SV Rot-Weiß Merl – C-Juniorinnen
Gelungener Start ins Abenteuer Bezirksliga
Oberkasseler FV – SV Rot-Weiß Merl 2:3
Merl. Ein neues Kapitel in ihrer fußballerischen Laufbahn schlagen die aktuellen Merler C-Mädchen auf. Nach vier erfolgreichen Jahren als E- und D-Juniorinnen, davon die letzten zwei unter der sportlichen Leitung von Daniel Nitsch und Sascha Petzold, folgt nun gemeinsam mit dem Trainerteam der Schritt auf das große Elfer-Feld.
Gleich das erste Spiel in der Bezirksliga führte zwei alte Bekannte zusammen. Mit dem Oberkasseler FV trafen die Rot-Weißen auswärts auf den „Erzrivalen“ schlechthin. Seit vier Jahren tobt zwischen beiden Mannschaften – zusammen mit den Sportfreunden Ippendorf – mit wechselndem Siegerglück ein stetiger, aber fairer Kampf um die Vorherrschaft im Kreis Bonn. So konnte man auch diesmal ein enges und hochklassiges Spiel erwarten und wurde nicht enttäuscht.
In der von Anfang an mit hohem Tempo geführten Partie kamen die Merler Mädchen zunächst deutlich besser mit der ungewohnten Platzgröße zurecht. Sie ließen den Gegner kommen und setzten dann aus einer wie immer sehr sicheren Abwehr mit gefährlichen Steilpässen die pfeilschnellen Stürmerinnen Maya, Lina und Mia in Szene. Durch drei Tore von Maya stand es denn auch nach 25 Minuten 3:0, wobei die doppelte Trefferanzahl locker möglich gewesen wäre. Aber man kennt ja die alte Merler Abschlussschwäche.
Anschlusstreffer weckte die Lebensgeister des Gegners
So blieb die Partie spannend, und es oblag den Gästen, mit einer missglückten Aktion kurz vor der Pause das Oberkasseler 1:3 einzuleiten und den bis dahin sichtlich beeindruckten Gegner zurück ins Spiel zu holen.
Gleich nach der Pause dann das 2:3. Die Abwehr hatte eigentlich den Ball schon mit vereinten Kräften im eigenen Strafraum gewonnen, war sich dann aber über das weitere Vorgehen uneinig, sodass die gegnerische Angreiferin als lachende Dritte aus fünf Metern nur noch einzuschieben brauchte. Der Anschlusstreffer weckte nun vollends die Lebensgeister des Gegners, und es galt, noch eine knappe halbe Stunde ohne Gegentor zu überstehen. Ein besonders schweres Unterfangen, da nun auch sichtlich die Merler Kräfte schwanden, kein Wunder angesichts der nur sehr spärlich besetzten Auswechselbank.
Wütende Angriffe mit vereinten Kräften abgewehrt
Hier kam den Amselstädterinnen eine weitere ihrer altbekannten Eigenschaften zu Hilfe, nämlich ihr unbändiger Kampfgeist und Siegeswille.
Das war schon toll zu sehen, wie die Mädels nun ihre letzten Reserven anzapften, jedem Ball hinterhergingen, sich gegenseitig unterstützten und sich so mit vereinten Kräften der wütenden Angriffe des OFV erwehrten.
Auch wenn das Niveau der Partie etwas verflachte, war die Spannung kaum zu überbieten, und irgendwie retteten die Merlerinnen den Sieg ins Ziel. Dieser 3:2-Erfolg ist ein toller Einstand in der Bezirksliga.
Für den SV Rot-Weiß Merl spielten: Arianna, Alysha, Ann-Kathrin, Anthea, Emilia, Lara, Léa, Leonie, Lina, Marisa, Maya, Mia, Ronja und Sarah K..
