Halbjahresbericht der MSV Wettkampfturnerinnen

Erfolgreicher Start in die Saison

Erfolgreicher Start in die Saison

Die stolzen Turnerinnen mit ihren Urkunden. Foto: MSV

Meckenheim. Die reguläre Saison für die Wettkampfturnerinnen des MSV startete am 20. März 2022 mit dem 39. Neunkirchener Pokalturnen. Dank der vorangeschrittenen Lockerungen im letzten Jahr konnten die jungen Turnerinnen bereits Wettkampferfahrungen beim traditionellen Schneeflockenturnier 2021 sammeln.

Für Fanwi Jikong (2011), Anna Deisel (2012), Anna Jokers (JG 2015), Luisa Groß (2013), Lisa Meyer (2013) Lisa Benevelli (2011) und Marla Düllmann (2010, fehlt auf dem Foto) galt es zunächst die mit dem Wettkampf einhergehende Aufregung in den Griff zu bekommen.

Am 2. April 2022 sowie am 3. April 2022 ging es mit der Turnverbandsmeisterschaft P-Stufen Einzel fast nahtlos weiter. Es blieben für einige Turnerinnen somit gerade 4 Trainingseinheiten, um die Erfahrungen des letzten Wettkampfes umzusetzen. Für Tessa Schwarz (2007) war es seit 3 Jahren nun auch der 1. Wettkampf. Auch hier war die Aufregung greifbar.

Leider verfehlten Fanwi Jikong in der AK 10/11 mit Platz 13 und noch knapper Luisa Groß in der AK 08/09 mit Platz 11 einen der begehrten 10 Plätze für die Verbandsgruppenqualifikation. Hier treten die 10 besten Turnerinnen aus jeder Altersklasse der verschiedenen Turngaue gegeneinander an, um sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Die Hoffnung, einen der begehrten Nachrückplätze zu ergattern, erfüllte sich für Luisa Groß. Am 14. Mai 2022 zeigte sie bei der Verbandsgruppenqualifikation gleich 2 neue Übungen und darf mit Platz 27 zu Recht stolz auf ihre erbrachte Leistung sein.

Mit dem 11. LüRa - Pokalturnen stand am 1. Mai 2022 der letzte Wettkampf für das 1. Halbjahr auf dem Terminplan. Hier turnen die Turnerinnen vormittags zunächst einen Vierkampf, d.h. alle vier Geräte, können sich aber hierbei direkt für das anschließenden Gräte Finale qualifizieren.

Somit durften Ina Bockmühl (2003) am Sprung, Alina Axt (2005) am Barren, Tessa Schwarz (2007) am Boden und Barren sowie Luisa Groß (2013) am Boden und Balken ihre Übungen ein zweites Mal zeigen. Tessa Schwarz erturnte sich hierbei am Barren Platz 3, Luisa Groß sicherte sich die Treppchen Plätze mit Platz 3 am Boden und Platz 2 am Balken.

Das Trainerteam freut sich auf den erfolgreichen Start in die Saison und ist stolz auf die erbrachte Leistung ihrer Nachwuchsturnerinnen. Die ganze Abteilung freut sich auf eine nunmehr normale Trainings- als auch Wettkampfroutine.