Volleyballer des TV Vallendar

Erstes Eltern-Kind-Turnier

Erstes Eltern-Kind-Turnier

Alle waren sich über die gelungene Aktion einig und hoffen, dass diese Turnierform neben dem Abteilungsturnier und dem Beachturnier im TVV zu einer neuen Tradition wird. Fotos: TV Vallendar

Erstes Eltern-Kind-Turnier

Erwachsene und Kinder waren ernsthaft bei der Sache.

Vallendar. Ein ganz besonderes Event stand bei der Volleyballabteilung an. Die jüngeren Mitglieder waren in die Sporthalle auf dem Mallendarer Berg eingeladen, zusammen mit einem Elternteil, am vereinseigenen ersten Eltern-Kind-Turnier teilzunehmen. 17 Zweierteams aus vier verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen kamen zusammen und spielten auf verkleinerten Spielfeldern und mit leichteren Bällen.

Auch wenn der gemeinsame Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand, die Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren nahmen ihr erstes Vereinsturnier sehr ernst und strengten sich in jedem Spiel neu an, zu zeigen, was sie im Training bereits gelernt hatten. Fangen und Werfen war erlaubt, wer sich sicherer fühlte, durfte auch pritschen oder baggern. So konnte jeder auf seinem Niveau mitmachen. Ohne Schiedsrichter zählten die Teams eigenständig ihre Punkte und einigten sich bei Unklarheiten schnell mit dem gegnerischen Team.

Die Erwachsenen waren nicht minder ernsthaft bei der Sache. Sie achteten darauf, die Kinder nach ihren Möglichkeiten ins Spiel einzubinden und waren teilweise erstaunt, wie anstrengend das Spiel 2 gegen 2 sein kann, obwohl das Feld nur 3x3m groß war. Zwischenzeitlich wurde sich am gemeinsamen Büffet gestärkt und die Taktik für die nächste Partie ausbaldowert. Alle waren sich über die gelungene Aktion einig und hoffen, dass diese Turnierform neben dem Abteilungsturnier und dem Beachturnier im TVV zu einer neuen Tradition wird.

Abteilungsleiter Horst Schmidt zeigte sich außerdem begeistert über den großen Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich. Er dankte den Jugendtrainern Mischa Schinke, Timo Höbelt, Julia Löser und Jörg Schmeißer sowie den jugendlichen Helfern Helene Klaiber, Vici Börkircher, Melina Dadrass, Charlotte Käß und Johanna Schmidt für ihren stetigen Einsatz im Training, der solch ein Turnier erst möglich macht.