TC Grafschaft hat wieder zwei Jugendbezirksmeister im Schach

Elisa Naumann verteidigtihren Bezirksmeistertitel wacker

Elisa Naumann verteidigt
ihren Bezirksmeistertitel wacker

Erneute Titelträgerin im SBRAM: Elisa Naumann (U18w). Ebenfalls Bezirksmeisterin wurde Laura Schröder (U10w). Foto: privat

Grafschaft. Bei den diesjährigen Titelkämpfen des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) waren die jugendlichen Schachspieler des TC Grafschaft mit zwei Titeln wie auch schon im letzten Jahr sehr erfolgreich. In einem Turnier über 7 Runden wurden die BezirksmeisterInnen gekürt. Insbesondere die zweite Turnierhälfte- mit fünf Runden an einem Wochenende- war für alle Spieler und Spielerinnen sehr kräftezehrend. Bei diesem Austragungsmodus kommt es zum Schluss eher auf eine gute Kondition und Losglück an, als auf das schachliche Können.

Darunter leidet zuweilen auch die Qualität der Partien. Für Konrad Langner schien das aber genau das richtige zu sein, denn nachdem er sehr schwer in Tritt gekommen war, konnte er sich am letzten Tag mit zwei Siegen und einem Remis noch nach vorne schieben, auch wenn ihm nur der undankbare vierte Platz wegen schlechterer Feinwertung blieb. „Gegenüber dem Vorjahr und den ersten Partien des Wettkampfes hat sich Konrad gesteigert und wenn er konstant gut wie zum Schluss gespielt hätte, wäre auch mehr drin gewesen“, bilanzierte Jugendtrainer Thorsten Kammer. Timo Schröder, der Titelverteidiger der U18, führte vor der letzten Runde zusammen mit Felix Rösch (Urmitz) das Feld an.

Die beiden Führenden hatten es in der letzten Runde mit den Spitzenreitern des jüngeren Jahrgangs zu tun. Es kam, wie es kommen musste. Timo riskierte in dem Glauben, dass nur ein Sieg zur Titelverteidigung reichen würde, zu viel und kam schnell in eine schlechte Stellung, die er folgerichtig verlor. Da aber am Nachbarbrett ähnliches geschah, triumphierte auch hier der Jüngere. Somit war ein Stichkampf in zwei Schnellschachpartien um den Titel zu spielen. In diesen Partien musste Timo den Strapazen einen höheren Tribut zollen als sein Gegner, und so verlor er beide Spiele glatt. „Mehr Punkte als im letzten Jahr, aber teilweise weit unter seinen Möglichkeiten“ resümierte der Grafschafter Jugendtrainer.

„Ich hoffe, dass auch der Vizemeister sich diesmal für die Rheinlandmeisterschaften qualifiziert, das wäre dann ein schöner Abgang von der Jugend zu den Erwachsenen“. Ihren Bezirksmeistertitel erfolgreich verteidigt hat Elisa Naumann, die erstmals in der ältesten Klasse startete. Bei ihr wechselten sich Erfolg und Misserfolg ab. In den letzten Runden stark angeschlagen konnte sie zwar auch ihr Vorjahresergebnis verbessern, aber auch bei ihr war eine höhere Punktausbeute möglich. Als „Trostpflaster“ erreichte sie die erneute Qualifikation für die Rheinlandmeisterschaften. Ebenfalls Bezirksmeisterin wurde die Jüngste im Team: Laura Schröder in der U10. Bei ihrer ersten Teilnahme standen der Spaß und das Durchbeißen im Vordergrund. Da sie im Konzert der „Großen“ mitspielte, musste sie einige Rückschläge hinnehmen. Laura hat sich aber nicht unterkriegen lassen und war immer mit vollem Elan dabei. Da konnte auch verschmerzt werden, dass die ein oder andere erfolgversprechende Kombination erst in der nachträglichen Analyse gefunden wurde. „Für dieses anstrengende Format hat sie sich super geschlagen. Aus den gemachten Erfahrungen wird sie lernen und ganz sicher bei den kommenden Meisterschaften mehr Punkte ergattern“, so Thorsten Kammer.

Pressemitteilung

TC Grafschaft