Basketball beim TuS Treis-Karden - Saison 2018/19 - Aktuell

Erfolgreiche Jugendarbeit an der Mosel

Erfolgreiche Jugendarbeit an der Mosel

Premiere beim TuS Treis-Karden. Die Moselaner schickten am Sonntag ein U10 Team auf das Hallenparkett. v.l.n.r. Elke Dauns, Maximilian Thönnes, Adham El-Rashidi, Leon Jobelius, Marc Wriedt, Aiken Witt, Leander Etzkorn, Pepe Keifenheim, Benjamin Hotic, Niklas Schmitt, Philipp Bleser, Lea Bleser. Fotos: TH

Erfolgreiche Jugendarbeit an der Mosel

Benjamin Hotic am Ball gehörte mit einen acht Punkten zu den erfolgreichen Akteuren beim Duell mit dem TV Arzbach.

Treis-Karden. Nachwuchsbasketball an der Mosel. Und das erfolgreich. Das erlebt aktuell der TuS Treis-Karden aktuell. Drei Spiele, drei Siege gab es für zwei Teams aus der Jugendabteilung. Während die Senioren pausieren, das Landesligateam hat aktuell noch die Pokalendrunde in zwei Wochen vor der Brust, konnten die U18 und das neu gegründete U10 Team ihren Doppelspieltag erfolgreich absolvieren.

U18 Basketball-Bezirksliga

TuS Treis-Karden - BBC Horchheim II 86:50 (15:12, 38:19, 58:32)

Gut 24 Stunden nach dem deutlichen Erfolg in Neustadt folgte der sechste Saisonsieg für die U18 des TuS Treis-Karden. Auch gegen das Reserveteam des BBC Horchheim sollten es am Ende 36 Punkte mehr auf der Habenseite werden. Allerdings starteten die Moselaner hier ein weniger schwerfälliger. Nach den ersten zehn Minuten hatten die Gastgeber gerade einmal drei Punkte mehr eingefahren. Erst im zweiten Viertel nahm die Partie richtig Fahrt auf. Zur Pause hatten die Hausherren den Vorsprung auf 19 Punkte ausgebaut und somit das Spiel auch vorzeitig entschieden. Bis zum Spielende agierten nur noch die Treiser. 26 Punkte nach dem dritten Viertel und sogar die bereits erwähnten 36 Punkte am Spielende zeugten von einem weiteren starken und erfolgreichen Auftritt des U18 Nachwuchses von der Mosel.

U18 Basketball-Bezirksliga

Sportfreunde Neustadt/Wied - TuS Treis Karden 55:91 (6:23, 26:41, 40:69)

Mit einem deutlichen Erfolg bei den Sportfreunden Neustadt holte sich der TuS Treis-Karden im zwölften Meisterschaftsspiel den fünften Saisonsieg. Mit einem tollen ersten Viertel ebnete das Team von der Mosel den Weg für diesen Erfolg. Mit 23:6 ging es in die erste Viertelpause. Zur Halbzeit hatten die Gastgeber zwar ein wenig Boden, sprich zwei Punkte aufholen können aber nach drei Vierteln waren die Fronten erneut klar abgesteckt. Bereits hier hatten die Gäste 29 Punkte mehr eingefahren. Im Schlussviertel baute der TuS Treis-Karden dann noch einmal das Ergebnis ein wenig aus und hatte am Schluss 36 Punkte mehr als die Westerwälder geholt. Spieler des Tages wurde Lukas Bleser, der 50 Punkte im Alleingang erzielen konnte.

TuS Kreis-Karden: Lukas Bleser (50) Jakub Galinski (11), Alexander Zilles (10), Louis Lenz (7), Felix Dauns (4), Jona Emschermann (2), Marek Lorcheiter (2), Steven Schleiermann (2), Julius Schuller (2), Julian Peters (1).

U10 Freundschaftsspiel

TuS Treis-Karden - TV Arzbach 71:10 (13:6, 24:8, 49:10)

Nach U18, U14 der U18/16 bei den Mädchen konnte der TuS Treis-Karden mit der U10 eine vierte Jugendmannschaft auf das Hallenparkett schicken. Und die jüngsten im Verein sorgten für eine tolle Premiere. Gegen den TV Arzbach gab es eine deutlich 71:10-Erfolg. Die Gäste von der Mosel konnte hier gerade einmal im ersten Viertel mithalten. Nach verhaltenem Start im ersten (13:6) und zweiten (11:2), trafen die „Minis“ im dritten (25:2) und vierten (22:0) Viertel traumwandlerisch sicher. So konnten am Schluss alle strahlen. Unter anderem auch weil von den Trainerinnen Elke Dauns und Lea Bleser alle Kaderspieler eingesetzt wurden und jeder der Akteure bei seinem ersten richtigen Basketballspiel überhaupt auch mindestens einen erfolgreichen Korbwurf feiern konnte. Zum Spielende wurden die Spieler nach Abpfiff von Schiedsrichter Dirk Mandernach mit Pizza belohnt.

TuS Treis-Karden: Niklas Schmitt (18), Philipp Bleser (15), Pepe Keifenheim (15), Benjamin Hotic (8), Adham El-Rashidi (7), Leander Etzkorn (2), Leon Jobelius (2), Aiken Witt (2), Maximilian Thönnes (2).

Vorschau

Zwei Spiele im Nachwuchsbereich stehen am kommenden Wochenende auf dem Spielplan. Neben einem Duell der U18 in Emmelshausen wollen auch die U18/U16 Mädels noch einmal in den Punktspielbetrieb eingreifen.

U18 Basketball-Bezirksliga

Samstag 06. April - 16 Uhr

TSV Emmelshausen - TuS Treis-Karden

Den siebten Saisonsieg und damit Platz vier in der Tabelle strebt der TuS Treis-Karden bei seinem vorerst letzten Saisonauftritt im Hunsrück an. Beim TSV Emmelshausen soll der fünfte Sieg im sechsten Saisonspiel eingefahren werden. Somit ist die Bilanz im Kalenderjahr 2016 fast meisterlich. Einzig die beiden Spitzenreiter aus Koblenz-Lützel und Horchheim schafften es, im gleichen Zeitfenster ungeschlagen zu bleiben. Im Hinspiel machte es der TuS Treis-Karden sogar dreistellig. Mit 103:57 siegte der Landesliganachwuchs am 09. Dezember gegen die Konkurrenz aus dem Hunsrück.

U16/U18

Basketball-Bezirksliga-Mädchen

Samstag 06. April - 16 Uhr

Sportfreunde Neustadt/Wied - TuS Treis-Karden

Der letzte Auftritt in dieser Saison steht für das Mädchenteam von der Mosel an. Nach zwei Siegen gegen den BBC Linz kann sich das Team von der Mosel noch einmal mit dem Meister messen. Die Sportfreunde Neustadt/Wied stehen an der Ligaspitze. Vier Spiele, vier Siege stehen in deren Statistik. Im Hinspiel erhielt der TuS nicht nur eine Lehrstunde und unterlag mit 39:102 sehr deutlich, sondern kassierte somit eine der beiden dreistelligen Niederlagen in dieser Saison. Allerdings war dies seinerzeit auch erst der zweite Auftritt des weiblichen Nachwuchses. In der Folgezeit gab es dann eine ausgeglichene Bilanz in der Liga.

Final Four 2019

Die TSG Heidesheim richtet das diesjährige Final Four Turnier aus. Vier Herrenteams stehen am 13. April auf dem Parkett.

Die Landesligamannschaft spielt im Halbfinale am 13. April um 16 Uhr gegen TV Bad Bergzabern.

Wer dabei sein will kann euch einen Platz im Fan-Bus reservieren.

Abfahrt: 13:15 Uhr an der Halle in Treis

16 Uhr Spielbeginn 19:30 Uhr Rückkehr an der Halle

Kosten: Erwachsene 10, Kinder bis einschl. 16 Jahre 8 Euro

Anmeldungen bitte bis 8. April per E-Mail an: treisbasketball@googlemail.com