Lokalsport | 12.01.2026

HSC Gamlen: Jahresabschluss mit Silvesterläufen

Start 2026 mit Crosslauf in Ochtendung

Silvesterlauf in Montabaur über 10.000 m. V.li. Ivo Baumgart – Tim Zimmer und Cuong Tran. Fotos: HSC Gamlen

Gamlen. Der Jahresabschluss 2025 fand für die HSC-Runner beim Silvesterlauf in Montabaur statt.

Stellvertretend für das Team war das Trio Baumgart – Tran – Zimmer über 10.000 m auf der Strecke.

Die unwirtlichen Wetterbedingungen machten den Läufern insgesamt das Laufen etwas schwer, gab es doch nicht wenige, rutschige Stellen zu meistern. Das Wetter kann man sich nicht aussuchen, da muss man durch.

Dies gelang dem Trio an diesem Vormittag hervorragend. Cuong Tran meisterte die 10 km in hervorragenden 45:26:00 Min. / 70. Ges. / 10. M 35 - Team-Kollege Tim Zimmer kam noch komfortabel unter die begehrten 50-Minuten, lief nach 49:15 Min. ins Ziel. Ivo Baumgart / 12. M 55 / lief noch gute 51:16 Min. Insgesamt ein guter Abschluss für die Drei. - In Mörschied beim Silvesterlauf war Martin Berke am Start. Hier ließ die Witterung keine gewohnten Zeiten zu, 10.000 m in 62:15 Min. / 6. M 60 waren es für Martin Berke beim Zieleinlauf. Als ob der Lauf am Vormittag in Mörschied für Martin Berke nicht genug gewesen wäre, startete er am späten Nachmittag beim Trierer Silvesterlauf nochmals über 5000 m durch die Innenstadt von Trier. Gute 28:36 Min. / 22. M 60 können sich aber sehen lassen.

Der Start in die junge Laufsaison 2026 war dann bereits am 4. Januar beim traditionellen Crosslauf der Serie 2026 in Ochtendung. Während in den nahen Eifelbergen ab Mayen reichlich Schnee lag, konnte alle Starter in Ochtendung ohne Schnee auf der Strecke laufen, es gab eine sogar erstaunlich trockene Laufstrecke rund um den Haugnisberg. Da konnte man laufen lassen. Markus Schmitt war Doppelstarter über 4000 m und 8100 m, meldete sich noch für die Serie 2026 an / 3 Läufe sind für die Wertung notwendig. Für ihn waren es bei den 4000 m / 1 Runde / 17:37:68 Min. / 7. Gesamt – über 8100 m / 2 Runden / 36:49:36 Min. / 25. Pl. Gesamt. - Edgar Kurtze startete über 4000 m, lief erstmals in der ungewohnten AK 70, was ihn aber nicht daran hinderte gute 28:49:50 Min. ins Ziel zu bringen. Rainer Hohl walkte die 4000 m, nahm sich zum Jahresende etwas mehr Zeit als gewohnt mit einem Walk und Talk auf der Strecke mit Mitwalkern.

Der Crosslauf der Serie Vulkaneifel am 11.1.26 in Mehren war für das HSC-Team im Plan, aber durch eine kurzfristige Absage wegen der schlechten Wetterbedingungen gab es hier vom Veranstalter eine Absage. Dies entsprechend verständlich, da Gesundheit wichtigstes Gut eines Läufers ist.

Am 18. Januar 2026 ist mal kein Lauf angesagt, es wird gewandert wie jedes Jahr zum Jahresbeginn. Ca. 10 km stehen bevor, mit einem geselligem Abschluß und einer verdienten Stärkung.

Der dann nächste Start ist dann der Winterzauberlauf am 24.1.26 in Mayen, mit Start und Ziel im Stadion Nettetal. Gelaufen werden Runden vom Stadion zum Freizeitzentrum und zurück.

Das HSC – RUNNINGTEAM 26 freut sich – trotz des etwas holprigem Start – auf eine gute Laufzeit in 2026.

Wer gerne läuft oder walkt, und sich uns anschließen möchte? Herzlich willkommen. Einfach Kontakt aufnehmen unter Tel. 0173-6716025. Auf der Homepage gibt es viele Infos und auch die entsprechenden Beitritt-Infos und Formulare. Einfach mal auf https://hsc-1990-gamlen-eifel.de/index/ oder http://hsc-gamlen-eifel.com reinschauen. Die Laufsaison hat gerade erst begonnen, also Zeit zum Training und Aufbau für 2026.

Start in die Laufsaison 2026 in Ochtendung: v.li. Edgar Kurtze – Markus Schmitt und R. Hohl.

Start in die Laufsaison 2026 in Ochtendung: v.li. Edgar Kurtze – Markus Schmitt und R. Hohl.

Silvesterlauf in Montabaur über 10.000 m. V.li. Ivo Baumgart – Tim Zimmer und Cuong Tran. Fotos: HSC Gamlen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

-Anzeige-Angebot für Privatkunden und Unternehmen in der Innenstadt erweitert

northbridge-IT: Persönlicher IT-Service jetzt mit Ladengeschäft in Neuwied

Neuwied. Mit der Eröffnung eines IT-Service-Ladengeschäfts in Neuwied in der Langendorfer Str. 82b erweitert Benjamin Wildhirt sein Angebot für Privatkunden und Unternehmen in der Innenstadt. Unter dem Namen northbridge-IT steht dort ab sofort ein persönlicher Ansprechpartner für Computerprobleme zur Verfügung – ohne lange Wartezeiten und ohne anonyme Abwicklung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26