FV Engers startet gegen Pirmasens in die neue Oberliga-Saison
Heimspiel am Wasserturm am Samstag, 3. August, um 15.30 Uhr – Coach Watzlawik: „Mannschaft macht Spaß“
Neuwied-Engers. Der Ball rollt wieder! Am kommenden Samstag beginnt für den FV Engers die neue Saison, die mittlerweile achte in Folge in der Oberliga. Und zum Auftakt gibt es gleich eine erste echte Standortbestimmung. Denn „die Klub“ kommt: Der FK Pirmasens war in der abgelaufenen Spielzeit Tabellendritter und ist für FVE-Coach Sascha Watzlawik einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg - kein Wunder, schaut man allein, wie die Pfälzer den Zweitliga-Profis vom 1.FC Kaiserslautern bei der 1:2-Testspielniederlage in der Vorbereitung alles abverlangten.
Ergeben will sich deshalb aber natürlich niemand in Grün und Weiß. Nicht nur, weil das bislang letzte Aufeinandertreffen am Wasserturm mit einem „goldenen“ Tor von Sören Klappert an den FVE ging. Sascha Watzlawik blick auch auf eine insgesamt „sehr ordentliche“ Vorbereitung zurück, in der die Engerser unter anderem durch ein 3:0 gegen Regionalliga-Absteiger TuS Koblenz zum dritten Mal den Niederwerther Insel-Cup holten. „Alle ziehen mit. Wir haben gerade charakterlich viele tolle Jungs dabei und eine gute Mischung aus Alt und Jung. Die Mannschaft macht Spaß“, lautet das erste Fazit des erfahrenen Trainers.
Dabei muss Watzlawik erneut kräftig „basteln“. Zwar ist der Umbruch im Kader dieses Mal nicht so groß wie im Vorjahr, als zahlreiche „alte Recken“ ihre Fußballschuhe an den Nagel hängten und die halbe Mannschaft ersetzt werden musste. Doch auch dieses Mal war und ist für „Watze“ und Teammanager Aleksandar Naric einiges zu tun. So müssen vor allem in der Defensive die Abgänge von Andi Brahaj (VfB Plauen), Kapitän Thilo Krämer (Karriereende) und kurzfristig auch Yasin Yaman (TuS Koblenz) aufgefangen werden. Auch sind die Nachwehen der riesigen Verletztenmisere der vergangenen Saison noch zu spüren. Nach wie vor fallen einige Akteure wie Stammkeeper Safet Husic aus, andere sind noch nicht wieder bei ihrem Leistungsmaximum angelangt. „Wir haben im Moment noch einen relativ kleinen Kader mit 15 oder 16 Feldspieler und schauen uns deshalb auch noch um“, gibt „Watze“ an, der trotzdem auf einen guten Start setzt. „Auch wenn das Auftaktprogramm hart ist, wollen wir einige Punkte mitnehmen. Auf mehr schauen wir im Moment gar nicht“, sagt er und appelliert an die heimischen Fans, am Samstag um 15.30 Uhr zum Wasserturm zu kommen: „Ich kann Euch eine Mannschaft versprechen, die alles raushauen wird, um die ersten drei Punkte in der neuen Saison einzufahren. Kommt und feuert uns an!“
Das Programm in der Hinrunde
1. Samstag, 3. August, 15.30 Uhr: FV Engers – FK Pirmasens
2. Samstag, 10. August, 14 Uhr: TuS Koblenz – FV Engers
3. Samstag, 17. August, 15.30 Uhr: FV Engers – 1. FC Kaiserslautern II
4. Freitag, 23. August, 19 Uhr: FV Engers – SV Auersmacher
5. Samstag, 31. August, 15 Uhr: SV Herxheim – FV Engers
6. Samstag, 7. September, 15.30 Uhr: FV Engers – TSV Schott Mainz
7. Samstag, 14. September, 15 Uhr: TuS Mechtersheim – FV Engers
8. Samstag, 21. September, 15.30 Uhr: FV Engers – FV Diefflen
9. Samstag, 28. September, 15.30 Uhr: SV Moorlautern – FV Engers
10. Mittwoch, 2. Oktober, 19 Uhr: FV Engers – FC Karbach
11. Samstag, 5. Oktober, 15 Uhr: RW Koblenz – FV Engers
12. Freitag, 11. Oktober, 19.30 Uhr: FV Engers – Eisbachtaler SF
13. Samstag, 19. Oktober, 13 Uhr: SV Gonsenheim – FV Engers
14. Samstag, 26. Oktober, 15.30 Uhr: FV Engers – FV Eppelborn
15. Samstag, 2. November, 15 Uhr: SC Idar-Oberstein – FV Engers
16. Samstag, 9. November, 15.30 Uhr: FV Engers – Arminia Ludwigshafen
17. Samstag, 16. November, 14 Uhr: Wormatia Worms – FV Engers
