Einmal mit der Marathon-Weltelite trainieren

Einmal mit der Marathon-Weltelite trainieren

Trainingsgruppe Eldoret.Foto: privat

Meckenheim. Es ist ein großes Highlight für den Verein und seine Mitglieder - im Februar wird die Laufabteilung des Meckenheimer Sportvereins von dem kenianischen Spitzenläufer, Joel Kiptoo Too bereichert, der mitten in seinen Vorbereitungen für den kommenden Bonn Marathon steckt und gemeinsam mit den MSV-Läufer*innen trainieren wird.

„Es ist mir eine besondere Herzensangelegenheit und für den Verein eine einmalige Chance, ein solches Konzept durchzuführen.“ betonte der Lauftrainer, Thomas Huth, der das Projekt initiiert hat.

Vor fünf Jahren gründet Joel Kiptoo Too eine Laufgruppe in Eldoret im Westen Kenias, in ca. 2000 m Höhe, die sich auf Straßen- und Marathonrennen spezialisiert hat. Als Koordinator der Gruppe konnte er mit der Zeit immer mehr Interessierte für sein Projekt gewinnen.

Dank seines Engagements und der Erstellung individueller Trainingspläne und Konzepte, ermöglicht er jedem, ganz egal auf welcher Leistungsstufe, den Zugang zum Laufsport. Doch die anhaltende Corona-Krise und all die damit verbundenen Schwierigkeiten drohen den Erhalt des Projekts zu gefährden. Es fehlt schon an grundlegenden Dingen, wie Lebensmittel und Wasser, aber auch an erforderlicher Ausstattung, wie ein Paar Schuhen. Trotz all dieser Probleme möchte die Gruppe weitermachen und den Spirit des Laufens verbreiten. So fördert das Projekt auch Kinder und Jugendliche, denen es durch die Schließung vieler Schulen aufgrund von Corona an Normalität und Perspektive fehlt. Wie gut das Konzept angenommen wird, zeigt sich im Eifer der jungen Nachwuchssportler, die es ihren großen Vorbildern gleichtun wollen, erfolgreiche Laufkarrieren zu starten und Weltrekorde aufzustellen.

Der MSV freut sich sehr darauf, den Elitesportler in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen und das gemeinsame Projekt zu starten. Dafür sucht Thomas Huth zusammen mit der MSV Geschäftsstelle Sponsoren und Förderer, die das Projekt mit einer Spende unterstützen. Informationen dazu erhalten Sie unter: geschaeftsstelle@msv-meckenheim.de

Jeder, der gerne mit dem Laufen beginnen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, an einem lockeren Probetraining teilzunehmen. Mehr Informationen auf der MSV Homepage unter: www.msv-meckenheim.de oder direkt per Mail unter: laufenundwalking@msv-meckenheim.de.