Lokalsport | 13.10.2020

Schachclub Remagen-Sinzig

Es kommt Bewegung in die Schachwelt

Remagen/Sinzig. Nach dem monatelangen totalen Stillstand gibt es etwas Bewegung in der coronageplagten Schachwelt. Seit März, als der Spielbetrieb im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel sowie auf höheren Ebenen vor dem Saisonende abgebrochen wurde, herrschte Ungewissheit, wie es mit den Ligen weiter gehen soll. Während für die 1. Und 2. Mannschaft des Schachclubs Remagen-Sinzig die Hoffnung bestand, die noch ausstehenden Runden in der 2. Bundesliga West bzw. in der Rheinlandliga im Herbst zu absolvieren, wurde die Spielsaison in den Bezirksklassen, wo die 3., 4. und 5. Mannschaft spielten, für beendet erklärt. Nun hat die Leitung des Schachbundes Rheinland-Pfalz entschieden, dass der Spielbetrieb in allen Rheinland-Pfalzligen erst im Frühjahr 2021 fortgesetzt wird. Es wird also keine Saison 2020/2021 geben. Allerdings soll auf der Bezirksebene eine Übergansliga mit 4-er Mannschaften stattfinden. Verkleinerte Mannschaften sollen es den Vereinen leichter machen, die Coronaauflagen zu erfüllen. Der Schachverein Remagen-Sinzig hat für diese „Ersatzliga“, die je nach Spielstärke in mehrere Klassen aufgeteilt wird, drei Mannschaften angemeldet. In der ersten Begegnung, die am Sonntag, den 25. Oktober in der Aula der Integrierten Gesamtschule Remagen stattfindet, treffen die 1. und die 2. Mannschaft von Remagen-Sinzig aufeinander. Die Aula der IGS war am Tag der deutschen Einheit auch Schauplatz des mittlerweile traditionalen Blitzturniers des Vereins Remagen-Sinzig. Da das Turnier als Blitzturnier des Schachbezirks ausgeschrieben wurde, erhoffte sich der Vereinsvorsitzende Wolfgang Frömbgen neben den einheimischen auch mehrere Teilnehmer aus anderen Vereinen, doch diese Hoffnung wurde leider enttäuscht: lediglich zwei auswärtige Gäste gesellten sich zu den sieben Spielern aus Remagen und Sinzig. Das minderte jedoch nicht die Spiellaune der Anwesenden, die sich in 16 Runden (das Turnier wurde in zwei Durchgängen ausgetragen) spannende Kämpfe lieferten. Als überragender Sieger ging am Ende mit 14 Punkten aus 16 Partien Pal Suranyi hervor, eine der Stütze der in der 1. Rheinlandliga spielenden 2. Mannschaft von Remagen-Sinzig. Den 2. Platz belegte Viktor Vagner (SC Heimbach-Weis) mit 11/16 Punkten und dritter wurde Waldemar Schmidt aus Kettig mit 9,5/16. Den Jugendpreis gewann Moritz Appel, der mit dem 4. Platz alle übrigen Remagener und Sinziger Spieler überflügelte.

Seit Mitte September die Räume im Haus der offener Tür (HOT) in Sinzig nach halbjähriger Unterbrechung wieder frei gegeben wurden, kann es nun weiter gehen mit den Spielabenden. Sie finden jeden Freitag ab 19 Uhr statt. Der Verein hofft, dass zu den „Stammgästen“ noch andere, junge oder alte, am königlichen Spiel Interessierte dazu stoßen. Informationen gibt es unter: mobil 01520-9596344 oder E-Mail wfroembgen@yahoo.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
MA Hauswirtschaft Küche
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Zum Ende der vergangenen Saison hatte sich das teilweise neu formierte Team erfolgreich in der 1. Bezirksklasse etabliert und einen respektablen sechsten Platz erreicht.

Weiterlesen

Welling. Der TV Welling setzte sich in der Nettetalhalle souverän mit 39:18 gegen den TuS 05 Daun durch und zeigte dabei eine über weite Strecken hochkonzentrierte und spielstarke Leistung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)