LAF Sinzig, U14 weiblich

Gastgeber zahlte im Finale Lehrgeld

Sinzig. Am vergangenen Samstag trafen sich die jeweils besten zwei Teams des weiblichen U14-Nachwuchses aus den drei Landesverbänden im Land Rheinland-Pfalz zur Austragung der Volleyball-Landesmeisterschaft in Sinzig. In der Vorrunde trafen die Sinzigerinnen als Rheinlandmeister auf die Zweiten der Bezirke Pfalz (Mutterstadt) und Rheinhessen (Bingen-Büdesheim). Gleich im ersten Spiel trafen die Barbarossastädter auf die stark eingeschätzten Jugendlichen aus Bingen-Büdesheim. Dass diese in ihrem Bezirk nicht Erster wurden, darf als Überraschung angesehen werden. Und so war das erste Spiel im Ergebnis gleich das wichtigste Spiel auf dem Weg ins Finale: Es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe. Gewannen die Sinzigerinnen den ersten Satz noch vergleichsweise sicher, lief der Zug im zweiten Satz in die andere Richtung. Bingen-Büdesheim brachte die Annahme der Gastgeberinnen mit harten und flachen Aufgaben enorm unter Druck. Im entscheidenden Tie-Break lag Sinzig wieder kontinuierlich vorn und gewann so letztlich knapp, aber verdient mit 2:1.

Das anschließende Spiel gegen den gut auftretenden Mutterstädter Nachwuchs, der mit teilweise deutlich jüngeren Mädchen antrat, gewannen die Sinzigerinnen letztlich sicher mit 2:0. So ging es in den Überkreuzvergleich gegen den Rheinhessen-Meister Spabrücken, der gleichfalls sicher mit 2:0 für die Rheinländer entschieden werden konnte.

Im Finale mussten die Barbarossastädterinnen dann aber Lehrgeld bezahlen. Heiligenstein, bereits seit Jahren auf den Landestitel abonniert und auch an diesem Samstag favorisiert, holte den Titel nach anfänglich zahlreichen Eigenfehlern, die das Spiel zunächst ausgeglichen erschienen ließen, letztlich sicher und verdient in die Pfalz.

Dennoch dürfen die Sinzigerinnen diese Landesmeisterschaft als Erfolg verbuchen. Zum einen haben sie sich zum dritten Mal in Folge für die südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert, dem Drei-Länder-Vergleich der jeweils zwei besten Teams aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Zum zweiten sind selbst bei dieser Landesmeisterschaft das erst jüngst hinzugestoßene Talent Laura Müller und die erst acht beziehungsweise sieben Jahre alten Kinder Johanna Bongartz und Johanna Nigbur aus der Anfängergruppe des Volleyballnachwuchses zum Einsatz gekommen. Dies lässt für die Zukunft hoffen.

Für die LAF Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Johanna Bongartz, Johanna Dahl, Henriette Deurer, Laura Müller, Franziska Nigbur, Johanna Nigbur und Hena Sukic.