TV-Urbar zum Lauf des Lauftreffs Mitglieds Frank Hardt auf dem Rheinburgenweg

Fastest Known Time

Fastest Known Time

Frank Hardt auf dem Rheinburgenweg.Quelle: TV-Urbar

29.06.2020 - 15:09

Urbar. Was ist eine Fastest Known Time (FKT) überhaupt? Bei einer FKT handelt sich es um den erfolgreichen Versuch, eine definierte Route (Rundkurs oder Punkt-zu-Punkt Strecke) so schnell wie möglich zu laufen. Ob diese Route jetzt 50 Kilometer oder 100 Meilen lang ist, spielt erst einmal keine Rolle. Im Grunde ist hierfür jeder Wanderweg oder eine freie Route zwischen zwei Punkten geeignet. Da im ersten Halbjahr 2020 die Wettkämpfe alle abgesagt wurden, suchte sich Frank Hardt vom Lauftreff TV Urbar eine etwas andere Herausforderung.

Er wollte eine FKT auf dem Rheinburgenweg - Rolandsbogen bei Bonn bis Bingen - mit einer Länge von 195 Kilometer und ca. 5.800 Höhenmeter versuchen.

Kürzlich startete er um 6 Uhr morgens am Rolandasbogen. Der Weg führte zunächst über Remagen, Bad Breisig und Brohl bis nach Namedy. Hier war die Marathon Distanz erreicht und es ging weiter Richtung Andernach. Bei Kilometer 50 wartete auf Frank ein Support durch Peter Stubbe und Mareike Sültz und eine zehnminütige Pause. Frank wurde auf den nächsten 28 Kilometern von Peter Stubbe begleitet. Es ging über die Felder nach Bassenheim und Wolken bis nach Winningen. Dort angekommen standen 79 Kilometer auf der Uhr. Peter hatte zuvor sein Auto dort abgestellt, so dass eine Verpflegung erfolgen konnte. Nach ca. 20 Minuten Pause setzte sich Frank wieder in Bewegung Richtung Koblenz. Es ging nach Güls über die Brücke und auf die Karthause die Schwedenschanze hinauf.

Am Remstecken nach 15 Stunden bei Kilometer 93 wartete seine Frau Iris auf ihn. Hier machte er eine längere Pause von 45 Minuten und stattete sich mit Stirnlampe und genügend Flüssigkeit aus. Dem Rheinburgenweg folgend, passierte er den Rittersturz, Stolzenfels und nahm dann die Orte Rhens und Boppard ins Visier. Um 2.30 Uhr in der Nacht erreichte er Boppard. Mit nicht mehr ganz so lockeren Beinen ging es die Bopparder Rip runter. Noch einmal Verpflegung auftanken und dann ging es weiter. Frank wusste, dass auf den nächsten 40 Kilometern ein schwieriges Stück auf ihn wartete. Hier sind die Höhenmeter sehr komprimiert, der Weg läuft an der Hangkante entlang und gipfelt vor Oberwesel in einem Klettersteig. Zwischen Bad Salzig und Hirzenach setzte die Morgendämmerung ein und gab einen einmaligen Blick auf das Rheintal frei. Dieser Tag versprach, sehr heiß zu werden. Nachdem einige Täler bei St. Goar durchquert waren, lief Frank weiter nach Oberwesel. Der Klettersteig erforderte nach bereits 155 Kilometern die ganze Aufmerksamkeit.

In Oberwesel warteten bereits Benni und Peter auf Frank und wollten ihn bis nach Bacharach begleiten. Der Weg verlief abwechselnd an einer Hangkante entlang und über Felder. Der Abstieg nach Bacharach war sehr steil und für die Oberschenkel eine Qual. Als Belohnung wartetet dort ein Kofferraumbuffet, das keine Wünsche offenließ und Kraft gab für die letzten 35 Kilometer. Ab jetzt lief Frank alleine weiter und es wurde ein Kampf mit dem Kopf. Nachmittags zogen einige Wolken auf, was das Laufen etwas angenehmer machte. Kurz vor Trechtingshausen bei der Burg Sooneck folgte ein sehr langer Anstieg. Der Weg führte weit oberhalb des Steinbruchs durch den Wald. Als Frank den nächsten Berg hinunterlief zeigte die Uhr noch 18 Kilometer Reststrecke an. Plötzlich stand wie aus dem Nichts Peter Schweda vom Lauftreff vor ihm und begleitete ihn die letzten Kilometer bis Bingen. Dies machte die verbleibende Strecke erträglicher. Bingen lag schon in Sichtweite, doch der Weg führte noch einmal in einer ca. zehn Kilometer Schleife durch den Wald und ein nicht endendes Tal. Für die letzten zwei Kilometer musste Frank doch noch einmal die Stirnlampe aufsetzten. In sehr steilen Serpentienen endete der Rheinburgenweg direkt an der B9 wo Iris ihn schon erwartete.

Nach 205 Kilometer und 40:42 Stunden betätigte Frank die Stoptaste an der Uhr. Es war geschafft und das Projekt der Fastest Known Time beendet.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service