Lokalsport | 15.08.2023

SV Oberzissen öffnet sein Herz und seine Tore für alle

Fußball ohne Barrieren, wo Inklusion ins Tor trifft

Zu Abschluss gab es für die Gäste der Lebenshilfe noch ein gemeinsames Mannschaftsfoto mit dem Team des SV Oberzissen. Quelle: SV Oberzissen

Oberzissen. Die Energie war spürbar, als der SV Oberzissen (SVO) unter der Initiative des Vorsitzenden Manfred Dedenbach und des Geschäftsführers der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., Hans Christian Seifert, eine besondere Delegation zum ersten Ligaheimspiel begrüßte. Dieses Engagement, inspiriert von den inklusiven Maßnahmen des FC Schalke 04, fand großen Anklang.

Zwölf engagierte Gäste aus dem stationären Bereich Rolandseck und den offenen Hilfen der Lebenshilfe standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Mit großer Begeisterung wurden sie in alle Aspekte des Spieltags einbezogen - vom Kassieren des Eintritts, über den Getränkeverkauf im Vereinsheim, bis hin zum Amt des Stadionsprechers. Sie halfen auch bei den Vorbereitungen des Spielfelds und unterstützten das Heimteam mit lauten Anfeuerungsrufen. Der Höhepunkt des Tages war ein gemeinsames Foto mit der ersten Mannschaft.

Diese Veranstaltung war keineswegs eine einmalige Angelegenheit. Der SV Oberzissen hat sich fest vorgenommen, bei jedem Heimspiel der ersten Mannschaft Menschen mit Handicap als besondere Gäste zu haben. Darüber hinaus plant der Verein, seine Anlage behindertengerecht und barrierefrei zu gestalten - ein Standard, der in großen Stadien bereits gang und gäbe ist. BA

Zu Abschluss gab es für die Gäste der Lebenshilfe noch ein gemeinsames Mannschaftsfoto mit dem Team des SV Oberzissen. Quelle: SV Oberzissen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Image Anzeige
Anzeige Uhren Vintage
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Brunnenfest in Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Die I. Mannschaft nach dem 3:0 Sieg beim SV Windhagen II.  Foto: privat
25

Erpel. Die Vorzeichen waren klar, ein Sieg musste her, denn nur dann blieb man weiterhin im Rennen. Die Rot-Weißen waren in der 1. HZ die dominierende Mannschaft und ein Schuss von Ege Öztürk (10.) strich knapp über die Latte. Nach Flanke von Michael Siebert (33.) köpfte Abdullahi Adesanya den Ball knapp am Tor vorbei. Dann musste FVE-Torwart Felix Schumacher (36.) auch mal einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Kirmes in Kripp