Lokalsport | 27.10.2023

Vereinsausflug der LG Laacher See nach Leipzig

Einige Treppchenplätze beim Mitteldeutschen Marathon

Die LG’ler nach den erfolgreichen Rennen auf dem Marktplatz vor der Marienkirche in Halle. Foto: Andre Cierpinski

Mendig. Nachdem im letzten Jahr der Sportausflug der LG Laacher in den Süden nach Ulm führte, fuhr der Bus in diesem Jahr am Freitagvormittag in den Osten nach Leipzig. Über 50 Aktive und Schlachtenbummler der LG waren mit an Bord. Höhepunkt des 1. Tages war das gemeinsame Buffett im Radisson Blu Hotel. Der Samstagvormittag begann mit einer interessanten Stadtführung. Anschließend ging es in die Hallorenstadt Halle, wo die Startunterlagen abgeholt wurden. Auf dem Marktplatz durften einige schon einmal den Zieleinlauf besichtigen und lernten dabei den zweifachen Marathon Olympiasieger Waldemar Cierpinski kennen. Mit seinen Söhnen Andre und Falk organisiert er den mitteldeutschen Marathon, der in diesem Jahr zum 20. Mal ausgerichtet wurde.

Der Marathon startet in Leipzig und die Athleten laufen in Halle ins Ziel. Die anderen Wettbewerbe starten direkt in Halle. Für die volle Distanz entschieden sich Sven-Jörg Reuter, Harald Justen und Klaus Jahnz. Vor ihrem Start regnete es noch in Strömen. Doch als sie losliefen, war es trocken, bewölkt und Temperaturen um 14 Grad, also ideales Marathonwetter. Für Sven-Jörg war es der zweite Marathon in diesem Jahr. War er am Samstag noch recht aufgeregt, spulte er am Sonntag souverän sein Rennen ab und lief nach 4:11:59 Std. über die Ziellinie. Über eine lange Zeit wurde er von Harald (4:03:51 Std.) begleitet, musste ihn dann doch irgendwann weiterlaufen lassen. Klaus wurde mit 5:19:41 Std. für den 3. Platz der M70 geehrt.

In Halle wurden als Erstes die Halbmarathonläufer*innen auf die Strecke geschickt. 22 LG’ler stellten sich dieser Herausforderung. Mit 1:34:12 Std. war Raheb Rahimi der Schnellste der LG. Schnellste Frau war Karin Breslauer, die mit 1:52:41 Std. auf Platz 2 der W50 lief. Heike Court (Platz 2, 1:59:31 Std.) und Ursula Jahr (Platz 3, 2:12:49 Std.) standen auf dem Siegerpodest der W55. Bärbel Monschauer gewann mit 2:03:17 Std. die W70. Fred Wehren belegte den dritten Platz der M60 mit 1:52:08 Std.

Beim anschließenden 10 Km Rennen lief Anita Massion als Zweite der W60 in 61:13 Min. über die Ziellinie. Dritte wurde Brigitte Schäfer mit 63:06 Min. 15 Aktive der LG Laacher See waren hier am Start. Die 10 km Walking absolvierten elf LG‘ler. Dummerweise wurden die Walker kurz nach dem Start falsch geführt. Dies bedeutete, dass die Schnellen einen Umweg in Kauf nehmen musste. Dies war für Frank Monschauer sehr ärgerlich, da er sich einen Treppchenplatz erhofft hatte.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem leckeren Kaltgetränk warteten die LG’ler bis alle Vereinsmitglieder im Ziel waren. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Auerbachskeller feierten sie ihre Erfolge und traten am Montagmorgen ihre Heimreise an. Ganz besonders bedankten sich die Mitfahrer für die hervorragende Organisation der Tour bei Ilka Jost, Rüdiger Jahr und Hennig Dippel. Ergebnisse unter: www.mitteldeutscher-marathon.de/ergebnisse-und-urkunden

Pressemitteilung

Laufgemeinschaft Laacher See

Die 10 km Läufer nach dem Zieleinlauf mit Medaille. Foto: Joachim Massion

Die 10 km Läufer nach dem Zieleinlauf mit Medaille. Foto: Joachim Massion

(v.l.) Klaus Jahnz, Harald Justen und Sven-Jörg Reuter auf dem Weg zum Marathonstart.  Foto: Elisabeth Waldorf

(v.l.) Klaus Jahnz, Harald Justen und Sven-Jörg Reuter auf dem Weg zum Marathonstart. Foto: Elisabeth Waldorf

Die LG’ler nach den erfolgreichen Rennen auf dem Marktplatz vor der Marienkirche in Halle. Foto: Andre Cierpinski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
PR-Anzeige
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick