Lokalsport | 11.08.2020

Fliegerlager des Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler

Es hieß für alle: „Ab in die Luft“

Auch zwei neue Windenfahrer konnten ihre Ausbildung abschließen

Auf bis zu vier Starts kamen die Flugschüler während des intensiven Trainings im Fliegerlager. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. IDer LSV Bad Neuenahr-Ahrweiler führte sein Fliegerlager auf dem Flugplatz Bengener Heide durch. 22 Teilnehmer im Alter von 13 bis bis 64 Jahren nahmen an dem Fliegerlager teil.

Ein Planungsteam, bestehend aus Marcus Werner, Etienne Lephene und Justus Israel hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie unter Coronabedingungen die Veranstaltung durchgeführt werden könnte. Dazu wurde ein Hygienekonzept entwickelt und mit den zuständigen Behörden abgestimmt. So war es dann möglich, dass die Teilnehmer am Samstag ihre Zelte aufbauen und der Flugbetrieb aufgenommen werden konnte. Zu Beginn des Lagers und beim täglichen Briefing wurden alle Teilnehmer eingehend über die Hygienemaßnahmen belehrt und die täglich anfallenden Aufgaben, wie z. B. der Küchendienst und Reinigung und Desinfizierung der Sanitäranlagen verteilt. Da, wo der vorgeschriebene Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte, war das Tragen des Mund-Nasenschutzes verpflichtend. So auch beim Flug in der ASK 21, ein doppelsitziges Segelflugzeug, dass zur Ausbildung der Nachwuchspiloten genutzt wird. Durch die Fluglehrer

Peter Metzen, Steffen Leuer und Justus Israel wurden insgesamt 189 Schulungsflüge durchgeführt. Weitere Fluglehrer des Vereins unterstützen den Ausbildungsbetrieb, sodass jeder Flugschüler auf zwei bis vier Starts am Tag kam. Dank der intensiven Ausbildung stehen nun einige Teilnehmer unmittelbar vor ihrem ersten Alleinflug. Die jüngste Teilnehmerin, die 13-jährige Sarah Wolfshohl, hat gerade mit ihrer Ausbildung begonnen und hat riesigen Spaß an der Fliegerei gefunden. Mit 14 Jahren darf sie dann auch alleine ein Segelflugzeug steuern, sofern die Fluglehrer sie dazu geeignet sehen.

Dank des guten Wetters kamen nicht nur die Nachwuchsflieger auf ihre Kosten, sondern auch die erfahrenen Piloten konnten die Aufwinde nutzen. So flog der 17-jährige Philipp Blank, der seit Kurzem seine Fluglizenz hat, mit einer LS 4, über 470 km weit und landet nach 7-stündigen Flug wieder auf dem Flugplatz Bengener Heide.

In den 14 Tagen konnten auch zwei neue Windenfahrer ihre Ausbildung abschließen, denn die sorgen dafür, dass die Segelflugzeuge mit der Seilwinde auf 350-400 Meter hochgezogen werden.

Als dann am letzten Tag des Lagers die Flugzeuge wieder in die Halle geschoben wurden, waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Fliegerlager war und die meisten wollen auch nächstes Jahr wieder daran teilnehmen.

Wer Interesse an der Fliegerei hat, kann sich auf er Homepage des LSV Bad Neuenahr ( www.airlebnisplatz.de) über die Ausbildung zum Piloten informieren oder kommt einfach am Wochenende zum Flugplatz. Der Flugbetrieb startet bei guten Wetter um 10 Uhr.

Auf bis zu vier Starts kamen die Flugschüler während des intensiven Trainings im Fliegerlager. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Kirmes in Polch
Floristik Meyer
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
255

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

22

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
173

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Kooperationsgeschäft