Fußball-Rheinlandliga, 19. Spieltag

„Es war ein perfekter Tag“

„Es war ein perfekter Tag“

Auch Christopher Hallfell (l.) musste mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: SK

Auw. Der Abstiegskampf spitzt sich mehr und mehr zu: Am 19. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der TuS Mayen beim Aufsteiger SG Schneifel Stadtkyll mit 0:2 (0:1) und liegt nun punktgleich mit vier weiteren Mannschaften auf dem viertletzten Rang, der möglicherweise ein Abstiegsplatz ist. „Am Freitag gegen Mehring stehen wir wieder mal so richtig unter Druck“, urteilte TuS-Trainer Thomas Reuter.

„Wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen, damit wir mit einem besseren Gefühl in die Winterpause gehen können.“

Bereits die Vorbereitung auf die Partie bei der SG Schneifel Stadtkyll verlief alles andere als optimal.

Der Mayener Bus steuerte zunächst die Gemeinde Auw an der Kyll an, gespielt wurde aber auf dem Rasenplatz in Auw bei Prüm.

Die Konsequenz: Die Partie begann mit 30-minütiger Verspätung. Dennoch waren die Gäste von Beginn an gut in der Begegnung. Sie mussten aber dennoch in der 18. Minute das 1:0 der Gastgeber durch Jan Pidde schlucken. „Es war ein echtes Slapstick-Tor“, schilderte Co-Trainer Tobias Uhrmacher die Entstehung des 1:0. „Wir hätten zweimal klären können, aber wir haben in beiden Fällen die völlig falschen Entscheidungen getroffen.“

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando, aber Pascal Steinmetz, Christopher Hallfell und Tim Krechel, der an der Latte scheiterte, ließen beste Möglichkeiten aus.

Lukas Mey, der sich während der ganzen Woche mit einer Grippe herumschlagen musste, und der kurzfristig an Grippe erkrankte Dennis Penk wurden schmerzlich vermisst.

„In der zweiten Halbzeit hat uns letztendlich auch die nötige Entschlossenheit und das erforderliche Durchsetzungsvermögen gefehlt“, räumte Uhrmacher ein.

In der Schlussphase erwiesen Christopher Hallfell (87.) und Marcel Löhr (89.) ihrer Mannschaft noch einen Bärendienst: Beide sahen wegen Foulspiels und Meckerns die Gelb-Rote Karte. Löhr beispielsweise hatte eine andere Meinung zu der Länge der Nachspielzeit als der Unparteiische. Beide werden im so wichtigen Spiel gegen Mehring fehlen. In der 90. Minute stellte Stephen Kinen den 2:0-Endstand her. „Es war ein perfekter Tag“, meinte TuS-Übungsleiter Reuter ironisch.

SG Schneifel Stadtkyll: Dennis Koziol, Tim Baur (58. Michael Zeimmes), Sebastian Zunk, Klaus Hamper, Stephen Kinnen, Jan Pidde, Marco Michels (84. Nicolas Görres), Andreas Nellessen, Jan Merkes, Alexander Zapp, Jonas Weberskirch.

TuS Mayen: Kevin Michel, Tim Schneider, Tim Krechel, Pascal Steinmetz, Marcel Löhr, Niklas Weis (84. Marc Nehren), Philipp Ries, Jörg Jenke, Markus Thönnes, Christopher Hallfell, Tobias Uhrmacher (69. Julian Schäfer).

Schiedsrichter: Marco Christmann (Morshausen).

Zuschauer: 190.

Tore: 1:0 Jan Pidde (18.), 2:0 Stephen Kinnen (90.).

Besonderheiten: Gelb-Rote Karten gegen die beiden Mayener Christopher Hallfell (87.) und Marcel Löhr (89., beide wegen Foulspiels und Meckerns), die Partie begann mit 30 Minuten Verspätung, da sich die Gäste verfahren hatten.

Nächste Aufgabe für die SG Schneifel Stadtkyll: Am Sonntag, 8. Dezember, um 15.30 Uhr beim SV Windhagen.

Nächste Aufgabe für den TuS Mayen: Am Freitag, 6.Dezember, um 19 Uhr gegen den SV Mehring.