Lokalsport | 17.03.2025

Enrico Förderer sichert sich Vizemeisterschaft bei stürmischem Saisonfinale in Barcelona

Siegerehrung bei der GT Winter Series 2025.  Foto: Gedlich Racing

Leuterod. Das vergangene Wochenende sorgte in Barcelona für packende Renn-Action und extreme Wetterbedingungen. Während in Deutschland bereits Frühlingswetter herrschte, kämpften die Teilnehmer der GT Winter Series in Spanien gegen strömenden Regen und frostige Temperaturen. Der 18-jährige Enrico Förderer aus Leuterod zeigte eindrucksvoll, dass selbst widrige Bedingungen kein Hindernis für Spitzenleistungen darstellen.

Spannung im Qualifying und Rennen am Samstag

Bereits im verregneten Qualifying setzte Enrico das Fahrzeug souverän auf den vierten Platz. Im anschließenden Rennen gelang ihm ein beeindruckender Start: Direkt nach dem Anfahren kämpfte er sich auf den dritten Platz vor. Trotz eines hartnäckigen Kontrahenten, der versuchte, ihn zu überholen, hielt Enrico an seiner Position fest und beendete das Rennen als Dritter, nachdem das Führungsduo sich bereits absetzte.

Dramatik, Safety Car und Teamwork im Endurance Race

Der Sonntag stand im Zeichen des einstündigen Endurance Race, bei dem Enrico das Cockpit mit Teamkollege Jay Mo Härtling teilte. Von der sechsten Startposition aus lieferten sie sich packende Duelle, das durch spannende Überholmanöver gekennzeichnet war. Besonders spektakulär wurde das Rennen durch den dreimaligen Einsatz des Safety Cars, das das Feld immer wieder zusammenführte und somit Vorsprünge zunichte machte. Diese Unterbrechungen sorgten dafür, dass bereits erarbeitete Abstände ständig wieder verloren gingen. Nach der Hälfte der Rennzeit übergab Enrico den Wagen an Härtling, der das Fahrzeug sicher ins Ziel brachte – zunächst als Dritter. Eine nachträgliche Strafe des siegreichen Teams katapultierte das Duo jedoch auf den zweiten Platz. Durch die kontant guten Leistungen der vergangenen Wochenenden sicherten sie sich die Vizemeisterschaft in der GT Winter Series.

Ein Blick in die Zukunft und die Suche nach Unterstützung

Trotz des Meistertitels an das Gewinnerteam der letztjährigen GT4 European Serie konnte Enricos Team Schnitzelalm Racing z.B. in Valencia und Aragon mehrfach überzeugen und das Siegerteam schlagen. Zwar verhinderte ein Ausfall in Portimao und ein technischer Defekt in Estoril den ersehnten ersten Platz, doch der Erfolg der Vizemeisterschaft motiviert den jungen Fahrer zusätzlich – und zeigt, dass Schnitzelalm Racing sich keineswegs verstecken muss.

Der nächste große Meilenstein steht bereits bevor: Die ADAC GT4 Germany startet am 26.04.2025 in Oschersleben im Rahmen der DTM und wird live auf Sport1 übertragen. Enrico Förderer blickt mit Vorfreude auf die kommende Saison und sucht gleichzeitig nach Unterstützern, die seinen Traum vom Profirennfahrer fördern wollen. „Jeder Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft mir, meinen Weg weiterzugehen. Wer Interesse hat, ein junges Talent zu unterstützen, kann sich gerne bei mir melden“, betont Enrico.

Mit dieser beeindruckenden Leistung und dem Blick in die Zukunft bleibt Enrico Förderer ein aufstrebender Stern im Motorsport – bereit, auch in kommenden Rennen für viele spannende Momente zu sorgen.

Impression von der GT Winter Series in Barcelona.  Foto: Gedlich Racing

Impression von der GT Winter Series in Barcelona. Foto: Gedlich Racing Foto: danielbuergin.com

Enrico Förderer mit seinem Team.

Enrico Förderer mit seinem Team.

Siegerehrung bei der GT Winter Series 2025. Foto: Gedlich Racing

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard