TV Vallendar 1878 e.V.

Endlich wieder Mixed-Turniere

Endlich wieder Mixed-Turniere

Lang ersehnt startete am letzten Sonntag die Saison der Rheinland-Mixed-Meisterschaften des Volleyballverbands Rheinland.Foto: privat

Vallendar. Lang ersehnt startete am letzten Sonntag die Saison der Rheinland-Mixed-Meisterschaften des Volleyballverbands Rheinland. Gleich 15 Teams aus den A- und B-Ligen trafen sich zum Auftaktturnier, das der TV Jahn Eitelborn in Montabaur ausrichtete.

Corona-bedingt und der Flutkatastrophe geschuldet, standen einige Mannschaften seit langer Zeit zum ersten Mal wieder in einer Sporthalle. Die Freude darüber, endlich wieder gemeinsam ein Volleyballturnier zu bestreiten, war allen Teams anzumerken. Durch die vereinseigene Jahnhalle hatte die Mixedmannschaft des TV Vallendar schon früh sehr gute Trainingsbedingungen und startete nach zwei Testspielen gegen die Damen I des TVV und AHS Koblenz II hochmotiviert ins erste Turnier.

Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte sich in der Annahme; auch setzte das Team um Spielertrainer Sebastian Schmidt sein Läufersystem immer besser um. Aufschlag, Angriff und Block agierten meist gewohnt zuverlässig. Neuzugang Silke Schilg (früher Kalter), ein altgedientes Eigengewächs des TVV, integrierte sich problemlos ins Team. Lautstark und bei bester Stimmung fuhr man in der Vorrunde jeweils einen Satz gegen Mitkonkurrent aus der Rhein Liga B, Einrich Kördorf, und FC Bausendorf, ein Team der A-Liga, ein. Gegen TV 08 Baumbach war der TV Vallendar nicht chancenlos, musste aber dennoch beide Sätze abgeben. Gegen VC Ahrweiler II konnten beide Sätze gewonnen werden. Mit diesem ausgeglichenen Satzverhältnis landete der TV Vallendar in der Hauptrunde im Mittelfeld und spielte um die Plätze 7 bis 11.

Nach einer längeren Pause gelang es allerdings nicht, an die Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen. In allen Bereichen erhöhten sich die Eigenfehler, sodass man gleich zwei Spiele (gegen TV Remagen und AHS Koblenz I) in Folge verlor. Bessere Konzentration und starker Teamgeist führten anschließend zu einem Spielgewinn gegen den Vorrundengegner Einrich Kördorf und auch gegen AHS Koblenz II erreichte der TV Vallendar einen Satzgewinn. Mit Platz 9 konnte man daher zufrieden sein.

Bereits am 26. September beginnt dann für die Mixedmannschaft des TVV die eigentliche Saison in der Rhein Liga B mit einem Turnier des TV Jahn Eitelborn. Auch dort wird sich der TV Vallendar wieder fröhlich, fair und lautstark präsentieren.