Lokalsport | 17.02.2026

Koblenzer Ruderclub Rhenania

Erfolgreiche Teilnahme an der Women‘s Rowing Challenge 2026

Der Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) war in diesem Jahr mit 47 Teilnehmerinnen über alle vier Challenges hinweg vertreten.

Koblenz. Die neunte Ausgabe der Women‘s Rowing Challenge (WRC) 2026, organisiert vom Deutschen Ruderverband (DRV) in Kooperation mit Concept2, ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Deutschlandweit beteiligten sich insgesamt 5.817 Teilnehmerinnen an der Veranstaltungsreihe.

Der Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) war in diesem Jahr mit 47 Teilnehmerinnen über alle vier Challenges hinweg vertreten. Die Teilnahme umfasste sämtliche Alters- und Leistungsklassen – von Anfängerinnen über Breitensportlerinnen bis hin zu Leistungsruderinnen – und damit wurde der Leitgedanke der Veranstaltung eindrucksvoll gelebt: gemeinsam, vielfältig, stark. Das Vereinsergebnis des KRCR im Überblick:

• 567.912 geruderte Meter (zum Vergleich: 459.565 Meter im Jahr 2025)

• Rang 31 von 215 teilnehmenden Vereinen

Mit diesem Resultat konnte ein neuer vereinsinterner erruderter Meterrekord bei der Teilnahme an der WRC erzielt werden. Dieser Erfolg ist der Leistung jeder einzelnen Teilnehmerin zu verdanken, da jede erbrachte Meterleistung in das Gesamtergebnis einfloss.

Darüber hinaus erreichten 11 Teilnehmerinnen des KRCR eine Platzierung unter den besten 10 Prozent aller Ruderinnen in Deutschland. Die stärkste Beteiligung verzeichnete der Club in den Altersklassen Ü30 und Ü45. Besonders hervorzuheben sind die drei leistungsstärksten Ruderinnen des KRCR:

• Aliya Schwan (U30) – 18.316 Meter | Platz 76 im Gesamtranking

• Carolin Alsbach (Ü30) – 18.066 Meter | Platz 114 im Gesamtranking

• Gabriele Alsbach (Ü60) – 17.738 Meter | Platz 203 im Gesamtranking

Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen während der Challenges durch die Teamrowing Coaches Jan Scholz, Linus Pohle und Carolin Alsbach, die mit ihrer fachlichen Begleitung und Motivation maßgeblich zum Erfolg beitrugen.

Der Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) war in diesem Jahr mit 47 Teilnehmerinnen über alle vier Challenges hinweg vertreten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Image Anzeige
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Kirmes in Königsfeld
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Pünktlich um 15:00 Uhr auf Grün und schickte das Feld der 159 Fahrzeuge auf die 24-stündige Hatz durch die grüne Hölle. Fotos: BURG
217

Nürburgring. Über 350.000 Zuschauer, 41 GT3-Boliden im Feld der insgesamt 159 gestarteten Fahrzeuge sowie sieben Tage lang Volksfeststimmung rund um die Nordschleife: Die 24 Stunden am Nürburgring boten auch 2026 wieder ein Motorsportfest der Extraklasse. Abgerundet wurde das Geschehen durch ein breites Rahmenprogramm rund um das Hauptrennen. Das enorme Zuschauerinteresse beruhte in diesem Jahr jedoch nicht nur auf dem Programm, sondern hatte auch einen prominenten Namen: Max Verstappen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1501

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
998

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Azubispots Koblenz
Richtgest Jahn Eleven
Dillemarkt 1. Anzeige
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Feuerwehrfest in Heimersheim
sprudelndes Sinzig
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Umwelttechnologe
SpruSi