Bei der „41. Rallye Kempenich“holt sich das Team vom AC 1927 Mayen e.V. vor Michael Bieg/Dietmar Moch den Titel

Frank Färber und Peter Schaafsiegen mit 25 Sekunden Vorsprung

Frank Färber und Peter Schaaf
siegen mit 25 Sekunden Vorsprung

Frank Färber (Neuwied) und Peter Schaaf (Mayen) vom AC 1927 Mayen e.V. siegen im Peugeot 207 S2000 bei der „41. Rallye Kempenich“ mit 25 Sekunden vor Michael Bieg / Dietmar Moch. Fotos: Sascha Dörrenbächer

Frank Färber und Peter Schaaf
siegen mit 25 Sekunden Vorsprung

Mit diesem schwarzen Mitsubishi Evo 8 von Färber Motorsport sind Frank Färber und Peter Schaaf sonst unterwegs. Diesmal saß ADAC GT MASTERS Top-Pilot David Jahn am Steuer. Mit seinem Co Thomas Stern fuhr er auf den hervorragenden 3. Gesamtplatz.

Kempenich. Sehr schwierige Wetterbedingungen, die hieraus resultierenden Frage der richtigen Reifenwahl und eine neue Wertungsprüfung drückten der 41. Rallye Kempenich ihren Stempel auf!

Frank Färber entschied sich für Trockenreifen, David Jahn wählte Intermediate, der Hauptkonkurrent um den Gesamtsieg, Michael Bieg, zog Regenreifen auf.

„Wir hatten passende Reifen bestellt, die Lieferung kam aber leider nicht pünktlich, somit haben Peter, Horst und ich die ganze Woche das Wetter beobachtet und es hat hingehauen,“ so Frank Färber im Ziel.

„In WP 1 haben wir uns ganz vorsichtig herangetastet. Frank ist das Auto seit dem Spätherbst nicht mehr gefahren und ein S2000 ist eine brutale Rennmaschine. Da braucht es schon eine gewisse Routine. Wir wussten um die Stärken unseres Autos, aber auch das das Wetter musste mitspielen. Horst hat uns aus dem Service immer auf dem Laufenden gehalten und pünktlich auf die Minute setzte der Regen ein. Dennoch haben wir das Ziel als schnellstes Team und trotz Slicks erreicht,“ freut sich Co-Pilot Peter Schaaf über seinen 4. Gesamtsieg in Kempenich. Für den Frank Färber war der dies der 9. Gesamtsieg in der Eifel.

Das Überraschungsteam in der DRC war allerdings der ADAC GT MASTERS Top-Pilot David Jahn und sein Co Thomas Stern. Sie fuhren auf einem Mitsubishi Evo 8 von Färber Motorsport auf den hervorragenden 3. Gesamtplatz.

„Die Entscheidung fiel erst recht kurzfristig nach der Rallye südl. Weinstraße, hier teilzunehmen. Frank hat uns dann ein Top-Auto zur Verfügung gestellt. Platz 3 war auch für uns eine Überraschung, aber alles lief wirklich perfekt“, so der Porsche-Fahrinstruktor im Ziel.

Der sonst auf GT Fahrzeugen mit über 550 PS Motorleistung etablierte Rundstreckenfahrer wagte den Sprung vom BMW 318 auf das Siegerauto von Frank Färber. Co-Pilot Thomas Stern: „Da müssen die Ansagen im Auto schon verdammt schnell kommen. So ein Mitsubishi Lancer Evo hat schon ordentlich Kraft. Wir hatten heute riesig Spaß. Danke an Frank und sein Team.“

Endergebnis Rallye

Kempenich 2019:

01. Frank Färber/Peter Schaaf - Peugeot 207 S2000. 02. Michael Bieg/Dietmar Moch - Mitsubishi Lancer Evo 8. 03. David Jahn/Thomas Stern - Mitsubishi Lancer Evo 8. 04. Dirk Krüger/Alexander Schneider - BMW E36. 05. Karl-Heinz Braun/Edwin Braun - BMW M3 E26

Pressemitteilung

Go! Racing GmbH Mayen