Lokalsport | 03.02.2025

LG Rhein-Wied überzeugt in Chemnitz und Mayen

Erfolgreicher Hallenauftakt für Sophia Junk

Alina Forkert gewann die Mittelstrecke über die vier Kilometer beim Crosslauf in Mayen.  Foto: LG Rhein-Wied

Region. Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 mit dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille über 4x100 Meter startet Sophia Junk motiviert in die neue Saison. Der Auftakt in die Hallensaison hinterlässt ein positives Gefühl. Mit 7,24 Sekunden über 60 Meter erreichte sie im A-Finale von Chemnitz den zweiten Platz hinter Olympiastaffel-Kollegin Rebekka Haase und lief damit ihre beste Zeit bei einem Hallenauftakt. Die A-Norm für die deutsche Meisterschaft in Dortmund sowie die Bestätigungsnorm für die Hallen-Europameisterschaft sind bereits erfüllt. „Es war ein guter Einstieg, trotzdem gibt es noch Luft nach oben“, kommentierte die Sprinterin der LG Rhein-Wied ihren Lauf. Auch Viktoria Müller zeigt eine aufsteigende Form. Sie belegte im Hürdensprint mit einer Saisonbestleistung von 8,36 Sekunden Rang fünf und hat sich damit ebenso wie Junk und Pascal Kirstges über 200 Meter sicher für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Kirstges verbesserte sich über 60 Meter auf 6,81 Sekunden und liegt nur noch 0,03 Sekunden von der DM-A-Norm entfernt. Rückkehrerin Carolina Menrath startete bei den Hessischen Meisterschaften außerhalb der Wertung über 60 Meter in 8,41 Sekunden und über 400 Meter in 59,37 Sekunden.

Auch in der Region präsentierten sich die Athleten der LG Rhein-Wied erfolgreich. 14 Läufer nahmen am Winterzauberlauf in Mayen teil. Moritz Beinlich dominierte die 8,4 Kilometer lange Langstrecke und siegte mit über einer Minute Vorsprung in 27:49 Minuten. Tim Waldstädt erreichte in 29:39 Minuten als Dritter das Podium. Alina Forkert sicherte sich den Sieg auf der vier Kilometer langen Mitteldistanz in 17:11 Minuten und war damit gleichzeitig die schnellste Läuferin der U18. Sechs weitere Altersklassensiege rundeten das gute Abschneiden ab. Lia Smolka belegte auf der Frauen-Langstrecke den zweiten Platz und gewann in der U18 mit 37:24 Minuten. Tiara Zinn sicherte sich in der U20 den Sieg über die Mittelstrecke in 21:08 Minuten. In der U16 und U14 setzte sich Ben Bartman in der M15 mit 4:05 Minuten durch, während Charlotte Überhofen in der W13 mit 4:34 Minuten die schnellste war. Mats Hillen gewann in der M12 in 4:23 Minuten, Sarah Zahn siegte in der W14 in 4:34 Minuten.

In Chemnitz erzielte Lennert Kolberg über 60 Meter im Vorlauf eine Zeit von 7,04 Sekunden. Über 200 Meter belegte er mit 22,46 Sekunden den siebten Platz. In Mayen liefen Konstantin Retzlaff über 1,2 Kilometer in der MU14/U16 in 4:16 Minuten auf Rang drei und Phillip Sommer in 4:21 Minuten auf Rang vier. Katharina Schmitt wurde in der WU14/U16 in 4:35 Minuten Dritte, Marlene Henne belegte in 4:53 Minuten Rang sechs und Nadia Marina Labidi in 5:11 Minuten Rang acht.BA

Alina Forkert gewann die Mittelstrecke über die vier Kilometer beim Crosslauf in Mayen. Foto: LG Rhein-Wied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Rund ums Haus
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Stellenanzeige "Logistik"
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Nach einer fantastischen Jubiläumsfeier Anfang September hatte der Sportwart des TC Bad Hönningen, Felix Probst, für den 27. September noch einmal alle Tennisenthusiasten zum zweiten Hobbyturnier dieses Jahres auf die Anlage eingeladen. Und so wurden an besagtem Samstag ab 13 Uhr eifrig die Tennisschläger geschwungen.

Weiterlesen

Mendig/Bonn. Der Drei-Brücken-Lauf ist ein Spendenlauf zugunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. 19 Athleten der LG Laacher See gingen an den Start, wobei jeder Schritt doppelt zählte: für die Gesundheit und für den guten Zweck.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit feinem Gespür für Atmosphäre und französische Lebensart wird das Duo Pariser Flair sein Publikum am 31. Oktober 2025 ab 20.00 Uhr auf eine musikalische Reise durch die Straßen von Paris führen. Es ist gleichzeitig der Auftakt der klassischen Konzertreihe im Foyer der Remagener Rheinhalle.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 03.11.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 03. November 2025 bis zum 09. November 2025 sind in Remagen und den Stadtteilen mehrere Geschwindigkeitskontrollen geplant.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Festival der Magier
Stellenanzeige "Kombi"