Lokalsport | 29.09.2025

Frank Färber vom AC Mayen überzeugt bei den Hockenheim Classics

Gaststart in der VFV GLPpro mit historischem Formel Ford Reynard 84FF ein voller Erfolg

Frank Färber im Formel Ford 2000 Reynard 84FF in der Startaufstellung.  Foto: Färber Motorsport

Mayen/Hockenheim. Unter dem Motto „Wer rastet, der rostet“ wagte sich Frank Färber vom Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC nach längerer Pause in der VFV GLPpro wieder auf die Rennstrecke – als Gaststarter bei den traditionsreichen Hockenheim Classics. Mit seinem Formel Ford 2000 Reynard aus dem Jahr 1984 trat er gegen starke Konkurrenz an und lieferte eine beachtliche Leistung ab.

„Erfahrungsgemäß ist das Starterfeld in Hockenheim immer gut gefüllt, und ein bisschen Training kann nie schaden“, erklärte Färber.

Neben zwei weiteren starken Gaststartern, deren Fahrzeuge nicht vollständig dem historischen Reglement der GLPpro entsprechen – normalerweise müssen die Autos dort mindestens 25 Jahre alt sein –, Gaststarts sind in der VFV GLPpro jedoch durch Ausnahmeregelungen möglich, war auch die reguläre Konkurrenz nicht zu unterschätzen. „Da hatte ich mit meinem leistungsschwachen Reynard alle Hände voll zu tun“, so Färber weiter.

Dank perfekter Teamarbeit seiner Teammanagerin Simone Busch, die ihm im Zeittraining eine freie Runde ermöglichte, sicherte sich Färber mit einer starken Runde den dritten Startplatz. Im anschließenden Wertungslauf konnte er diese Position zunächst behaupten und lieferte sich dann einen spannenden und stets fairen Zweikampf mit dem Tabellenführer Johannes Holl im Opel Lotus.

Nach mehreren Positionswechseln gelang es dem Neuwieder am Ende, sich auf Rang drei zurückzukämpfen. Eine besondere Überraschung folgte bei der Auswertung: Frank Färber konnte die Gleichmäßigkeitswertung des Laufs für sich entscheiden – ein zusätzlicher Erfolg bei seinem Ausflug in die VFV GLPpro.

„Mission erfüllt“, so sein Fazit. „Viel Fahrspaß für vergleichsweise wenig Geld in einem großartigen Umfeld. Mein Dank gilt der hervorragenden Organisation der VFV GLPpro!“

Mit diesem gelungenen Gaststart hat Frank Färber nicht nur sein fahrerisches Können unter Beweis gestellt, sondern auch einmal mehr gezeigt, wie lebendig und spannend der historische Motorsport sein kann.

Frank Färber in seinem Formel Ford 2000 Reynard 84FF.  Foto: Färber Motorsport

Frank Färber in seinem Formel Ford 2000 Reynard 84FF. Foto: Färber Motorsport

Frank Färber im Formel Ford 2000 Reynard 84FF.  Foto: PH24.it

Frank Färber im Formel Ford 2000 Reynard 84FF. Foto: PH24.it

Frank Färber im Formel Ford 2000 Reynard 84FF in der Startaufstellung. Foto: Färber Motorsport

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Image
Anlagenmechaniker
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein