Lokalsport | 22.01.2018

Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. - 2. Mannschaft

Großer Kampf der Zwoten

Verbandsliga Ost: TSB II – HSG Kastellaun/Simmern II 26:35 (15:20)

Bendorf. Schlechtere Voraussetzungen für ein Meisterschaftsspiel kann es wohl nicht gegeben. Die, zumindest auf dem Papier, breitaufgestellte 2. Mannschaft der Turnerschaft Bendorf konnte für das Heimspiel am Samstag gegen Kastellaun/Simmern II lediglich sechs eigene Spieler aufstellen. Nur dank der Unterstützung der 3. Mannschaft, die bereits im Vorfeld ein Spiel bestritten, konnte die Spielfähigkeit sichergestellt werden. Allen Widrigkeiten zum Trotz gab sich Bendorfs Reserve von Anfang an kämpferisch. Dem Spielverlauf folgend ließ sich noch kein eindeutiges Bild erkennen: 1:1, 2:4, 4:7 und 6:8. Insbesondere Frank Hahn am Kreis hielt die Bendorfer Truppe mit seiner Routine zusammen und erzielte infolgedessen zahlreiche Treffer. Nach 12 Minuten kam jedoch ein Bruch in das TSB-Spiel. Die Gäste konnten einfache Treffer aus der Nahwurfzone erzielen und führten plötzlich mit 8:14 nach 17 Minuten. Die TSB II besann sich wieder auf ihre Stärken und arbeitete sich über eine stabile Defensive zurück in die Partie. Zunächst wurde auf 11:16 und wenig später auf 14:18 verkürzt. Der Rückraum der HSG hatte offenkundige Schwierigkeiten, die Abwehrreihen der Bendorfer so spielerisch, wie noch zu Anfang der Partie, zu knacken. Zum Pausentee trennten sich beide Teams mit 15:20. Angesichts des zur Verfügung stehenden Personals, das in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hat, zeigte sich TSB-Coach Schmidt mit der bisher gezeigten Leistung zufrieden. Wenngleich für den weiteren Spielverlauf leichtere Fehler abgestellt werden sollten, so wurde den starken Hunsrückern gut Paroli geboten. An diesen couragierten Auftritt knüpften die Falken auch im zweiten Durchgang an. Nach 35 Minuten konnte der Rückstand durch einen neuerlichen Treffer von Tobias Möllney auf 18:21 abgeschmolzen werden. Den Gästen war die Nervosität sichtlich anzumerken, denn das Spiel drohte zu kippen. Unglücklicherweise ließ die Turnerschaft in der Folge trotz eines guten Deckungsverbundes zunächst keine weiteren Tore folgen. So wurde der HSG II die Tür zur Entscheidung geöffnet. Scheibchenweise wurde der Vorsprung ausgebaut vom anfänglichen 19:22 bis auf 19:28. Ohne die fast zehnminütige Torflaute wäre für Bendorfs Zwote womöglich eine engere Konstellation möglich gewesen. So trafen die Recken um Coach Paul Schmidt erst in der 46. Minute wieder. Mittlerweile leuchtete der 20:28-Zwischenstand von der Anzeigetafel auf. Damit war jedoch die sprichwörtliche Birne bereits geschält. Viel näher als beim 25:33 in der 55. Minute kam Bendorf nicht mehr an die Gäste heran. Wenige Sekunden später disqualifizierte sich Niklas Peltner in der Abwehr für den Rest der Partie. Schlussendlich unterlag die TSB II der HSG Kastellaun/Simmern II mit 26:35. Und dennoch: Das Fazit des Spiels lautet ganz eindeutig, Bendorf gibt sich nicht auf! Auch wenn der Endstand den Spielverlauf nur verwässert wiedergibt, so hat die TSB Reserve einen großen Kampf geliefert. Ein besonderes Lob gilt den Unterstützern aus der 3. Mannschaft, die mit viel Engagement die Notbesetzung der 2. Mannschaft ergänzten.

Mit einem hoffentlich wieder breiter aufgestellten Personalstamm gastiert die Zwote am kommenden Sonntag auf dem Steinerkopf beim TV Arzheim. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Es spielten für Bendorf II: Frank Hahn (5), Dominik Pretz (8/7), Florian Egel (1), Jonas Kaltenbach (3), Niklas Peltner (1), Gerhard Wingender (1), Lukas Schlicht (3/1), Tobias Möllney (4); im Tor: Toni Radermacher.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv AW
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1096

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
549

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen