Lokalsport | 09.05.2017

Ab der kommenden Saison 2017/2018: Attraktiver Hallenfußball in Koblenz

Futsal-WIZARDS zaubern zukünftig in der Conlog Arena

Koblenz. Die Conlog Arena Koblenz freut sich, bekannt geben zu können, dass sie die Futsal-Mannschaft „BSV WIZARDS Koblenz-Weißenturm“, derzeit in der Mittelrhein-Liga spielend - entspricht der 2. Liga, für ihre Heimspiel- und Trainingsmaßnahmen zur kommenden Saison 2017/2018 gewinnen konnte.

Was ist Futsal?

Futsal, die moderne Art des Hallenfußballs, fristet zurzeit in Deutschland noch ein Nischendasein, was sich laut des Deutschen Fußball-Bundes - DFB - in den nächsten Jahren jedoch deutlich verändern soll. In dem Wissen um die weltweite, positive Entwicklung des Futsals, nimmt sich der Deutsche Fußball-Bund nunmehr immer deutlicher dieser „neuen“ Hallensportart an, mit dem Ziel verbunden, sie auch in Deutschland zu strukturieren, zu professionalisieren und letztendlich international konkurrenzfähig zu gestalten. Die ersten sportlichen Schritte konnten im letzten Jahr mit der Gründung einer eigenen Futsal–Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Qualifikation zur Europameisterschaft gemacht werden. Diese Neuausrichtung des Hallenfußballs ist nun auch in vielen Fußball-Landesverbänden – so auch dem Rheinland – angekommen. Vor zwei Jahren hat sich am Mittelrhein eine Gruppe talentierter Fußballer vom BSV Weißenturm 1911 e.V. entschlossen, sich dem leistungsorientierten Futsal im Ligabetrieb zu verschreiben. Da der FV Rheinland selbst noch keinen Futsal-Ligabetrieb vorweisen konnte, wurde kurzum ein Antrag beim Fußballverband Mittelrhein gestellt, mit der Bitte versehen, die WIZARDS in deren Futsal-Ligabetrieb aufzunehmen: „Wir bekamen die Genehmigung - und was keiner erwartete - wir spielten daraufhin mehr als ordentlich mit und belegten in der Saison 2016/17 einen guten, finalen Platz in Mittelfeld der Tabelle“, so Herr Reick, Geschäftsführer und Mitbegründer der WIZARDS, „…was natürlich nicht so einfach war, da man gegen etablierte Teams aus Köln, Aachen oder Bonn antreten musste“.

Basierend auf einer mehr als zufriedenstellenden Saison 2016/17 wollen die WIZARDS 2017/18 vor allem das Interesse am Futsal in und um Koblenz mit ihren Ligaauftritten weiter steigern und sich in der Tabelle der aktuell 2. Deutschen Liga weiter ambitioniert nach oben spielen: „Nun wollen wir einen Schritt weitergehen und uns professioneller aufstellen sowie einer breiteren Plattform präsentieren“, ergänzt Herr Reick weiter. Um diese Vorhaben umsetzen zu können, bedurfte es in den Planungen für die kommende Saison einer Suche nach optimalen auf uns zugeschnittenen Trainings- und Heimspielstätte, die unter Berücksichtigung zukünftiger Ziele erfolgreiches Arbeiten, aber auch den Zugang zu Wirtschaft, Medien und Zuschauern für diese Hallensportart gewährleisten kann.

Die optimalen Bedingungen für dieses Vorhaben konnte eigentlich nur die Arena in Koblenz bieten, wo die WIZARDS für ihr Vorhaben sofort positive Zustimmung und Unterstützung erfuhren. Die daraufhin geführten Gespräche mit der Conlog Arena verliefen äußerst positiv, konstruktiv und für das Futsal-Team sehr motivierend: „Wir von der Conlog Arena sehen in dieser „neuen“ Hallen-Sportart langfristig gesehen ein großes Potenzial schlummern, verbunden mit entsprechend hohen Entwicklungschancen im Bereich Spielbetrieb, Fans und Sponsoring“, zeigt sich Volker Herb von der Betreibergesellschaft der Arena von dem Vorhaben sehr begeistert.

„Wir wissen“, so Herr Mazurkiewicz, Abteilungsleiter und Spielertrainer der WIZARDS, „dass wir erst am Anfang stehen und noch einen langen Weg gehen müssen - aber mit den WIZARDS werden wir in Koblenz die Hallen-Fußball-Leidenschaft über die Arena in die sportbegeisterte Öffentlichkeit tragen“. So sollen die Heimspiele beispielsweise nicht einfach nur in der Arena gespielt, sondern dort auch entertainmentmäßig präsentiert und allen Zuschauern möglichst attraktiv zugänglich gemacht werden. Anfang September werden die Heimspielpläne bekannt gegeben. Kontakt und Infos für die interessierten Futsaler: facebook.com/bsv koblenz-Weißenturm Wizards.

Pressemitteilung der

Conlog Arena

Sporthalle Oberwerth GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und