die Teilnehmer wieder über zahlreiche Auszeichnungen und Preise freuen. So erhalten z.B. die schnellsten drei Männer und Frauen im Hauptlauf Sonderpreise der PSD Bank und die ersten Drei jeder Altersklasse im Hauptlauf können sich ebenfalls über Auszeichnungen freuen. Unter den Teilnehmern werden auch dieses Jahr wieder 3 hochwertige Tombolapreise passend zum Thema umweltbewusster Naturlauf verlost.

Nach dem Lauf haben alle Teilnehmer und Gäste wieder die Möglichkeit, auf dem schönen Gelände am Laacher See gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Anmeldung und weitere Infos unter www.laacher-see-lauf.de

Pressemitteilung Laufgemeinschaft Laacher See

Neben den Vereinsmitgliedern (blaue T-Shirts) (v.l.): Thorsten Graf (Grafik Design, Andernach), Beatrice Kussinger (Intersport Krumholz), Harald Münch (Sanuslife, Salzburg), Andreas Böck (Tönissteiner), Pater Petrus (Kloster Maria Laach) und Michael Zehe (PSD Bank). Foto: Stefan Pauly

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
14

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1889

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen