1. Walking-Football Hallenturnier des VfB Polch
Erlös geht an das Inklusions-Team für Teilnahme an National-Special-Olympics
Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.
Walking Football oder einfacher ‚Gehfussball‘ ist eine der am stärksten wachsenden Sportarten in Deutschland. Seinen Ausgangspunkt hat der Sport für ‚Silver-Kicker‘ (Mindestalter 50 Jahre) in England genommen und hat dann seinen Erfolgszug über die Niederlande nach Deutschland fortgesetzt.
Der VfB Polch ist seit drei Jahren sehr erfolgreich unter der Leitung von Rudi Schäfer im Gehfußball vertreten. In vielen erfolgreichen Turnieren konnten die Polcher Gehfußballer auch Siege gegen den VfL Bochum, den 1.FC Nürnberg und Arminia Bielfeld verzeichnen. Ziel des Walking-Footballs - bei dem nicht gelaufen werden darf - ist aber weniger der sportliche Erfolg als vielmehr die Freude an einem fairen und technisch anspruchsvollen Fußballspiel, auch im fortgeschritteneren Alter.
Das Turnier beginnt um 13 Uhr in der Maifeld-Halle in Polch. Der Eintritt ist frei.
Der Erlös der Veranstaltung geht an das Inklusions-Team des VfB Polch und soll einen Beitrag zur Finanzierung der Teilnahme des Inklusions-Teams an den National- Special-Olympics im Sommer leisten. Das Inklusions-Team des VfB Polch hat sich als Sieger auf Landesebene für die Spiele auf Bundesebene qualifiziert.
