Lokalsport | 15.03.2017

Probe- und Einstellfahrten mit rund 120 Teilnehmern und freiem Eintritt

„Generalprobe“ bringt Motorengeräusche zurück

Streckenmaßnahmen 2017 rechtzeitig fertiggestellt

Mit dem Probe- und Einstelltag am 18. März fällt der inoffizielle Startschuss für die neue Rennsportsaison am Nürburgring. Foto: Robert Kah/ Nürburgring

Nürburg. Endlich geht es wieder los! Mit dem Probe- und Einstelltag am 18. März fällt der inoffizielle Startschuss für die neue Rennsportsaison am Nürburgring. Dieser ist gleichzeitig die „Generalprobe“ für den 1. VLN-Lauf am 25. März. Für Fahrer, Teams und nicht zuletzt für die Zuschauer, die sich wieder auf jede Menge PS-starker Boliden freuen können, dient die Veranstaltung traditionell als Warm-up. Zwischen 9 und 17 Uhr haben Teams und Teilnehmer vornehmlich der VLN Langstreckenmeisterschaft, der RCN und des 24h-Rennens die Möglichkeit, ihre neuen Touren- und GT-Sportwagen auf der Streckenvariante aus Nordschleife und Sprintstrecke zu testen. Am vergangenen Wochenende konnten unterdessen die „Touristenfahrer“ bereits die ersten Runden in 2017 auf der Nordschleife drehen. Hierbei kam auch das neue Ticketingsystem erfolgreich zum Einsatz.

Zuschauer haben am Probe- und Einstelltag, der erneut von der capricorn NÜRBURGRING GmbH in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Motorsport-Club ausgerichtet wird, freien Eintritt (geöffnete Tribünen: T3, T12a) und auch freien Zutritt zum Fahrerlager. Die Besucher erwartet ein bunter Mix an Teams und Fahrzeugen, vom Kleinwagen bis zum GT3 Boliden. Rund 120 Teilnehmer werden am Samstag bei der Generalprobe auf die Kombination aus Sprintstrecke und Nordschleife gehen. Der offizielle Start der Rennsaison am Ring erfolgt mit dem ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft am 25. März, RCN 1 und GLP 1 folgen am 1. April. Highlight auch im Jahr des 90-jährigen Nürburgring-Jubiläums ist das ADAC Zurich 24h-Rennen vom 25. bis 28. Mai 2017.

Personal und Umbaumaßnahmen erhöhen die Sicherheit

Um die Sicherheit bei den Touristenfahrten weiter zu erhöhen, wird, wie bereits am ersten Wochenende 2017 umgesetzt, zusätzliches Sicherheitspersonal an Schwerpunkttagen eingesetzt.

Auch verschiedene bauliche Maßnahmen wurden rechtzeitig für die Saison 2017 abgeschlossen und sollen für mehr Sicherheit sorgen. Auf der Nordschleife wurde der Streckenabschnitt Aremberg grundhaft saniert und der Kies in der Auslaufzone erneuert. Das Kiesbett im Bereich des Streckenabschnitts Brünnchen wurde im Zuge der Streckenarbeiten angepasst, um den Sicherheitsstandart, insbesondere bei Touristenfahrten zu erhöhen. Im Rahmen der Streckenabnahme konnten Vertreter des Nürburgrings, des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e. V.) und der ILN (Interessengemeinschaft Langstrecke Nürburgring) eine Lösung finden, die neben dem Aspekt der Sicherheit auch den fairen Rennbetrieb ohne weitere Maßnahmen ermöglicht. Bei der gemeinsam verabschiedeten Variante sorgen nun die verlegten Rasengittersteine dafür, dass es zu weniger Streckenverschmutzungen kommt, die eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr darstellten und ein angelegter Kiesbereich garantiert, dass diese Auslaufzone nicht als zusätzliches Stück Strecke zweckentfremdet wird.

Auch der zweite Abschnitt der Sicherheitsmaßnahmen des runden Tisches zur Sicherheit von 2015 wurde mit neuen Fangzäunen in der Fuchsröhre und dem Streckenabschnitt Kesselchen umgesetzt.

Somit geht der Nürburgring gut vorbereitet in die Jubiläumssaison 2017, in der viele Höhepunkte auf die Besucher warten.

Mit dem Probe- und Einstelltag am 18. März fällt der inoffizielle Startschuss für die neue Rennsportsaison am Nürburgring. Foto: Robert Kah/ Nürburgring

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026