Lokalsport | 28.01.2017, 12:38 Uhr

Tischtennis: SG Sinzig/Ehlingen - Verbandseinzelmeisterschaften

Gute Leistungen bei allen Spielern

Sinziger Tobias Krieger qualifiziert sich in Mülheim-Urmitz für die Deutschen Meisterschaften

Sinzig. Ende Januar wurde, durch die Kooperation des Tischtennisverbandes Rheinland und des Rheinhessischen Tischtennisverbandes, erstmalig die höchste Veranstaltung auf Verbandsebene gemeinsam bestritten. Der TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. als Ausrichter der R.TTV.R Einzelmeisterschaften war ein gewohnt guter Gastgeber. Die SG Sinzig/Ehlingen stellte fünf Spieler, welche sich zuvor über die Regionsmeisterschaften qualifiziert hatten. An den Start für die SG gingen Philip Guse (Herren B/A), Nils Damke, Marcel Hippchen (beide Herren B), Jonas Sonntag (Herren C) und erstmalig Tobias Krieger (Herren D). Am ersten Morgen durften sich bereits Jonas Sonntag und Tobias Krieger unter Beweis stellen. Gespielt wurde im „Rheinland-Schweizer System“. Während Jonas Sonntag zu den Mitfavoriten zählte, ging Tobias Krieger eher als Underdog in den Wettkampf. Nach einem ersten ungefährdeten Sieg musste Jonas Sonntag sich bereits im zweiten Spiel gegen den starken Kontrahenten Rothhaß (TTG Kalenborn/Altenahr) knapp geschlagen geben. Er kämpfte sich jedoch schnell ins Turnier zurück und gewann anschließend alle seine Spiele, bis auf das gegen den späteren Gesamtsieger Bastian Aller (TTC Wirges). Am Ende stand ein guter dritter Platz zu Buche. Tobias Krieger startete mit drei Siegen in Folge überraschend gut ins Turnier. Das vierte Spiel gegen das junge Talent Nico Löhlein vom 1. FSV Mainz 05, welcher bis dato auch ungeschlagen war, entwickelte sich zu einem der spannentesten und ansehnlichsten Spiele der Konkurrenz. Ein 26:24 Satzergebnis spiegelt wider, dass diese Partie auf Augenhöhe stattfand und beide Spieler Nervenstärke bewiesen. Krieger konnte dieses faire Match knapp im fünften Satz für sich entscheiden. Trotz Niederlage im folgenden Spiel kämpfte der Starter der SG sich zu einem weiteren Sieg gegen Christoph Schmickler (TTC Kripp). Zwar gewann Tobias Krieger die Herren D Konkurrenz nicht, konnte sich dennoch, als bestplatzierter Starter des TTVR, für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse qualifizieren. Anschließend fand die Herren B Konkurrenz statt. Gleich drei Starter vertraten hier die Farben der SG. Marcel Hippchen erwischte leider eine sehr starke Gruppe und musste, trotz enormen Einsatzes bereits früh das Feld räumen. Nils Damke und Philip Guse starteten gut in das Turnier und überstanden beide die Gruppenphase. Souverän und nervenstark gelang Phillip auch der Einzug ins Achtelfinale. Hier trafen nun zwei Kämpfer aufeinander. In einem hochklassigen Spiel mit vielen schönen Ballwechseln musste Guse leider am Ende dem Gegner Thomas Bauer (TV Feldkirchen Abt. TT) gratulieren. Nils Damke spielte wie von Ihm gewohnt sehr sicher und konnte dadurch seine Achtelfinalpartie für sich entscheiden. Im Viertelfinale war dann gegen den späteren Sieger Dirk Petzold (TTG Gerolstein-Daun) leider auch für Ihn Endstation.

Phillip trat am zweiten Tag zusätzlich bei der stärksten Konkurrenz, der Herren A an. Dort konnte er leider nicht über die Gruppenphase hinaus kommen, gewann aber ein Spiel und machte es auch Größen aus der Oberliga sehr schwer.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Nachbericht Oktoberfest
Empfohlene Artikel
Team Chef Matthias Unger (v.li.) Edoardo Bugane, Sven Markert und Yannick Fübrich sicherten dem Team von Adrenalin Motorsport die NLS-Meisterschaft 2026.Foto: BURG
107

Nürburg. Spektakulärer Saisonabschluss in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS): Bei der 2. NLS-Sportwarte-Trophy bescherte die Nordschleife den Akteuren und Fans während des vierstündigen Rennens nahezu perfekte goldene Oktoberstunden. Doch nicht nur die herbstliche Landschaft sorgte für glänzende Momente auch auf der Strecke wurden spannende Entscheidungen ausgefochten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
731

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
340

Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in Koblenz

17.10.: Streit mit Folgen: 18-Jähriger schwer verletzt im Krankenhaus

Koblenz. Am Samstagabend, dem 17.10.2026, kam es gegen 19.52 Uhr im Parkhaus am Altlöhrtor in der Altstadt von Koblenz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen, bzw. heranwachsenden Beteiligten. Hierbei wurde ein 18-jähriger Mann schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weiterlesen