HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Erster Sieg in der Rückrunde

Rheinbrohl. Die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nahm beim Auswärtsspiel gegen die Reserve des HB Mülheim-Urmitz ihren nächsten Anlauf auf ihre ersten Punkte in der Rheinlandliga-Rückrunde. In den Vorwochen fehlte es dem Team um Spielertrainer Tim Binnes am notwendigen Spielglück und an konstanteren Leistungen, um erfolgreich zu sein. In Urmitz traf man nun auf den Tabellenvorletzten, den es durch einen Sieg im direkten Duell zu distanzieren galt.

In den Anfangsminuten tat sich das HSG-Team zunächst schwer, einen Angriffsrhythmus zu finden, was sich nach sieben Minuten in einer 4:2-Führung für die Gastgeber niederschlug. In der Folgezeit funktionierten bei den Gästen sowohl das Zusammenspiel zwischen der Abwehr und Torhüter Julian Dannenberg als auch das Offensivspiel immer besser, wodurch die HSG den Spielstand relativ schnell zu ihren Gunsten drehen konnte. Gleich zwei 3:0-Läufe bescherten den Männern aus Rheinbrohl und Bad Hönningen nach 17 Minuten beim Stand von 7:13 bereits einen recht komfortablen Vorsprung. Dieser konnte bis zur Halbzeitpause noch um ein Tor ausgebaut werden, mit einem 13:20 für die HSG ging es in die Kabinen. 20 erzielte Treffer waren Beleg für eine im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen deutlich verbesserte Chancenauswertung.

In der Auftaktphase der zweiten Hälfte agierte die Mannschaft vom Römerwall weiter konzentriert und ließ keine Aufholjagd der Hausherren zu. Acht Minuten nach Wiederanpfiff hatte die HSG erstmals zehn Tore zwischen sich und den Gegner gebracht (15:25). Spätestens eine knappe Viertelstunde vor Schluss beim Zwischenstand von 20:33 war die Partie zugunsten der Gäste entschieden. Die Siegesgewissheit ließ den Fokus beim HSG-Team etwas schwinden, weshalb Mülheim-Urmitz in der restlichen Spielzeit leichter zu klaren Torchancen kam. So war zu erklären, dass nach 60 Minuten „nur“ ein 29:39 für die HSG auf der Anzeigetafel stand. Die mitgereisten Römerwaller Fans feierten mit ihrer Mannschaft, die über weite Strecken ansehnlichen Handball präsentiert hatte, den souveränen Auswärtssieg, dank welchem man nun guten Mutes in die Karnevalspause gehen kann.

Für die HSG spielten: Julian Dannenberg (Tor), Fabian Unkel (Tor), Kevin Weiß (Tor), Simon Bednarz (5/1), Tim Binnes (5), Simon Bönder (7), Michel Buchwald, Antonio Cacic (2), Robert Czapla (1), Marvin Klaes (4), Lucas Siedenkamp (3), Dominik Stuntz (2), Philipp Stuntz (9), Jannik Walter (1).

Vorschau

Die nächsten beiden Wochenenden sind für die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall spielfrei. Nach der Karnevalspause geht es am Samstag, den 25. Februar, mit einem Heimspiel gegen den TV Welling weiter. Die HSG peilt gegen die aktuell zehntplatzierten Wellinger ihren ersten Heimsieg in der Rückrunde an, auch wenn es gegen diesen kämpferisch robusten Gegner, gegen den man im Hinspiel nicht über ein 28:28-Unentschieden hinauskam, sicherlich ein hartes Stück Arbeit werden dürfte. Das HSG-Team hofft deshalb auf viele HSG-Fans, die von der Tribüne aus Unterstützung leisten. Anwurf in der Rheinbrohler Römerwallhalle ist um 19 Uhr.