Lokalsport | 28.06.2016

Studenten der Uni Koblenz beim Fach „Elementare Bewegungsfelder und alternative Sportarten“

Große Motivation beim Golf-Training

Teilnehmer der Uni Koblenz-Landau an der Studienveranstaltung Golf. privat

Koblenz. Golf ist mittlerweile eine anerkannte olympische Sportart und wird auch seit einigen Jahren erfolgreich als Schulsport in Form von Golf-Arbeitsgemeinschaften durchgeführt. Daher ist es von wesentlicher Bedeutung, dass die unterrichtenden Sportlehrer auch über Grundkenntnisse in der Sportart Golf verfügen. Denn in kaum einer anderen Sportart werden Koordination und Konzentration in so großem Maße gefordert und gefördert. Mit kindgerechtem Training werden schon die Jüngsten mit viel Spaß an den Sport herangeführt. Vom Jugendtraining über Jugendcamps und Trainingslager geht es dann in den Mannschaftssport. So entstehen natürlich auch viele neue Freundschaften. Neben Koordination und Konzentration vermittelt der Golfsport aber auch Werte wie Bescheidenheit, Selbstvertrauen, Respekt, Eigenverantwortung, Integrität und Durchhaltevermögen.

Dies war auch Thema einer praktischen Veranstaltung der Universität Koblenz-Landau im Fach „Elementare Bewegungsfelder und alternative Sportarten“. 21 Studentinnen und Studenten – alle zukünftige Sportlehrer – besuchten den Mittelrheinischen Golfclub Bad Ems auf der Denzerheide. Vorausgegangen waren Lehrproben zum Thema Golf (Regeln sowie kleine Spiele), die im Bereich der Uni Koblenz durchgeführt wurden. Der Projektleiter Dr. Dennis Perchthaler 30 nahm mit den Studentinnen und Studenten am Training und Wettspiel teil. Dabei erfolgte zunächst durch die Pros des MGC Bad Ems eine Einweisung in die Grundlagen des Golfsports. Anschließend ging es dann mit den jugendlichen Leistungsträgern des MGC auf die Runde, um das anzuwenden, was während des Trainings vermittelt wurde. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und hatten großen Spaß dabei, den Ball über den Platz zu treiben. Für den Verein selbst ist es von wesentlicher Bedeutung, über interessierte und entsprechend ausgebildete Sportlehrer jugendlichen Nachwuchs für den Verein zu gewinnen. Bernd Hochhuth, Jugendwart des MGC, erläuterte zum Abschluss der Studienveranstaltung die Möglichkeiten, die sich für Golf als Schulsport ergeben. Nach einem Projekttag im November 2015 sind jetzt dafür die Weichen gestellt, dass der praktische Teil im Fach „Elementare Bewegungsfelder und alternative Sportarten“ sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester auf der Denzerheide durchgeführt wird. Dabei finanziert der Deutsche Golf Verband e.V. das Golftraining und der MGC Bad Ems plant und führt den praktischen Teil der Ausbildung für die zukünftigen Sportlehrer und Sportlehrerinnen durch.

Teilnehmer der Uni Koblenz-Landau an der Studienveranstaltung Golf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
54

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
39

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2277

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in