Lokalsport | 31.07.2013

Offenes Jubiläumsturnier beim TC Kottenforst in Buschhoven

Erste Runden waren hart umkämpft

Am Freitag und Sonntag werden die Halbfinal- und Finalspiele auf der Anlage am Wiedring ausgetragen

Michael Britz bestimmte das Spiel mit seinen guten Aufschlägen. RFW

Swisttal-Buschhoven. Das hat es beim Tennisclub Grün-Weiß Kottenforst am Wiedring lange nicht mehr gegeben: ein offizielles Turnier, das im Terminkalender des Tennisverbands Mittelrhein gelistet ist. „Zum 40-jährigen Jubiläum unseres Vereins wollten wir der Region - allein in Swisttal gibt es mit Heimerzheim und Odendorf noch zwei weitere Tennisvereine, dazu kommen die Vereine in Rheinbach, Meckenheim und natürlich in Bonn - auf unserer schönen Anlage einmal etwas Besonders bieten“, fasste Jörg Ziegler, 1. Vorsitzender des TC Kottenforst, die Gründe zusammen, ein offenes Turnier auszurichten.

So ganz gelungen ist das Vorhaben aber nicht. In einigen Wettkampfklassen gab es zu wenige Meldungen, sodass diese Wettbewerbe gestrichen werden mussten.

„Da hat sich wohl doch die Ferienzeit negativ ausgewirkt, hinzu kommt ein voller Turnierkalender rund um unsere Region herum“, bemerkt Sportwart Thomas Milla, „allein in diesem Juli gibt es von Bliesheim über Düren bis zu Bayer Leverkusen außer bei uns noch 17 weitere Turniere im Tennisverband Mittelrhein.“ Er sieht das Vorhaben aber trotzdem sehr positiv: „Wir sammeln hier Erfahrung in der Veranstaltung solcher Ereignisse, und in den Wertungsklassen Herren 40 plus gibt es mit Sicherheit sehr interessante Spiele, und diese Altersgruppe ist in den allermeisten Clubs, auch bei uns, stark vertreten.“

Spannende Achtelfinalspiele

Bei allerbestem Tenniswetter - keine störende Sonne, sondern bewölkter Himmel, kein Wind und angenehme Temperaturen - starteten die Herren 40 plus mit den Achtelfinalspielen. Es waren äußerst hart umkämpfte Spiele, die aber immer sehr fair verliefen. Den Anfang machte Michael Britz vom TuS Birk 1910 gegen Frank Hospes vom Wesselinger THC Kronenbusch. Britz versuchte immer wieder, mit einem harten ersten Aufschlag das Spielgeschehen zu bestimmen. Im ersten Satz gelang ihm dies recht gut, er gewann ihn 6:4. Den zweiten Satz konnte Frank Hospes für sich gewinnen, indem er eigene Fehler möglichst vermied. Im Champion-Tiebreak setzte sich der Spieler vom TuS Birk allerdings doch mit 10:8 durch. Das zweite Spiel zwischen dem Buschhovener Karl Eberl und dem Meckenheimer Klaus Hellenthal war genauso eng. 6:3, 2:6 und 10:8 im Champion-Tiebreak hieß es schließlich für Eberl. Im dritten Spiel, das am ersten Turniertag ausgetragen wurde, kämpfte der Sportwart des TCK, Thomas Milla, gegen Jan-Christoph Thiel vom TC BG Bonn-Beuel auf der roten Asche um den Einzug ins Viertelfinale. Hier war das Ergebnis eindeutig, auch wenn viele Spiele innerhalb der Sätze umkämpft waren. 6:1 und 6:3 siegte der Gast aus Beuel. Die Halbfinalspiele werden am Freitag, 2. August, ab 18.30 Uhr ausgetragen, das Finale findet am Sonntag, 4. August, ab 10 Uhr statt.

Die Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen.

Die Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen.

Michael Britz bestimmte das Spiel mit seinen guten Aufschlägen. Fotos: RFW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Osterangebot
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in