Lokalsport | 25.06.2025

Gesamtsieg für Kunkel/Funke/Hammel bei der ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy

Großer Triumph in letzter Runde

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy.  Foto: Wilfried Kaufmann

Mayen. Eine Woche nach seinem Triumph bei der Nürburgring Classic hat André Kunkel erneut ein starkes Zeichen im historischen Motorsport gesetzt. Unter der Bewerbung des AC Mayen startete er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Michael Funke und Heiko Hammel im legendären Porsche 911 RSR bei der prestigeträchtigen ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy im Rahmen des 24h-Rennens am Nürburgring.

Nach zwei intensiven Qualifyings sicherte sich das Team einen hervorragenden zweiten Startplatz in der ersten Startreihe. Im spannenden Rennen über 16 Runden auf der Nordschleife (insgesamt über 406 km) gelang dem Trio in der letzten Runde der entscheidende Überholvorgang gegen die bis dahin führende Mannschaft Menden/Huff. Mit einem souveränen Finish sicherte sich das Team Kunkel/Funke/Hammel den Gesamtsieg – und das bei einer beeindruckenden Konkurrenz von 194 Startern, von denen 166 gewertet wurden.

Nach 2:46:33,197 Stunden Rennzeit überquerte der Porsche 911 RSR des AC Mayen als Erster die Ziellinie – mit einem Vorsprung von 2:12,702 Minuten auf den Zweitplatzierten Ralf Schall, ebenfalls auf einem Porsche 911 RSR unterwegs.

Besonders hervorzuheben ist auch die schnellste Rennrunde des Siegerteams: 9:31,363 Minuten für die 25,378 Kilometer lange Runde über Grand-Prix-Strecke und Nordschleife.

André Kunkel zeigte sich nach dem Rennen begeistert: „Nach dem Erfolg bei der Nürburgring Classic war das noch einmal ein absolutes Highlight. Unser Auto lief perfekt, das Team hat einen großartigen Job gemacht, und gegen so starke Konkurrenz auf dieser Strecke zu gewinnen, ist einfach nur Wahnsinn.“

Mit diesem Sieg festigt sich Kunkels Ruf als einer der erfolgreichsten historischen Motorsportler und setzt den AC Mayen erneut glänzend auf die motorsportliche Landkarte.

Pressemitteilung

Automobil-Club 1927

Mayen e.V. im ADAC

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel auf der Nordschleife. Foto: Racepic Hofacker

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel auf der Nordschleife. Foto: Racepic Hofacker

Die Gesamtsieger André Kunkel, Michael Funke und Heiko Hammel ADAC 24h Classic – Youngtimer Trophy. Foto: Wilfried Kaufmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Titelanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Mayen. Auch ohne seinen langjährigen Teamkollegen und Bruder Jürgen Nett konnte Achim Nett vom AC Mayen einen beeindruckenden Klassensieg auf der legendären Nürburgring Nordschleife feiern. Beim 57. ADAC Barbarossapreis, dem neunten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), holte das Team Dupré Motorsport im roten Audi S3 mit der Startnummer 480 einen souveränen Klassensieg in der VT2-F+4-Kategorie.

Weiterlesen

Mayen. Der erst 14-jährige Junis Holzleitner aus Sessenbach im Westerwald hat am 20. und 21. September 2025 beim 70. Autocross in der Matschenberg Offroad Arena den Titel des Deutschen Meisters in der Junior-Kart-Cross-Klasse errungen. Beim großen Finale der Deutschen Autocross Meisterschaft setzte sich das Nachwuchstalent vom Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC mit einer spektakulären Aufholjagd gegen starke Konkurrenz durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Anzeige Show YOUniverse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025