Lokalsport | 11.08.2025

Motorsportler vom AC Mayen in der BOSS GP – Rollout beim JACK’S RACINGDAYS in Assen

Frank Färber startet mit spektakulärem Debüt

Frank Färber mit Team Managerin Simone Busch und Noel Krinitzky absolvierten erfolgreich den ersten Testeinsatz im Rahmen der renommierten BOSS GP Rennserie.  Foto: Färber-Motorsport

Mayen. Ein Hauch von Formel-1-Flair umwehte am vergangenen Wochenende das TT Circuit im niederländischen Assen: Frank Färber, Motorsportler des AC Mayen, absolvierte mit seinem Tatuus Formel Renault World Series erfolgreich den ersten Testeinsatz im Rahmen der renommierten BOSS GP Rennserie.

Die BOSS GP (Big Open Single Seaters), die als schnellste Rennserie Europas direkt hinter der Formel 1 gilt, bringt Boliden aus der Königsklasse sowie aus GP2, Auto GP, Formel Renault 3.5 und Formel 3000 auf die Strecke. „Es gibt in Europa nichts Spektakuläreres oder Schnelleres zu bestaunen. Die 3,5-Liter-Saugmotoren der ehemaligen Formel-1-Autos sind in puncto Sound und Geschwindigkeit kaum zu übertreffen“, schwärmt Färber nach seinem ersten Rollout. „Dagegen wirkt die aktuelle Fahrzeuggeneration der Formel 1 wie Spielzeug.“

Eingeladen vom Serienmanager Keke Platzer nahm der Neuwieder Rennfahrer an den Trainingssessions der JACK’S RACINGDAYS teil – dem größten Motorsportfestival der Benelux-Staaten. Für Färber war es der erste Ausflug mit dem neu aufgebauten Tatuus-Boliden – der Fokus lag daher auf einem sicheren Rollout unter Wettbewerbsbedingungen.

„Das Setup war noch nicht final, aber die ersten Rundenzeiten waren bereits vielversprechend“, berichtet Teammanagerin Simone Busch zufrieden. Auch abseits der Strecke stimmte die Chemie: „Wir wurden super von den Sportkollegen aufgenommen. Franks Entscheidung steht fest: Im nächsten Jahr werden wir hier einige Rennen bestreiten!“

Mit der Teilnahme an der BOSS GP betritt Frank Färber die große europäische Motorsportbühne – und bringt den AC Mayen damit in eine der prestigeträchtigsten Serien für klassische Formel-Rennwagen. Die Motorsport-Fans dürfen sich auf packende Rennaction und weitere Erfolge des engagierten Teams freuen.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V.

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault.  Foto: Färber-Motorsport

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault. Foto: Färber-Motorsport

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault World Series beim Test auf dem TT Circuit Assen (NL).  Foto: Copyright BOSS GP

Frank Färber mit seinem Tatuus Formel Renault World Series beim Test auf dem TT Circuit Assen (NL). Foto: Copyright BOSS GP

Frank Färber mit Team Managerin Simone Busch und Noel Krinitzky absolvierten erfolgreich den ersten Testeinsatz im Rahmen der renommierten BOSS GP Rennserie. Foto: Färber-Motorsport

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Rund ums Haus
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Nach einer fantastischen Jubiläumsfeier Anfang September hatte der Sportwart des TC Bad Hönningen, Felix Probst, für den 27. September noch einmal alle Tennisenthusiasten zum zweiten Hobbyturnier dieses Jahres auf die Anlage eingeladen. Und so wurden an besagtem Samstag ab 13 Uhr eifrig die Tennisschläger geschwungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Metternicher Martinsumzug 2025

Ein Fest für die ganze Familie

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Sortenvielfalt erleben: Apfelfest der ‚Schäl Seit‘ in Koblenz

Immendorf feiert die Streuobstsaison

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Maschinenbediener
Image Anzeige
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Tag der offenen Tür
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Kombi"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler