Goethe-Gymnasium Bad Ems beim Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerb

Goethe-Schülerinnensiegten beim Turnen in Boppard

Goethe-Schülerinnen
siegten beim Turnen in Boppard

Die beiden Mannschaften WK II und WK III.1.Foto: privat

Bad Ems. Zum zweiten Mal in Folge qualifizierten sich die Turnerinnen des Goethe-Gymnasiums Bad Ems durch ihren Sieg beim Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerb in der Wettkampfklasse II für die Teilnahme am Landesentscheid am 12. Februar.

Die durch Verletzung geschwächte Mannschaft des Goethe-Gymnasiums, die in der Wettkampfklasse II gemeldet war, turnte einen soliden Wettkampf und konnte sich so gegen ihre fünf Konkurrenten durchsetzen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung erbrachte am Ende 250,45 Punkte und damit den Sieg. Bis zum Landesentscheid versuchen die Turnerinnen noch einmal, die Leistung an dem einen oder anderen Gerät zu verbessern, um in Haßloch ihre herausragenden turnerischen Fähigkeiten demonstrieren zu können und die Punktzahl zu steigern.

Die zweite Mannschaft, die in der Wettkampfklasse III.1 startete, verpasste nur um Haaresbreite einen Platz auf dem Siegertreppchen. Mit 186,60 Punkten fehlten ihr ganze zwei Punkte für den dritten Platz. Natürlich war die Enttäuschung zunächst groß, da alle Turnerinnen ihre Übungen gut einstudiert hatten. Dennoch freuten sie sich über die Teilnahme an einem so großen Wettkampf und arbeiten auf das Ziel hin, nächstes Jahr erneut um das „Treppchen“ zu kämpfen.

Die Mannschaften wurden von ihren Trainerinnen Ann-Kathrin Schowtjak und Valentina Flato bestens auf die Wettkämpfe vorbereitet, unterstützt von den Schülerinnen Julia Luft und Alica Lamert.

Teilgenommen haben in der Mannschaft WK II Alice Büter, Lena Ellinger, Annika Gotzen, Jana Hausch, Nika Flato und Lena Friesenhahn, in der Mannschaft WK III.1 Emilia Pfaffe, Michelle Herbergshagen, Julia Friesenhahn, Kristina Merkel und Leonie Scholz.