Lokalsport | 17.03.2025

Enrico Förderer sichert sich Vizemeisterschaft bei stürmischem Saisonfinale in Barcelona

Siegerehrung bei der GT Winter Series 2025.  Foto: Gedlich Racing

Leuterod. Das vergangene Wochenende sorgte in Barcelona für packende Renn-Action und extreme Wetterbedingungen. Während in Deutschland bereits Frühlingswetter herrschte, kämpften die Teilnehmer der GT Winter Series in Spanien gegen strömenden Regen und frostige Temperaturen. Der 18-jährige Enrico Förderer aus Leuterod zeigte eindrucksvoll, dass selbst widrige Bedingungen kein Hindernis für Spitzenleistungen darstellen.

Spannung im Qualifying und Rennen am Samstag

Bereits im verregneten Qualifying setzte Enrico das Fahrzeug souverän auf den vierten Platz. Im anschließenden Rennen gelang ihm ein beeindruckender Start: Direkt nach dem Anfahren kämpfte er sich auf den dritten Platz vor. Trotz eines hartnäckigen Kontrahenten, der versuchte, ihn zu überholen, hielt Enrico an seiner Position fest und beendete das Rennen als Dritter, nachdem das Führungsduo sich bereits absetzte.

Dramatik, Safety Car und Teamwork im Endurance Race

Der Sonntag stand im Zeichen des einstündigen Endurance Race, bei dem Enrico das Cockpit mit Teamkollege Jay Mo Härtling teilte. Von der sechsten Startposition aus lieferten sie sich packende Duelle, das durch spannende Überholmanöver gekennzeichnet war. Besonders spektakulär wurde das Rennen durch den dreimaligen Einsatz des Safety Cars, das das Feld immer wieder zusammenführte und somit Vorsprünge zunichte machte. Diese Unterbrechungen sorgten dafür, dass bereits erarbeitete Abstände ständig wieder verloren gingen. Nach der Hälfte der Rennzeit übergab Enrico den Wagen an Härtling, der das Fahrzeug sicher ins Ziel brachte – zunächst als Dritter. Eine nachträgliche Strafe des siegreichen Teams katapultierte das Duo jedoch auf den zweiten Platz. Durch die kontant guten Leistungen der vergangenen Wochenenden sicherten sie sich die Vizemeisterschaft in der GT Winter Series.

Ein Blick in die Zukunft und die Suche nach Unterstützung

Trotz des Meistertitels an das Gewinnerteam der letztjährigen GT4 European Serie konnte Enricos Team Schnitzelalm Racing z.B. in Valencia und Aragon mehrfach überzeugen und das Siegerteam schlagen. Zwar verhinderte ein Ausfall in Portimao und ein technischer Defekt in Estoril den ersehnten ersten Platz, doch der Erfolg der Vizemeisterschaft motiviert den jungen Fahrer zusätzlich – und zeigt, dass Schnitzelalm Racing sich keineswegs verstecken muss.

Der nächste große Meilenstein steht bereits bevor: Die ADAC GT4 Germany startet am 26.04.2025 in Oschersleben im Rahmen der DTM und wird live auf Sport1 übertragen. Enrico Förderer blickt mit Vorfreude auf die kommende Saison und sucht gleichzeitig nach Unterstützern, die seinen Traum vom Profirennfahrer fördern wollen. „Jeder Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft mir, meinen Weg weiterzugehen. Wer Interesse hat, ein junges Talent zu unterstützen, kann sich gerne bei mir melden“, betont Enrico.

Mit dieser beeindruckenden Leistung und dem Blick in die Zukunft bleibt Enrico Förderer ein aufstrebender Stern im Motorsport – bereit, auch in kommenden Rennen für viele spannende Momente zu sorgen.

Impression von der GT Winter Series in Barcelona.  Foto: Gedlich Racing

Impression von der GT Winter Series in Barcelona. Foto: Gedlich Racing Foto: danielbuergin.com

Enrico Förderer mit seinem Team.

Enrico Förderer mit seinem Team.

Siegerehrung bei der GT Winter Series 2025. Foto: Gedlich Racing

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Weinfest in Rech
Stellenan
Stellenanzeige Tiefbauer
Stellenausschreibung Ausbildung
Empfohlene Artikel

Mülheim/Urmitz. Kürzlich reiste die U23 des HBMU mit großen Ambitionen nach Welling, um die Niederlage gegen Vallendar wieder gutzumachen. Doch so groß die Hoffnungen auch waren – gegen den TV Welling konnte man nicht mithalten, und es schlichen sich dieselben Fehler ein wie schon in der Vorwoche.

Weiterlesen

Andernach. Wenn in der Ergebnisliste in der Spalte, wo normalerweise der Vereinsname eines Läufers auftaucht, Unternehmensnamen wie „thyssenkrupp Rasselstein GmbH“, „RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG“, „LTS Lohmann Therapie-Systeme AG“ oder „monte mare Sauna-Spar-Sports-Hotel“ auftauchen, dann ist in Andernach wieder Zeit für den „monte-mare-Firmenlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leidet auch über vier Jahre nach der Flutkatastrophe noch immer unter einer enormen Belastung

Bürgerstiftung soll Flut-Spenden sinnvoll einsetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige psychologische Beratung
Kombiangebot Galanacht der Spitzenweine
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau