Lokalsport | 07.12.2016

Pferdesportler aus Adenau beim Voltigierabzeichentag in Bad Ems

Erfolgreiche Teilnahme der jungen Reiterinnen

Die erfolgreichen Abzeichenteilnehmerinnen aus Adenau mit ihren Urkunden.privat

Adenau. Am 15. November sollte um 18 Uhr Trainingsbeginn für das Juniorteam des TuWi Adenau sein. Es kam alles anders. Die Ausbilder und Voltigierer - zwischen zwölf und 17 Jahre alt - waren zu diesem Zeitpunkt mit der Evakuierung der Pferde aus den Ställen beschäftigt, um dann zusehen zu müssen, wie die überaus erfolgreiche Trainingsstätte des TuWi Adenau ein Opfer der Flammen wurde.

Die vereinseigene Reithalle steht noch, darf aber zurzeit nicht betreten werden. Mühevoll wurde versucht Ersatztraining zu organisieren. Das war nicht so einfach, da viele Hindernisse zu überwinden waren. Die Volleyballabteilung rückte zusammen und damit wurde eine Turnhalle in der Realschule frei. Montags von 18 bis 19.30 Uhr und freitags von 18.30 bis 20 Uhr dürfen nun alle Voltigierer egal welcher Trainingsgruppe diese Trainingsmöglichkeit nutzen. Da aber ein Abzeichen nicht ohne Training geht, wurde der alte Reitplatz aktiviert. Allerdings gibt es dort kein Licht, sodass die Trainingszeiten im Winter sehr kurz sind. Trotz der Probleme trainierten die Abzeichen-Teilnehmerinnen dort fleißig den praktischen Teil und die Theorie zu Hause. Die Aufregung war gewaltig. Cora Damaschke longierte Lucano mit Jessica Weber, Abzeichen Klasse IV, Sina Rollmann und Liliane Boxnick die beide in der Klasse III antraten. Heike Jacoby longierte Viktor mit den Startern Lea Jünger, Abzeichen Klasse IV und Fabinne Beiten Klasse III. Alle Adenauer wurden zum theoretischen Teil zugelassen. Hier konnten sie wiederum überzeugen. Gemeinsam mit den Bad Emsern wurde den glücklichen Teilnehmern abends das Abzeichen überreicht. Fabinne kann sich nun ihren Traum erfüllen und Einzel starten.

Aufwendige Organisation des Pferdetrainings

Die Organisation des Pferdetrainings ist zurzeit sehr aufwendig und geht nur in Reithallen anderer Vereine. Das ist mit enormen Aufwand für alle verbunden und geht nur an Wochenenden, da Schule, Beruf und Hallenzeiten der anderen Vereine keine andere Lösung zulassen. Falls Training auf dem alten Reitplatz stattfinden kann, wird das früh genug bekannt geben.

Der Vorstand der Reitabteilung und die Ausbilder bitten um Verständnis und weitere Unterstützung damit es irgendwie weiter geht.

Die erfolgreichen Abzeichenteilnehmerinnen aus Adenau mit ihren Urkunden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
7928

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1861

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen