
Am 30.06.2025
LokalsportDJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik – Süddeutsche Meisterschaften
Franziska Schulz erreicht siebten Platz
Ochtendung. In St. Wendel (Saarland) fanden die Süddeutschen Meisterschaften der U18 statt, bei denen mit Franziska Schulz, auch eine Athletin der DJK Ochtendung, an den Start ging. In Vorbereitung auf das Saison-Highlight in 2 Wochen, der U18-DM in Wattenscheid, entschieden sich Athletin und Trainer gegen einen Start über 3.000m, ihrer Paradedisziplin, sondern für den Start über 1.500m.
In einem von Beginn an taktisch geprägten Rennen, ohne allzu großes Tempo, was vermutlich auch den Temperaturen über 30 Grad geschuldet war, fand Franziska ihren Platz im Feld und konnte den besprochen Renn-Plan sehr gut umsetzen. Leider kam sie zur Hälfte des Rennens in einer unübersichtlichen Situation zu Sturz, was sie in diesem Moment ans Ende des Feldes zurückwarf und natürlich einiges an Energie kostete, den entstandenen Rückstand zum restlichen Feld wieder aufzuholen. Mit einem beherzten Schlussspurt auf der letzten Runde, konnte sie am Ende noch in 4:52,69 min auf Platz 7 vorsprinten, auf den Platz, auf dem sie aufgrund der Vorleistungen auch zu erwarten war.
„Der Sturz tut natürlich weh, körperlich, wie auch sportlich, aber das passiert nun mal. Da kann man niemandem die Schuld geben. Wir sind als Siebte ins Rennen gegangen und haben gesehen, dass sie ohne Sturz vermutlich noch 2-3 Plätze weiter vorne gelandet wäre und in einem eher taktischen Rennen auch noch PB gelaufen wäre. Von daher können wir am Ende doch sehr zufrieden sein und wissen vor allem, dass wir für die DM in 2 Wochen gut vorbereitet sind. Es heißt nun, in den letzten beiden Wochen sauber zu Ende zu arbeiten und dann mit Vorfreude nach Wattenscheid zu fahren“, so das Fazit von Trainer Nico Nübel.