BBV Lahnstein

Gastgeschenke wird es nicht geben

Lahnstein. Das nächste Wochenende steht für den BBV Lahnstein ganz im Zeichen des Regionalliga-Nachwuchses der SG Lützel Baskets-Post SV Koblenz. Am Samstag, 30. November, 18.30 Uhr, sind die EPG Baskets Koblenz zu Gast in der Rhein-Lahn-Halle. Die Mannschaften liegen alle auf Erfolgskurs. Ohne einen Topscorer in den Kategorien Punkte, Dreier und Freiwurf liegt das Team von Daniel Hild auf dem ersten Platz. Das spricht für eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung.

Es wird ein friedfertiges Derby geben, viele gemeinsame Berührungspunkte sorgen für eine Art Familientreffen. Robert Jarmanovic, wieder zurück in Lahnstein, spielte unter Rudi Stieling sehr erfolgreich in Lahnstein und anschließend unter ihm in Lützel zusammen mit dem EPG-Topscorer und ältestem Gästespieler, Timo Prager, der auch eine, zumindest kurze Lahnsteiner Episode hatte. Spielertrainer Daniel Hild hat mit Robert Jarmanovic erfolgreiche Jahre in der Jugend in Lahnstein verbracht, hat dann mit Tobias Both und dem heutigen BBV Trainer Martin Wolfsteiner in Lützel zusammen gespielt. Alle kennen sich also zu genüge. Aber Gastgeschenke wird es in der der Rhein-Lahn-Halle nicht geben: „So langsam bereiten wir uns auf die Rückrunde vor und wollen hier die nötigen Punkte sammeln. Wenn die Mannschaft wieder geschlossen kämpft, ist alles möglich. Das Team ist unser Ziel – und das wird so bleiben. Der Funke muss zünden“, so Wolfsteiner.

U18: Das Vorspiel bestreiten die U18-Mannschaften des BBV Lahnstein und der EPG Baskets Koblenz. Sprungball ist um 15.30 Uhr. Angesichts der Lahnsteiner Favoritenstellung muss der BBV in erster Linie seine Verteidigung aufs Parkett bekommen.

U12: Die U12 spielt ebenfalls gegen die EPG Baskets Koblenz, allerdings erst am Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr in der Goethehalle in Lützel. „Das wird ein harter Brocken“, so das Trainergespann Marc Rodenberg und Tom Baumgarten unisono.

U16: Die U 16 empfängt als Tabellenzweiter den Tabellenführer vom BBC Montabaur um 13.30 Uhr. Lars Fischer fordert von seinen Jungs volle Konzentration. „Wenn wir hier konzentriert zur Sache gehen, dann ist einiges möglich. Wir müssen über eine starke Verteidigung uns unsere Chancen geduldig erarbeiten.“ Mannschaftskapitän Nicolas Schlegel meint: „Wir hoffen alle, dass Thomas Beidnitz, unser Center, nach seiner Fußverletzung wieder mitspielen kann.“

BBV II: Anschließend empfängt der Tabellenletzte aus Lahnstein den Tabellenführer EPG Baskets Koblenz. „Die Jungs unseres Gegners sind äußerst sympathisch, sie kennen sich untereinander sehr gut und spielen schon lange zusammen. Da weiß jeder, was der Mitspieler macht. Aber wir wollen unser bestes Spiel zeigen und haben uns nicht aufgegeben“, schickt Trainer Mert Divars eine Kampfansage über den Rhein.