Lokalsport | 09.07.2025, 11:39 Uhr

VFL Brohl

Erste Taekwondo- Kids Prüfung

Die neuen Gürtelträger. Foto: Alexandra Segl
59

Brohl. Jüngst legten die Taekwondo-Kids der VFL-Brohl Kampfsportabteilung ihre erste Prüfung ab. Seit November wird wieder Taekwondo in Brohl trainiert, und bereits jetzt meisterten die Kinder erfolgreich ihre 9. Kup-Prüfung. Die Prüfung umfasste Aufwärmen, Theorie zu Grundbegriffen und Regeln sowie praktische Übungen wie Formenlauf und Selbstverteidigungstechniken.

Im theoretischen Teil wurden insbesondere die Bedeutung zentraler Begriffe wie Taekwondo, die Grundprinzipien dieser Kampfsportart sowie die geltenden Regeln erläutert. Darüber hinaus wurde behandelt, in welchen Situationen Taekwondo angewendet werden darf und welche Aspekte der Selbstverteidigung von Bedeutung sind. Der praktische Teil umfasste den Formenlauf, der einen Kampf gegen einen imaginären Gegner simuliert, sowie die Demonstration erlernter Selbstverteidigungstechniken, die die Teilnehmenden paarweise ausführten.

Zum Abschluss der Prüfung führte der Trainer, Herr Tom Klein, eine meditative Einheit durch. Dabei wurden die Kinder angeleitet, sich hinzusetzen, die Augen zu schließen und für einige Minuten innezuhalten, um sich auf ihre Atmung zu konzentrieren.

Im Anschluss erfolgte dann aber endlich die Übergabe der neuen Gürtel. Zudem erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde sowie einen Vereinspass. Eine besondere Überraschung gab es bei der Auswertung der Prüfung: Valentina Schneider übertraf die Erwartungen der Trainer*innen sowohl mit ihrem Wissen als auch mit ihrem Können, sodass kurzfristig entschieden wurde, ihr anstelle des ursprünglich vorgesehenen weiß-gelben Gürtels direkt den 8. Kup und den gelben Gürtel zu verleihen.

Darüber hinaus wurden ebenfalls zwei Erwachsene geprüft. Yvonne Schmitz und Andreas Lankenau durchliefen die Prüfung nach dem gleichen Schema, jedoch angepasst an die jeweiligen Anforderungen ihres angestrebten Gürtels. Frau Schmitz legte erfolgreich die Prüfung zum grünen Gürtel ab, während Herr Lankenau die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel absolvierte. Beide bestanden die Prüfung mit Erfolg und erhielten ihre neuen Gürtel, eine entsprechende Urkunde sowie einen Vereinspass.

Während der Sommerferien wird das Training aufgrund der Schließung der Turnhalle nur eingeschränkt und überwiegend im Freien stattfinden können. Interessierte, die ein Probetraining absolvieren möchten, können sich auf der Homepage der Kampfsportabteilung unter https://www.vfl-brohl.de – Kampfsport, informieren. Unter der Rubrik „Wir über uns“ finden Sie zudem eine Kontaktmöglichkeit.

Weitere Themen

Die neuen Gürtelträger. Foto: Alexandra Segl

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Die „Marxbrothers“ erzielten alle 3 Tore für die SG Vinxtbachtal-Brohl
0

Vettelhoven. Im Nachholspiel konnte die Fiedlerelf drei wichtige Punkte in Vettelhoven einfahren und zumindest bis zum Wochenende an die Tabellenspitze vorrücken. Die Gastgeber zeigten vom Anpfiff an, dass sie offensiv agierend zum Erfolg kommen wollten. Spielertrainer M. Liersch prüfte mit einem guten Abschluss in der 2. Minute bereits L. Argendorf, der den Ball über die Torlatte lenken konnte. Den folgenden Eckball verwertete ein Angreifer robust zum frühen 1:0 per Kopfball.

Weiterlesen

22

Bad Breisig. Im Gedenken an die Verstorbenen finden Ende Oktober und Anfang November 2026 die traditionellen Gräbersegnungen im Breisiger Land statt. Die Gottesdienste und Andachten bieten Angehörigen und Gläubigen Gelegenheit, ihrer Verstorbenen zu gedenken und die Gräber ihrer Lieben segnen zu lassen.

Weiterlesen

Die ausgezeichneten Schützinnen und Schützen des VG-Pokalschießens 2026.
349

Bell. Mit dem zwölften Schuss fiel der Rumpf des Königsadlers. Mathias Breitbach, der beim Wettbewerb zur Ermittlung des 1. Bürger-Schützen-Königs für den JGV Bell antrat, war es vorbehalten, diesen erstmals ausgelobten Titel zu erreichen – ein großer Gasgrill als Sachpreis inklusive.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
0

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen