Erfolg für Kampfsportler des VfL Brohl

Erik Tiemann sichertsich die Silbermedaille

Erik Tiemann sichert
sich die Silbermedaille

Erik Tiemann (r.) hatte gut lachen: In seiner ersten Zweikampfkonkurrenz belegte der Bad Breisiger den zweiten Platz seiner Altersklasse. privat

Brohl. Unlängst fand erneut der Mittelrhein Cup mit der German Medal Challenge des Kampfsportgym Koblenz und der Kampfsportschule Red Dragon in Neuwied statt. Bei einer der größten Veranstaltungen im Amateurkampfsport in Deutschland treten mehrmals im Jahr die Kampfsportler verschiedener Gewichts- und Altersklassen gegeneinander an. Das Turnier unterstützt sowohl den nationalen und internationalen Zweikampf sowie traditionelle Formenläufe.

Auch in diesem Jahr konnte der VfL Brohl mit einem Kämpfer an den Start gehen. Erik Tiemann aus Bad Breisig trat im Leichtkontakt-Kickboxen in der Altersklasse Veteranen über 46 Jahre bis 75 Kilo an. Tiemann stand zum ersten Mal auf der Matte, um einen Zweikampf zu bestreiten. Sein Gegner war dagegen ein sehr kampferfahrener Kickboxer, der gerade von einem internationalen Champions-Turnier aus Italien kam. Der gebürtige Engländer merkte, dass Tiemann nicht kampferfahren war, und übernahm die führende Rolle. Tiemann konnte sich gut schützen und auch einige Techniken ausführen, unterlag aber der Erfahrung des Gegners, der ihn jedoch sehr fair seine Runde kämpfen ließ.

Alles in allem war es trotzdem ein Sieg für Erik Tiemann, da er mit über 50 Jahren in den Ring trat und das auch noch zum ersten Mal. Das verdient Respekt. Mit dem zweiten Platz und somit einer Silbermedaille wurde er gebührend geehrt, und mit dem guten Gefühl, „es geschafft zu haben“, trainiert er stetig weiter und denkt natürlich darüber nach, im nächsten Jahr einen erneuten „Angriff“ zu starten. Der VfL unterstützt ihn dahingehend natürlich zu 100 Prozent.