Outcast Fighting e.V.

Erfolgreiche Online-Gürtelprüfung

Erfolgreiche Online-Gürtelprüfung

Marco Mosdzien und Sportler von Outcast Fighting e.V. Foto: privat

Meckenheim. Bereits nach erstem Lockdown mit anhaltenden ‚ups and downs‘ war klar, dass Nitzsches „Weg / Ziel“-Erklärung nicht immer ausreicht, um Ausgewogenheit zu erreichen. Menschen wollen in bestimmten Lagen auch eine reale Ziellinie überschreiten. Das war dann auch die Vorgabe der 1. Online-Gürtelprüfung: Es sollte virtuell ebenso anstrengend sein wie bei der Präsenz-Gürtelprüfung. Geprüft wurde in Halbschritten, von weiß bis orange, nach geltenden Prüfungsrichtlinien der WFMC.

Voraus gingen strikte Regeln, um realen Prüfungsansprüchen Genüge zu tun: Für alle interessierten Prüflinge bestand (z.B.) eine durchgehende Livestream-Teilnahmepflicht. Während in den Prüfungs-Livestreams vorrangig auf Techniken eingegangen wurde, rundeten weitere Livestreams wiederum die Grund- und erweiterte Fitness ab. Ergänzt wurden die Prüfungsvorbereitungen durch eigene, abrufbare (Technik-) Lehrvideos, einen 1:1 Trainerdialog und spezifische Aufgabenstellungen, die wiederum in Form von Antwortvideos dem Trainer zur Sichtung gesendet wurden.

Um Prüfungsleistungen individuell beurteilen zu können, war es wichtig, alle Schüler anhand ihres Leistungsstands und Alters in Gruppen aufzuteilen. Alle Gruppen umfassten im Schnitt nur drei Schüler und starteten nacheinander über den Tag verteilt.

Die Pausen zwischen den Prüfungen wurden genutzt, um mit jedem Schüler vor Prüfungsbeginn eine optimale Kameraposition und Ausleuchtung zu erzielen, damit der Prüfer 100% erkennen und mitverfolgen kann. Die anspruchsvolle Prüfung reichte über den Vormittag bis in den Nachmittag und endete mit letzter Gruppe schließlich um 16:30 Uhr. Ein anstrengender aber sehr erfolgreicher Tag ging zu Ende. Da eine kollektive Ehrung aus Coronagründen nicht möglich war, kamen die Gürtel und Urkunden gleich am darauffolgenden Tag zu allen Prüflingen nach Hause - zur Freude aller - überreicht vom Prüfer und Trainer, Marco Mosdzien, persönlich. Alle hoffen natürlich, dass die nächste Prüfung wieder offline stattfinden kann - jedoch ist man bei Outcast Fighting e.V. auf alle Fälle bestens vorbereitet.