Lokalsport | 22.08.2018

SG Niederfell/Dieblich

Für die 1. Mannschaft war ein schweres Spiel zum Saisonstart!

SG I - FC Horchheim 1:0 (1:0)

Niederfell/Dieblich. Endlich ist auch einmal der SG ein guter Start in die neue Saison gelungen, konnte sie doch den FC Horchheim mit 1:0 besiegen. Doch bis es soweit war, wartete ein hartes Stück Arbeit auf sie. Von Beginn an war klar, dass man es in dieser Partie mit spielerischen Mitteln nicht weit bringen wird. Horchheim zeigte direkt seine Art von Fußball, der sich nur über Kampf und Einsatz definierte. So musste die SG zwangsläufig dagegen halten. Hatte sie anfangs damit noch einige Probleme, so kam sie nach und nach immer besser ins Spiel. In der 17. und in der 20. Spielminute hatte man dann gleich zweimal die Chance, in Führung zu gehen, doch der Torhüter der Gäste, konnte die Schüsse von Steffen Pistono und Philipp Schuster abwehren. Zwei Minuten später war es dann aber der SG-Torhüter Philipp Jung, der stark gegen einen Gästestürmer klären musste. In der 24. Spielminute fiel dann das so ersehnte 1:0 für die SG. Philipp Schuster bediente glänzend Steffen Pistono, doch dessen Schuss wurde klasse vom Horchheimer Torhüter abgewehrt. Doch gegen den Nachschuss von Sebastian Lechner hatte er keine Chance, und die SG führte. Das gab der Heimelf Sicherheit, und man hätte das Ergebnis in der einen oder anderen Situation durchaus erhöhen können, zumal es in der 35. Spielminute nach einem Foul an Steffen Pistono durchaus hätte Elfmeter geben können. Horchheim blieb aggressiv und hatte in der letzten Minute der ersten Halbzeit eine sehr gute Chance zum Ausgleich, die aber vergeben wurde. So blieb es bei der knappen, aber durchaus verdienten 1:0–Pausenführung für die SG.

Die SG startete nervös und unsortiert in die 2. Hälfte

In der 2. Halbzeit spielte Horchheim dann etwas offensiver. Optisch hatte man mehr vom Spiel, offensiv konnte man sich gegen die sehr gute SG-Defensive aber kaum durchsetzen. Die SG wirkte nun allerdings stellenweise etwas unsortiert und auch nervös ob der knappen Führung. Zwar hatte man auf SG-Seite noch zwei bis drei Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, war aber im Abschluss nicht konsequent genug. Die letzte Viertelstunde wurde es dann eine Zitterpartie. Horchheim brachte die Bälle immer wieder hoch nach vorne in die SG-Hälfte, und die SG machte zwangsläufig aus der Not eine Tugend und beteiligte sich an diesem sogenannten „Kick und rush“. So war der Jubel schließlich bei den trotz des Dieblicher Weinfest erschienen gut 160 Zuschauern groß, sieht man einmal von den Horchheimer Fans ab, als der gute Schiedsrichter Axel Bach die Partie Abpfiff.

Fazit: Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel weniger mit spielerischen Mitteln denn mit Kampfgeist gewonnen werden kann. Und den zeigte die Elf von Coach Volker Schambach perfekt. Sah man in der ersten Halbzeit noch die eine oder andere spielerische Szene, blieben diese in der 2. Halbzeit praktisch aus. Aber egal: Hauptsache, die ersten drei Punkte stehen auf der Habenseite. Und: Seit Bestehen der SG aus Niederfell und Dieblich, also seit dem Spieljahr 2014/2015 ist dies das erste Mal, dass man in die Saison nicht mit einer Niederlage gestartet ist.

Die SG I spielte mit: Philipp Jung, Tobias Arens, Mike Czarneta, Philipp Schuster, Niklas Pistono, Michael Fechner (80. Tobias Jung), Florian Trefzer, Raphael Henning, Sebastian Otto, Steffen Pistono (86. Mario Steinstraß), Sebastian Lechner (55. Nils Kräf).

Vorschau: Ab dem kommenden Sonntag beginnt dann für die SG I eine durchaus stressige Reise über die diversen Fußballfelder der Region. Mit Meisterschaft, Kreispokal und Rheinlandpokal ist man voll ausgelastet. Der Start ist am Sonntag, dem 26. August, mit dem ersten Auswärtsspiel in dieser Saison. Dabei ist man zu Gast beim VfL Kesselheim, der in seinem ersten Saisonspiel beim Aufsteiger Lay ein 2:2 erreichte. Folglich ist die Chance auf einen Punktgewinn durchaus gegeben, zumal man ja nicht auf einem Hartplatz spielen muss. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

Die weiteren Meisterschafts- bzw. Pokalspiele der SG I: am Sonntag, 2. September, 14.30 Uhr: SG I - SV Niederwerth

Am Sonntag, 9. September, 14.30 Uhr: SG I in SV Spay

Am Sonntag, 16. September, 14.30 Uhr: SG I - TuS Immendorf

Am Dienstag, 18. September, 20 Uhr: SG I in SF Höhr-Grenzhausen (Kreispokal Runde 2)

Rheinlandpokal Runde 2:

Am kommenden Mittwoch, dem 29. August, empfängt die SG I im Rahmen der 2. Runde des Rheinlandpokals den Bezirksligisten Anadolu Spor Koblenz. Anadolu konnte sich als Drittletzter der vergangenen Saison gerade so noch vom Abstieg in die A-Klasse retten. In dieser Spielzeit steht man nach einem 2:2 in Rübenach und einem 1:1 gegen TuS Rheinböllen auf Tabellenplatz 10. Und da Anadolu in der ersten Runde des Rheinlandpokals gegen den C-Ligisten SV Kürrenberg beim 5:3–Sieg große Mühe hatte, ist wie schon gegen Gönnersdorf für die SG durchaus etwas drin. Voraussetzung dafür ist aber eine genau so starke Leistung wie in der vergangenen Runde. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in Dieblich.

Meisterschaftsspiele SG II:

Nach dem Spiel beim TSV Lay am vergangenen Mittwoch spielt die 2. Mannschaft der SG am kommenden Sonntag beim SV Anadolu Spor Koblenz II. Die Gastgeber vom Sonntag haben das erste Spiel bei der Spvgg. Bendorf III mit 2:3 verloren. So sollte ein Punktgewinn durchaus möglich sein. Der Anpfiff zu dieser Partie erfolgt um 11 Uhr auf dem Hartplatz Feste Franz in Lützel.

Die weiteren Meisterschafts- bzw. Pokalspiele der SG I:

Am Freitag, 31. August, 19.30 Uhr: SG II - Spvgg. Bendorf III

Am Freitag, 7. September, 19.30 Uhr: SG II - BSV Weißenthurm II

Am Mittwoch, 12. September, 19.30 Uhr: SG II - FC Bassenheim (Kreispokal Runde 2)

Am Sonntag, 16. September, 14.30 Uhr: SG II in SSV Urmitz Bhf.

Weiteres steht unter www.sgdieblichniederfell.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
256

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

22

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
11

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
6

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
23

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch