Lokalsport | 18.10.2023

Bundesligarennen in der Masters Klasse IV in Düsseldorf

Fergus Neher triumphierte

Bei der Siegerehrung: 1. Platz Fergus Neher, 2. Platz René Ristau und 3. Platz Ralf Kropp. Foto: privat

Koblenz. Vor Kurzem verwandelte sich die Galopprennbahn Grafenberg in Düsseldorf in ein Areal für Cyclo-Cross, eine Radsportdisziplin, die auf einer Mischung aus Schotter, Sand und Asphalt ausgetragen wird. Die Atmosphäre auf der Rennstrecke war, wie für diese Art von Wettbewerb typisch, elektrisierend.

In der Startaufstellung belegte Fergus Neher den fünften Platz, was ihm einen Vorteil bei der Eröffnung des Rennens verschaffte. Er konnte sich rasch hinter dem Spitzenduo Ralf Kropp und René Ristau einfinden. Obwohl er die beiden intensiv verfolgte, entschied Fergus Neher sich dazu, zunächst abzuwarten und deren Rennstrategie zu beobachten. Kropp und Ristau fuhren mehrere energische Attacken, um eine Lücke zwischen sich und den Verfolgern zu schaffen. Fergus Neher folgte, jedoch ohne zu wissen, ob die beiden noch weitere Angriffe planen würden.

In der vorletzten Runde verlangsamten Kropp und Ristau ihr Tempo auf der Geraden. Fergus nutzte diese Gelegenheit, um seine eigenen Kraftreserven zu schonen. Als er in der vorletzten Passage eine Chance sah, griff er an und zog an den beiden vorbei. Er erreichte als Erster eine technisch anspruchsvolle Streckenabschnitt, von dem er wusste, dass Überholmanöver dort äußerst schwierig sein würden. Seine Strategie zahlte sich aus. Während Kropp und Ristau sich gegenseitig blockierten und kämpften, konnte Fergus Neher seinen Vorsprung nutzen. Als er realisierte, dass er ausreichend Abstand zu seinen Verfolgern hatte, genoss er die letzten 100 Meter des Rennens in vollen Zügen und überquerte die Ziellinie als glücklicher Sieger.

Fazit von Fergus Neher: „Ich habe noch nie ein Bundesliga Rennen gewonnen, heute lief einfach alles super.“ BA

Bei der Siegerehrung: 1. Platz Fergus Neher, 2. Platz René Ristau und 3. Platz Ralf Kropp. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach