Allgemeine Berichte | 20.10.2026, 15:19 Uhr

Kleiderspenden für Rumänien sichern Hilfe

Kleiderspendenaktion Zell-Merl und Pünderich fördert Rumänien-Hilfe nachhaltig

Ehrenamtliche der Frauengemeinschaft Pünderich und des Caritas-Helferkreises Zell
0

Zell-Merl/Pünderich. Die Annahmestellen in Zell-Merl und Pünderich nehmen auch 2027 weiter Sachspenden an.

Die gute Nachricht zuerst: Auch im Jahr 2027 kann die Rumänien-Kleiderspendenaktion des Caritas-Helferkreises Zell und der Frauengemeinschaft Pünderich weitergehen.

Dank vieler kleiner und größerer Geldspenden können die Mietkosten der Halle in Pünderich bezahlt und die Tore der Annahmestellen in Zell-Merl und Pünderich für ein weiteres Jahr offengehalten werden.

Die Ehrenamtlichen der Frauengemeinschaft Pünderich und des Caritas-Helferkreises Zell danken auf diesem Weg allen SpenderInnen von Geld - und Sachspenden, die dieses Hilfeangebot für die weiterhin notleidenden Menschen in Rumänien möglich machen. Die Hilfe wird in diesem osteuropäischen Land auch weiterhin dringend benötigt, wie der Caritas-Direktor der rumänischen Caritas Alba Iulia erst kürzlich bei seinem Besuch in Trier den ehrenamtlichen Helferinnen bestätigte. Er lobte die hohe Qualität der Sachspenden und betonte die Wichtigkeit der Hilfsgüter, die von den beiden Teams von der Mosel gesammelt, sortiert und regelmäßig auf den Weg nach Rumänien gebracht werden. So konnte kürzlich bereits der zweite 40-Tonner-Sattelzug für dieses Jahr von weiteren ehrenamtlich engagierten Mitbürgern aus Pünderich und Zell voll beladen werden und seine Reise Richtung Osten antreten. Auch den hier bei der Verladung spontan einspringenden Helfern vor Ort gilt besonderer Dank - ebenso wie den Mitbürgern, die für den Nachschub an leeren Kartons sorgen oder seit vielen Jahren den Transport der Pakete von Zell zum Verladeort Pünderich zuverlässig übernehmen.

Wer diese Hilfsaktion mit Sachspenden unterstützen möchte, kann also auch zukünftig guterhaltene Oberbekleidung für Erwachsene, Geh-Hilfen, Rollatoren, Rollstühle, Fahrräder, Kinderbekleidung, Kinderhochstühle, Kinderwagen, Babywippe, Bettwäsche, Decken, Kissen, Handtücher, Schulmaterialien wie Hefte, neue Stifte, Schreibblöcke, Malfarben und guterhaltene Schulranzen in den beiden Annahmestellen abgeben.

Die Ehrenamtlichen beider Teams legen dabei größten Wert auf einen guten Zustand der Spenden, da den Notleidenden mit Würde begegnet werden muss. Die abgegebene Ware wird deshalb gleich nach deren Eingang geprüft, sortiert und transportgerecht verpackt.

In Zell-Merl hat die Annahmestelle in der Zandtstraße 4 (Alte Schule, neben der Pfarrkirche) jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat jeweils von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin ist hier Anita Bonn, Tel. 0160 927 90 459.

In Pünderich werden die Sachspenden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat vom 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Halle der ehemaligen Schreinerei Lenz in der Straße „Alte Moselbahn 4a“ entgegengenommen. Ansprechpartnerin ist hier Gertrud Simon, Tel. 06542 900085.

In beiden Annahmestellen freut man sich auf weitere Ehrenamtliche, die die harmonischen Teams ergänzen. Wer sich unverbindlich über dieses Engagement in der Annahmestelle informieren möchte, kann zu den o.g. Öffnungszeiten einfach einmal dort hineinschauen.

Wer die Rumänien-Hilfsaktion mit einer Geldspende unterstützen möchte kann diese auf eines der folgenden Konten unter dem Verwendungszweck „Rumänien-Kleiderspenden-Aktion“ überweisen:

Sparkasse Mittelmosel EMH IBAN DE 46 5875 1230 0032 9462 20

Raiffeisenbank MEHR IBAN DE 16 5706 9144 1100 6267 83

Ehrenamtliche der Frauengemeinschaft Pünderich und des Caritas-Helferkreises Zell Foto: Fotograf: Willi Döpgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Immobilienanzeige
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen