Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste. Friedhelm Adorf (M80) brachte bei drei Starts drei Medaillen mit.  Foto: LG Rhein-Wied

Am 05.03.2025

Lokalsport

Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste

Fünf DM-Medaillen für Senioren der LG Rhein-Wied

Region. Eine Woche nach den Männern und Frauen ermittelten Deutschlands beste Leichtathletik-Senioren ihre Hallen- und Winterwurf-Meister 2025. Für die Wettkämpfe in Frankfurt meldeten unter anderem vier Masters der LG Rhein-Wied, deren Ergebnisse sich mit fünf Medaillen sehr gut sehen lassen konnte.

Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste. Friedhelm Adorf (M80) brachte bei drei Starts drei Medaillen mit. Er setzte sich über die 200 Meter lange Hallenrunde (30,11 Sekunden, Saisonbestleistung) genauso deutlich durch wie über 400 Meter (1:17,69 Minute). Im spannenden Zweikampf mit Eberhard Linke hatte Adorf im 60-Meter-Sprint mit seiner Zeit von 9,21 Sekunden diesmal das Nachsehen. Über die gleiche Strecke qualifizierte sich Markus Paquée (M50) für den Endlauf, in dem er allerdings verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Paquées Halbfinal-Zeit von 7,82 Sekunden hätte für Silber gereicht. Auch auf den Start über 60 Meter Hürden musste er verzichten. Am ersten Tag der Meisterschaften gewann er Bronze im Speerwurf mit 49,91 Meter.

Auf Saisonbestleistung steigerte sich M75-Kugelstoßer Peter Busch. Seine 10,42 Meter aus dem sechsten und letzten Versuch waren für Rang drei gut. Sven Henniger stieß in der M50-Konkurrenz konstant Zwölf-Meter-Weiten. Der beste Versuche wurde mit 12,25 Metern gemessen – Platz fünf beim deutlichen Sieg des Männer-EM-Fünften von 2006 Andy Dittmar, der mit 18,15 Meter seinen eigenen M50-Weltrekord verbesserte. An gleicher Stelle hatte Henniger eine Woche zuvor bei den Hallen-Kreismeisterschaften seine persönliche Hallen-Bestleistung auf 12,70 Meter nach oben geschraubt.

Auch einige deutsche Freilufttitel sind inzwischen bereits vergeben worden. Im Rahmen des Ultralaufs rund um den Hardtsee standen die 50-Kilometer-Entscheidungen auf der Agenda. Hier zeigte Benjamin Becker mit Gesamtplatz elf und einer Zeit von 3:10:54 Stunden (alterskorrigierte Leistung: 3:06:22) eine starke Verfassung. Vor einem Jahr brauchte er für die identische Strecke noch rund neun Minuten länger. In seiner Altersklasse M40 belegte Becker Rang vier.

Der älteste Rhein-Wieder war auch der erfolgreichste. Friedhelm Adorf (M80) brachte bei drei Starts drei Medaillen mit. Foto: LG Rhein-Wied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler