Lokalsport | 19.02.2016

Kreistag der Leichtathleten mit vielen Ehrungen und Highlights

Erfolgreichsten Athletinnen und Athleten wurden geehrt

Die LG Kreis Ahrweiler in der Gesamtwertung aller Meisterschaften im Rheinland einen beachtenswerten 4.Platz

Beim Kreistag der Leichtathlethen wurden zahlreiche Sportler geehrtFix

Kreis Ahrweiler. Ein bunter Abend rund um die AhrkreisLeichtathletik fand am vergangenen Mittwoch im Sitzungssaal des Kreishauses in Ahrweiler statt.

Nach der Begrüßung und dem Dank an alle anwesenden 50 ehrenamtlichen Vereinsvertreter und Athleten durch den Kreisvorsitzenden Reinhard Altenhofen folgte in einer großen Präsentationsshow ein Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2015 - Momentaufnahmen mit strahlenden Augen von der Kinderleichtathletik bis hin ins hohe Seniorenalter. Leichtathletik - faszinierend für alle Generationen mit insgesamt 33 neuen Kreisrekorden in den verschiedenen Altersklassen! Leistungen, die bis zu Deutschen Meisterinnen über 3x800Meter und Vizeweltmeistern im Speerorama reichten. Auch die Vereine stehen im Rheinland sehr gut da. So erzielte die LG Kreis Ahrweiler in der Gesamtwertung aller Meisterschaften einen beachtenswerten 4.Platz und die kleine aber feine Leichtathletikabteilung SpVgg Burgbrohl 04/13 konnte sich auf den 22.Platz unter 75 Vereinen verbessern. In seinem Rückblick erinnerte der Kampfrichterwart Juppi Schütz an die Bedeutung der Kampfrichter, die sich für die fast 30 jährlichen LA-Veranstaltungen im Kreis verantwortlich zeichnen. Sein Appell: „Werbt in euren Vereinen für das Kampfrichterwesen, denn auch hier wird es immer schwieriger hochwertige Wettkämpfe bis zu den Rheinland Pfalz und Westdeutschen Meisterschaften im Ahrkreis in gewohnt hoher Qualität durchzuführen!“

Marina Swat engagiert sich sehr stark für die neue Form der Leichtathletik im Kinderbereich. Sie sprach begeistert mit vielen fröhlichen Bildern die bisherigen Kindersportfeste im Kreis und verschiedenen Disziplinen an. „Wenn es uns in den Vereinen gelingt, die vielen Kinder spielerisch und im Team an die unterschiedlichen vielfältigen Disziplinen der Leichtathletik heranzuführen, dann muss es uns um die Zukunft unserer Sportart nicht bange sein!“

Aus Mainz reiste der Präsident des Leichtathletikverbandes Rheinland, Klaus Lotz, an. In seiner Ansprache dankte er allen ehrenamtlichen Mitarbeitern der Ahrkreisleichtathletik für ihr großes Engagement, sprach aber auch das Problem der drei LA-Verbände in Rheinland Pfalz an. Mit Rheinhessen, Pfalz und Rheinland verfügt unser Bundesland über drei Verbände, was einzigartig in Deutschland ist. Wie viele andere Leichtathleten wünscht und arbeitet er daran, dass die drei Verbände zusammengefügt werden und als ein Verband RLP bundesweit auftreten. „Aber da gibt es noch einige Widerstände zu überwinden bis das Ziel erreicht ist, wir im Rheinland wollen den Leichtathletikverband Rheinland Pfalz“, so seine Schlussfolgerung. Im anschließenden Ehrungsmarathon und einer Übersicht über die Aktivitäten für 2016 wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Kreises jeweils mit einem kleinen Präsent, gesponsert von der Kreissparkasse Ahrweiler, ausgezeichnet bzw. mit der bronzenen Ehrennadel des LV-Rheinland geehrt.

Im zweijährigen Rhythmus wird der Vorstand der Ahrkreisleichathletik neu gewählt. Mit Marina Swat, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Sportwartin Kinderleichtathletik), Juppi Schütz, Sinzig (Kampfrichterwart) und Reinhard Altenhofen, Bad Breisig-Rheineck (Vorsitzender) kann die Ahrkreisleichtathletik auf ein Team setzen, das die Vereine und Veranstaltungen begleiten und mit neuen Ideen und Impulsen die olympische Sportart auf Kreisebene mittragen möchte – doping- und korruptionsfrei!

Ein langer Abend endete mit dem Schlusswort des Vorsitzenden, der allen Aktiven für die Saison 2016 viel Motivation, Erfolg und Begeisterung und den Trainern und Funktionären eine glückliche Hand für ihre Aufgaben wünschte. „Die Hallensaison neigt sich bereits dem Ende zu. Drücken wir am kommenden Wochenende Lennert und Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20 in Dortmund über 60m bzw. 800m die Daumen für tolle Läufe mit neuen Bestzeiten. Die Form stimmt. Das haben ihre Rennen in den vergangenen Wochen gezeigt“, so das Fazit des Kreisvorsitzenden.

Ehrungen

Beim Kreistag der Leictathlethen wurden geehrt:

Sarah Gilles AK 14 / Jolina Krämer AK 14 / Nick Nachtsheim AK 15 / Tokessa Zinn AK 15 / Madleina Jahner AK 15 / Lennert Kolberg AK U18 / Simon Gilles AK U18 / Majtie Kolberg AK U18 / Lea Hens AK U18 / Zoe Krischer AK U18 / Christopher Motz AK U20 / Marvin Zyciora AK U20 / Jonas Götte AK U20 / Robert Schütz AK U23 / Julien Jeandree AK U23 / Thorsten Meyer AK 35 / Mareike Heinzen AK 35 / Michaela Jüris AK 40 / Anja Zinn AK 45 / Peter Rübenach AK 45 / Konrad Branse AK 60 / Hans Meyer AK 65 / Elisabeth Meyer AK 65 / Torsten Lange AK 70 / Wolfgang Geyer AK 70/ Wolfgang Kownatka AK 75

LVR-Ehrennadel in Bronze

Mit der LVR-Ehrennadel in Bronze wurden ausgezeichnet:

Maximilian Becker TV 08 Sinzig eV / Tamina Zinn TuS Ahrweiler 1898 eV Matthias Menrath TV 08 Sinzig eV / Corinna Swat TuS Ahrweiler 1898 eV Valerie Schmitz TV 08 Sinzig eV

Reinhard Altenhofen

Beim Kreistag der Leichtathlethen wurden zahlreiche Sportler geehrtFoto: Fix

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. Ein besonderer Handballabend in der Mendiger Kreissporthalle: Im Drittrundenspiel des HVR-Pokals empfing der TuS Grün-Weiß Mendig e.V. die hochklassig besetzte Mannschaft des HV Vallendar. Trotz der deutlichen Favoritenrolle der Gäste, die mit Spielern aus Oberliga und Regionalliga antraten, zeigte das junge Mendiger Team eine beeindruckende Leistung und hielt über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Weiterlesen

Merchernich. In Mechernich-Dreimühlen hat sich eine schwerwiegende Gewässerverunreinigung ereignet, wie bereits am Dienstag, 13. Januar, berichtet wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde Gülle in ein Gewässer eingeleitet. Innerhalb der letzten Tage bis Montag, 12. Januar, gegen 9 Uhr, gelang eine erhebliche Menge Gülle durch einen Regenwasserkanal in den Hauserbach. Von dort aus erstreckte...

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy