Lokalsport | 30.06.2025

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik – Süddeutsche Meisterschaften

Franziska Schulz erreicht siebten Platz

Franziska Schulz und Trainer Nico Nübel. Foto: privat

Ochtendung. In St. Wendel (Saarland) fanden die Süddeutschen Meisterschaften der U18 statt, bei denen mit Franziska Schulz, auch eine Athletin der DJK Ochtendung, an den Start ging. In Vorbereitung auf das Saison-Highlight in 2 Wochen, der U18-DM in Wattenscheid, entschieden sich Athletin und Trainer gegen einen Start über 3.000m, ihrer Paradedisziplin, sondern für den Start über 1.500m.

In einem von Beginn an taktisch geprägten Rennen, ohne allzu großes Tempo, was vermutlich auch den Temperaturen über 30 Grad geschuldet war, fand Franziska ihren Platz im Feld und konnte den besprochen Renn-Plan sehr gut umsetzen. Leider kam sie zur Hälfte des Rennens in einer unübersichtlichen Situation zu Sturz, was sie in diesem Moment ans Ende des Feldes zurückwarf und natürlich einiges an Energie kostete, den entstandenen Rückstand zum restlichen Feld wieder aufzuholen. Mit einem beherzten Schlussspurt auf der letzten Runde, konnte sie am Ende noch in 4:52,69 min auf Platz 7 vorsprinten, auf den Platz, auf dem sie aufgrund der Vorleistungen auch zu erwarten war.

„Der Sturz tut natürlich weh, körperlich, wie auch sportlich, aber das passiert nun mal. Da kann man niemandem die Schuld geben. Wir sind als Siebte ins Rennen gegangen und haben gesehen, dass sie ohne Sturz vermutlich noch 2-3 Plätze weiter vorne gelandet wäre und in einem eher taktischen Rennen auch noch PB gelaufen wäre. Von daher können wir am Ende doch sehr zufrieden sein und wissen vor allem, dass wir für die DM in 2 Wochen gut vorbereitet sind. Es heißt nun, in den letzten beiden Wochen sauber zu Ende zu arbeiten und dann mit Vorfreude nach Wattenscheid zu fahren“, so das Fazit von Trainer Nico Nübel.

Franziska Schulz und Trainer Nico Nübel. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Maschinenbediener
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Rund ums Haus
Neuer Katalog
Empfohlene Artikel

Niederlützingen. Mit einem Sieg und einer knappen Niederlage ist der FC Luzencia Niederlützingen in die neue Saison der Bezirksliga Rheinland-Nord gestartet. Nach einem überzeugenden 7:3-Heimerfolg gegen den TTC Olympia Koblenz musste sich die Mannschaft auswärts beim TTC Rheinbrohl mit 4:6 geschlagen geben.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Nach einer fantastischen Jubiläumsfeier Anfang September hatte der Sportwart des TC Bad Hönningen, Felix Probst, für den 27. September noch einmal alle Tennisenthusiasten zum zweiten Hobbyturnier dieses Jahres auf die Anlage eingeladen. Und so wurden an besagtem Samstag ab 13 Uhr eifrig die Tennisschläger geschwungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung: Wirtschaft neu denken

Impulse für eine werteorientierte Wirtschaftspolitik

Andernach. Auf Einladung der Klima-Werkstatt stellte Herr Dr. Hanno Heil in einem Vortrag Gemeinwohlökonomie als Wirtschaftsmodell mit Zukunft vor. Seine zentrale These: Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen sollen nicht primär Gewinnmaximierung, sondern das Gemeinwohl in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Die aktuellen Krisen in den Bereichen Wirtschaft und Politik führen bei vielen Bürgern...

Weiterlesen

Frauenchor Plaidt 1979 e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Plaidt. Der Frauenchor Plaidt 1979 e.V lädt gemäß § 17 der Vereinssatzung, alle aktiven und inaktiven Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, am Dienstag, den 18. November 2025, um 19 Uhr im Warsteinerstützpunkt, Miesenheimer Str., in Plaidt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler