Sophia Rössel trotz Corona- Zeiten international erfolgreich gestartet!

Fehlerfrei im Gelände unterwegs

Fehlerfrei im Gelände unterwegs

Sophia Rössel und ihr Pferd „Exclusive“ bei der Geländeprüfung in Luhmühlen. Foto: Annette Dölger

Fehlerfrei im Gelände unterwegs

Insgesamt belegte sie Platz acht.Foto: Annette Dölger

Mayen. Die 16-jährige Mayenerin Sophia Rössel hat in diesen besonderen Pandemiezeiten viel Zeit mit ihren Pferden in Warendorf verbracht, wo sie ihren Zweitwohnsitz unterhält und in die Oberstufe des Gymnasiums Ostbevern versetzt wurde. Aufgrund tierschutzrechtlicher Bestimmungen und strikten Quarantäneauflagen war es den ständigen Reitern des DOKR (Deutsches Olympiade Komitee für Reiterei) in Warendorf, geboten, ihre Pferde zu bewegen und mit ihnen zu arbeiten.

Dies nutzte Sophia intensiv, um mit ihrem neuen Vielseitigkeit-Großpferd „Exclusive“ zusammenzufinden. Gute Resultate haben das nun bestätigt. Ihre erste internationale Vielseitigkeitsprüfung Zwei-Sterne absolvierte sie im Juni in Westerstede mit fehlerfreiem Geländeritt und landete bei starken Startern im Mittelfeld. Eine gute Steigerung zeigte sie im Juli beim großen Summer Festival Strzegom in Polen. Bei diesem Zwei - Sterne Vielseitigkeitsturnier kamen noch mehr europäische Spitzenreiter zusammen, da immer mehr Länder Corona-Lockerungen für ihre Sportler zulassen. Hier gelang Sophia Rössel eine Top Ten - Platzierung nach einer super Dressur und fehlerfreiem Geländeparcours innerhalb der Zeit. Lediglich ein Stangenabwurf im Springen verwies die engagierte Mayenerin von den vorderen Podiumsplätzen auf Rang 10.

Dieser Achtungserfolg erbrachte dem „Newcomer Großpferd“ viele Glückwünsche von hochdekorierten Reitern. Ebenso war eine Startgenehmigung für das große internationale Turnier in Luhmühlen die Folge. Sind doch rund 180 Nennungen für die CCi2* Prüfung eingegangen, und viele Top Profis kündigten sich an. Dass einem auch insbesondere hier in der Lüneburger Heide nichts geschenkt wird, ist weltbekannt. Sophia absolvierte wieder eine tolle Dressur mit ihrem Rappen und bei kniffligem Springparcours war lediglich ein Stangenabwurf zu verzeichnen. In ihrer Paradedisziplin „Gelände“ waren Pferd und Reiter hochkonzentriert und fehlerfrei unterwegs! Hier zeigte sich, dass Sophia mit ihrem „Exclusive“ (Warrant Dam by Voltaire) schon ein tolles Reiterpaar geworden sind. Es waren viele hohe und technisch anspruchsvolle Kombinationen von 26 Geländesprüngen in Form von Gräben, Ochsern, Hecken, Tischen und Ecken mit zwei langen Wasserkomplexen auf 3.000m zu überwinden!

Sophia landete mit ihrem Rappen „Exclusive“ (Warrant Dam by Voltaire) somit diesmal auf Gesamtrang acht der Junioren Abteilung mit 40 Startern, was wiederum eine Steigerung bedeutet.

In der weiteren Planung stehen dann noch Arville in Belgien an.

Pressemitteilung

„Equestrian Sports

Sophia Rössel“