Leistungsgruppe Leichtathletik des TuS Roland Brey e.V. in Jüterbog

EuropameisterschaftSpezialsport als Befreiungsschlag

Europameisterschaft
Spezialsport als Befreiungsschlag

Die Breyer Athleten bei der EM im Spezialsport in Jüterbog. Foto: Oliver Kirchner

Brey.Mit Gesundheitssorgen fuhren Marina Haubrich/W 35, Toni Dötsch/M 60, Heinz Weber/M 65 ins Sportzentrum in Brandenburg. Oliver Kirchner schützte vor allen Störfaktoren und begleitete medial. Man freute sich auf das Treffen mit den Kriegs- und Coronasorgen belasteten internationalen Freunden aus Osteuropa. Toni Dötsch erwischte mit vier Bestleistungen Glanzpunkte beim Neustart: Die Keule flog mit 44.51 auf Rang 5, die Ultrasteine erfüllten den Traum vom EM-Titel, zweimal Gold mit dem 12.5 kg-Stein/6.10, im Duathlon mit 10.48, Silber mit 25 kg/4.38 in engen Entscheidungen. Trotz Zwangspause erreichte Heinz Weber ein Traumergebnis: viermal Gold, dreimal Silber, siebenmal Bronze, ein 5. Platz. Unter acht Bestleistungen ragten der 25 kg-Stein/ 4.03 m, Gewichtswurf/18.78 und Keulenwurf/46. 09 heraus. Marina Haubrich wurde EM-Topathletin mit Bestleistungen, elf Einzelsiegen, einmal Silber und zweimal Mehrkampfgold. Das Duell mit der Spitzenwerferin aus Ungarn trieb sie zu deutschen Rekorden (Igmanderhammer/5 kg kg/19,36, 2146 Punkte im Strongest-Mehrkampf) an. Weltbestleistungen im einhändigen Gewichtswurf 5 kg/23.72 und Gewichtswurf Dreikampf 3/5/7.5 kg zu 73.46 waren absolute internationale Spitze. Das Mannschafts-Ergebnis fürs völlig erschöpfte Team ergab eine niemals erwartete Leistungsexplosion, sodass es müde, aber in bester Stimmung, an Tag vier die Heimreise antreten konnte.