Lokalsport | 03.02.2025

LG Rhein-Wied überzeugt in Chemnitz und Mayen

Erfolgreicher Hallenauftakt für Sophia Junk

Alina Forkert gewann die Mittelstrecke über die vier Kilometer beim Crosslauf in Mayen.  Foto: LG Rhein-Wied

Region. Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 mit dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille über 4x100 Meter startet Sophia Junk motiviert in die neue Saison. Der Auftakt in die Hallensaison hinterlässt ein positives Gefühl. Mit 7,24 Sekunden über 60 Meter erreichte sie im A-Finale von Chemnitz den zweiten Platz hinter Olympiastaffel-Kollegin Rebekka Haase und lief damit ihre beste Zeit bei einem Hallenauftakt. Die A-Norm für die deutsche Meisterschaft in Dortmund sowie die Bestätigungsnorm für die Hallen-Europameisterschaft sind bereits erfüllt. „Es war ein guter Einstieg, trotzdem gibt es noch Luft nach oben“, kommentierte die Sprinterin der LG Rhein-Wied ihren Lauf. Auch Viktoria Müller zeigt eine aufsteigende Form. Sie belegte im Hürdensprint mit einer Saisonbestleistung von 8,36 Sekunden Rang fünf und hat sich damit ebenso wie Junk und Pascal Kirstges über 200 Meter sicher für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Kirstges verbesserte sich über 60 Meter auf 6,81 Sekunden und liegt nur noch 0,03 Sekunden von der DM-A-Norm entfernt. Rückkehrerin Carolina Menrath startete bei den Hessischen Meisterschaften außerhalb der Wertung über 60 Meter in 8,41 Sekunden und über 400 Meter in 59,37 Sekunden.

Auch in der Region präsentierten sich die Athleten der LG Rhein-Wied erfolgreich. 14 Läufer nahmen am Winterzauberlauf in Mayen teil. Moritz Beinlich dominierte die 8,4 Kilometer lange Langstrecke und siegte mit über einer Minute Vorsprung in 27:49 Minuten. Tim Waldstädt erreichte in 29:39 Minuten als Dritter das Podium. Alina Forkert sicherte sich den Sieg auf der vier Kilometer langen Mitteldistanz in 17:11 Minuten und war damit gleichzeitig die schnellste Läuferin der U18. Sechs weitere Altersklassensiege rundeten das gute Abschneiden ab. Lia Smolka belegte auf der Frauen-Langstrecke den zweiten Platz und gewann in der U18 mit 37:24 Minuten. Tiara Zinn sicherte sich in der U20 den Sieg über die Mittelstrecke in 21:08 Minuten. In der U16 und U14 setzte sich Ben Bartman in der M15 mit 4:05 Minuten durch, während Charlotte Überhofen in der W13 mit 4:34 Minuten die schnellste war. Mats Hillen gewann in der M12 in 4:23 Minuten, Sarah Zahn siegte in der W14 in 4:34 Minuten.

In Chemnitz erzielte Lennert Kolberg über 60 Meter im Vorlauf eine Zeit von 7,04 Sekunden. Über 200 Meter belegte er mit 22,46 Sekunden den siebten Platz. In Mayen liefen Konstantin Retzlaff über 1,2 Kilometer in der MU14/U16 in 4:16 Minuten auf Rang drei und Phillip Sommer in 4:21 Minuten auf Rang vier. Katharina Schmitt wurde in der WU14/U16 in 4:35 Minuten Dritte, Marlene Henne belegte in 4:53 Minuten Rang sechs und Nadia Marina Labidi in 5:11 Minuten Rang acht.BA

Alina Forkert gewann die Mittelstrecke über die vier Kilometer beim Crosslauf in Mayen. Foto: LG Rhein-Wied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Acht Lesepaten für die Grundschule Mendig ausgebildet

Weitere Lesepaten gesucht

Mendig. Der Verein MENTOR – die Leselernhelfer Mendig hat jetzt acht Lesepaten geschult und damit auf den Einsatz an der Pfarrer-Bechtel-Grundschule vorbereitet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Imageanzeige
Pellets
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte