Tischtennis-Rheinlandliga: SG Sinzig/Ehlingen landet Überraschungssieg gegen Mühlheim

Frauen des TTC Karlagewinnen bei Primus Wirges

Kreis Ahrweiler. In der Tischtennis-Rheinlandliga gelang der SG Sinzig Ehlingen in der Jahnhalle ein viel umjubelter 9:4-Erfolg gegen den Favoriten TTC Mühlheim. „Das war eine sehr starke Leistung bei einem schon etwas überraschenden Sieg“, freute sich Sinzigs Mannschaftsführer Marcel Hippchen über den Erfolg. Fairerweise muss erwähnt werden, dass der TTC Mühlheim eine sehr spielstarke Mannschaft nach Sinzig geschickt hatte, aber nicht in seiner Topbesetzung antrat.

Bereits in den Anfangsdoppeln zeigte sich, dass die Sinziger an diesem Tag sowohl spielerisch gut drauf waren, als auch die richtige kämpferische Einstellung an die Tische brachten. Nils Damke und Marcel Hippchen brachten ihr Doppel klar mit 3:0 nach Hause. Und dann kämpften sich Philipp Guse/Oliver Czarnetzki und Christian Ehlers mit Valentin Dietl trotz teilweise deutlicher Rückstände jeweils zu knappen Fünfsatzerfolgen. Mit dieser fast schon vorentscheidenden 3:0- Führung lief es für die Gastgeber bis zum 7:1 bestens. Erst dann begannen die Mülheimer mitzuspielen. Zentral für den Erfolg Marcel Hippchen und Christian Ehlers fuhren in der Mitte eine blitzsaubere 4:0-Bilanz ein. Die weiteren Punkte gingen auf das Konto von Nils Damke und Oliver Czarnetzki. Mit diesem Sieg hat das Team seine Bilanz auf 14:10 Zähler geschraubt und den vierten Tabellenplatz gefestigt. Und man leistete entscheidende Schützenhilfe für den Lokalrivalen Eintracht Mendig. Denn die Mendiger gewannen ihre Derbys mit 9:4 gegen die TTG Pellenz und gar mit einem 9:0-Kantersieg gegen den TTV Andernach. Durch den Sinziger Erfolg ist die Eintracht nun auch rechnerisch auf Tabellenplatz zwei vorgerückt. Dafür gab es in Richtung den Sinzig ein dickes Dankeschön. Bereits in der nächsten Woche geht es für die SG Sinzig/Ehlingen mit dem Derby beim TTV Andernach weiter.

Jubel gab es auch bei den Frauen des TTC Karla in ihrer Rheinlandliga. Denn ebenfalls etwas überraschend setzte sich das Team bei Primus TTC Wirges mit 7:3 durch. Mona Scholz und Resi Rats hatten ihr Anfangsdoppel gewonnen und steuerten je zwei Einzelsiege bei. Zwei weitere Erfolge gingen auf das Konto von Christiane Böttcher. Mit diesem Erfolg und nun 8:8 Zählern haben die Karla-Frauen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie in der Rheinlandliga richtig gut mitspielen können. Und dies, obwohl man am Wochenende gar nicht in der absoluten Topbesetzung spielte. Bereits beim 5:5 in der Vorrunde hatte man unter Beweis gestellt, dass man sich gegen das Team des TTC Wirges sehr gut in Szene setzen kann.

Eine dicke Überraschung gab es auch in der Kreisoberliga. Denn die SG TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler setzte sich mit 9:6 gegen Überraschungs-Halbzeitmeister SV Oedingen durch. Während das Team aus der Kreisstadt sich weiterhin vom Tabellenende wegarbeitet, fiel Oedingen nun auf den dritten Tabellenplatz zurück.