Lokalsport | 15.09.2020, 12:07 Uhr

SG Sinzig/Ehlingen - Tischtennis-Rheinlandliga

Glückliches 6:6-Remis gegen starken Aufsteiger Andernach

Sinzig. Im mit Spannung erwarteten Regionsderby der Tischtennis-Rheinlandliga gab es am Samstag zwischen der SG Sinzig/Ehlingen und Aufsteiger TTV Andernach ein hart umkämpfte 6:6-Remis. In der Sinziger Jahnhalle entwickelte sich dabei von Beginn an ein sehr hochklassiges und auch extrem spannendes Spiel. Beim Punktgewinn war das Sinziger Team dabei eher etwas im Glück. „Wir sind dann noch mal mit einem blauen Auge davongekommen“, so Sinzig Mannschaftsführer Marcel Hippchen. „Für uns kam das etwas überraschend, aber letztlich haben wir einen Punkt liegen gelassen“, so sah sein Andernacher Kollege Martin Link.

Beide spielten dabei auf die hochdramatische Situation im allerletzten Einzel an. Denn Sinzigs Christian Ehlers lag mit 0:2 und 8:10 gegen Dimitrij Swidtschenko zurück, produzierte dann zwei glückliche Netzroller und setzte sich am Ende noch mit 3:2 durch. Im gesamten zeigte sich der Aufsteiger wesentlich heißer auf das Derby und wirkte auch etwas motivierter. Auf Andernacher Seite bot Spitzenspieler Marcus Kreutz mit zwei Siegen eine ganz starke Leistung und auch Erik Eckstedt sammelte am unteren Paarkreuz zwei wichtige Punkte. Für die SG punktete Geburtstagskind Jonas Sonntag in der Mitte zweimal.

Beim Derby gab es in der Jahnhalle übrigens wesentlich weniger Tischtennisfans als eigentlich erwartet. Objektiv betrachtet ist es auch kein Vergnügen über drei Stunden hinweg ein spannendes Tischtennismatch unter der Maske zu verfolgen. Die Einhaltung der Corona-Regeln mit Registrierung und Desinfektionsmittel sorgt eh für eine eher ungewohnte Tischtennis-Atmosphäre. Im Schnitt haben die Akteure der SG Sinzig/Ehlingen noch nicht jene Form der abgebrochenen Vorsaison erreicht. Dies wurde beim glücklichen Remis gegen Aufsteiger Andernach deutlich. Dennoch waren letztlich beide Mannschaften mit der Punkteteilung hochzufrieden.

Bezirksliga

In der Bezirksliga gab es dagegen keine zufriedene Gesichter. In der Mehrzweckhalle Lantershofen verlor der TTC Karla am Samstag mit 4:8 gegen den VfL Oberbieber. „Vor allen Dingen bei Justus Ulrich und Peter Klöckner fehlte noch jede Form“, so Karla Sprecher Karl-Heinz Mombauer, der einräumen musste, dass der Gegner auch durchweg zu stark besetzt war. Bereits am Freitag hatte in der Altenburger Sporthalle die TTG Kalenborn/Altenahr mit 4:8 ebenfalls gegen den VfL Oberbieber verloren. „Wir haben ganz gut mitgespielt, aber am Ende reicht es einfach nicht“, so Mannschaftsführer Frank Rothhaß zur Tatsache, dass Spitzenspieler Sascha Hellmann erneut fehlte. Und in Altenahr wird man wohl auch damit leben müssen, das Ingo Klaffki mit Hüftproblemen während der gesamten Saison wohl ausfallen dürfte. „Wenn wir komplett spielen werden die auch unsere Chancen bekommen“, bleibt Rothhaß für den Rest der Saison aber dennoch relativ optimistisch, obwohl man weiß, dass der Aufsteiger in einer ganz starken Liga angekommen ist.

2. Bezirksliga

In der 2. Bezirksliga erwartet die SG TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler immer noch auf ihren ersten Einsatz. Auch die Partie bei der Reserve des TTV Andernach wurde auf einen unbekannten Termin verschoben. Neuling DJK Müllenbach feierte dabei seinen ersten Erfolg in der Liga. Mit 7:5 setzte sich das Team des Aufsteigers bei der Reserve der TTG Kalenborn/Altenahr am Samstagabend durch. Stark bei Müllenbach spielte Malte Mergen mit zwei Siegen in der Mitte und auch Robert Kasper war am unteren Paarkreuz zweimal erfolgreich. In der Liga selbst gibt es den vorzeitigen Rückzug des TTC Treis-Karden zu vermelden. der seine Mannschaft abgemeldet hat.

BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Das Rennen nahm jedoch bereits in der ersten Runde eine unglückliche Wendung.
37

Sinzig. Für Konrad-Motorsport aus Sinzig endete die Debütsaison im Polo Cup Germany mit einer Enttäuschung. Bereits im freien Training zeigte sich die hohe Leistungsdichte im Teilnehmerfeld. Julian fuhr auf Platz elf und lag damit in einem eng umkämpften Feld, in dem teilweise nur wenige Zehntelsekunden zwischen den Fahrern lagen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bratapfelsonntag
First Friday Anzeige für November
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
1955

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
402

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen