Lokalsport | 11.08.2025

Motorsportler vom AC Mayen in der BOSS GP – Rollout beim JACK’S RACINGDAYS in Assen

Frank Färber startet mit spektakulärem Debüt

Frank Färber mit Team Managerin Simone Busch und Noel Krinitzky absolvierten erfolgreich den ersten Testeinsatz im Rahmen der renommierten BOSS GP Rennserie.  Foto: Färber-Motorsport

Mayen. Ein Hauch von Formel-1-Flair umwehte am vergangenen Wochenende das TT Circuit im niederländischen Assen: Frank Färber, Motorsportler des AC Mayen, absolvierte mit seinem Tatuus Formel Renault World Series erfolgreich den ersten Testeinsatz im Rahmen der renommierten BOSS GP Rennserie.

Die BOSS GP (Big Open Single Seaters), die als schnellste Rennserie Europas direkt hinter der Formel 1 gilt, bringt Boliden aus der Königsklasse sowie aus GP2, Auto GP, Formel Renault 3.5 und Formel 3000 auf die Strecke. „Es gibt in Europa nichts Spektakuläreres oder Schnelleres zu bestaunen. Die 3,5-Liter-Saugmotoren der ehemaligen Formel-1-Autos sind in puncto Sound und Geschwindigkeit kaum zu übertreffen“, schwärmt Färber nach seinem ersten Rollout. „Dagegen wirkt die aktuelle Fahrzeuggeneration der Formel 1 wie Spielzeug.“

Eingeladen vom Serienmanager Keke Platzer nahm der Neuwieder Rennfahrer an den Trainingssessions der JACK’S RACINGDAYS teil – dem größten Motorsportfestival der Benelux-Staaten. Für Färber war es der erste Ausflug mit dem neu aufgebauten Tatuus-Boliden – der Fokus lag daher auf einem sicheren Rollout unter Wettbewerbsbedingungen.

„Das Setup war noch nicht final, aber die ersten Rundenzeiten waren bereits vielversprechend“, berichtet Teammanagerin Simone Busch zufrieden. Auch abseits der Strecke stimmte die Chemie: „Wir wurden super von den Sportkollegen aufgenommen. Franks Entscheidung steht fest: Im nächsten Jahr werden wir hier einige Rennen bestreiten!“

Mit der Teilnahme an der BOSS GP betritt Frank Färber die große europäische Motorsportbühne – und bringt den AC Mayen damit in eine der prestigeträchtigsten Serien für klassische Formel-Rennwagen. Die Motorsport-Fans dürfen sich auf packende Rennaction und weitere Erfolge des engagierten Teams freuen.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V.

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault.  Foto: Färber-Motorsport

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault. Foto: Färber-Motorsport

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault World Series beim Test auf dem TT Circuit Assen (NL).  Foto: Copyright BOSS GP

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault World Series beim Test auf dem TT Circuit Assen (NL). Foto: Copyright BOSS GP

Frank Färber mit Team Managerin Simone Busch und Noel Krinitzky absolvierten erfolgreich den ersten Testeinsatz im Rahmen der renommierten BOSS GP Rennserie. Foto: Färber-Motorsport

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Titel - Alles für die Schule
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Hausnotruf
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.  Foto: privat
28

Sinzig. Bei der dritten Veranstaltung des Polo Cup Germany auf dem Circuit Zolder in Belgien erlebte Konrad-Motorsport ein Wochenende mit Licht und Schatten. Während das Team parallel mit drei VW Up! im ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Red Bull Ring in Österreich im Einsatz war, stellte der Rennbetrieb an zwei Standorten die Mannschaft vor eine logistische Herausforderung. Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.

Weiterlesen

Weitere Artikel